Gillette Bleue Extra/Super Silver Blades

Begonnen von olddj, 01. April 2010, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 01. November 2012, 19:36:30
Vorhandene Bestände in Geschäften/Apotheken/Großhändlern wurden von P&G zurückgerufen, ob sie die jetzt wohl einschmelzen?  

Das nämlich ist die Oberfrechheit. Freier Markt ist alles nur bla bla. Fragt man bei P&G nach, welche Geschäfte ein gewisses Produkt führen, dann bekommt man nur zu hören, dass sie über Großhändler ihre Produkte verkaufen und keine Liste haben, welche Geschäfte P&G Produkte führen. Aber wenn's um "Marktbereinigung" geht, dann können sie anscheinend sehrwohl Einfluss nehmen. Die Geschäfte dürfen die Klingen nicht mal abverkaufen, sondern vollgefüllte Regale werden einfach geleert und direkt vernichtet oder an P&G zurückgeschickt. So geschehen auch schon mit der Gillette RC, obwohl es da wohl kurz Verwirrung in der Koordination gab, denn die RC gab es etwa 1 Woche zum halben Preis - ehe sie auch restlos aus den Regalen genommen wurde.

Sapone da Barba

Kontrovers betrachtet:

Wenn P&G so vorgeht, warum dann nicht einfach andere Hersteller unterstützen und Klingen kaufen, die nicht von P&G kommen? Letztlich werden Hobelliebhaber ohnehin nicht auf Fusion usw. umsteigen, oder?

Aber mal was Anderes: Vor 4 bis 5 Jahren wurde die Super Silver in einem anderen Forum als "zu teuer, zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, als Drogermiemarktklinge (wobei Drogeriemarktklinge als Synonym für 'schlecht' stand)" diskutiert und empfohlen, diese Klinge zu meiden. Seinerzeit wurden Personna und Derby dagegen hoch gelobt und als "zu bevorzugen" gehandelt. Die Feather war gerade entdeckt und Perma Sharp und Astra kannte man kaum bis garnicht.

Jetzt ist die Klinge eingestellt und es macht sich allgemeine Traurigkeit über das Verschwinden der Klinge breit.

Vielleicht hat man sie auch eingestellt, weil sie nicht so gut ging, und fast nur noch Klingen der Konkurrenz gekauft wurden. Ich habe die auch selten gekauft, da sie mir zu teuer waren.

Etwas ähnliches ließ sich in Sachen Drogeriemarkt Schlecker beobachten: Erst wurden die Arbeitsbedingungen dort bemängelt, dann kam der Aufruf, dort nicht mehr zu kaufen und als Schlecker dann pleite war, waren alle empört darüber.

Erkenne ich da nur alleine Parallelen?

Brauer

Nö Sapone, da erkennst nicht nur Du Paralellen. Und manchmal, glaube ich, die Derby ist halt hier bei manchem verschrien/verkannt, weil sie günstig und einfach zu beschaffen. Die Gillette Bleue aus Frankreich zB. war/ist eine brauchbare Klinge, die dort im Supermarkt für 1,60-2 Euro pro 10 zu bekommen ist (war?) keineswegs schlecht, andererseits auch nicht wirklich überragend, und der Perma-Sharp recht ähnlich (welch Wunder, beide aus Russland von ZAO) genau wie Astra...... 4,79 in hiesigen Supermärkten waren für die Super Silver weit zu viel Geld.

infabo

Sapone, schon richtig gedacht - aber nur für den "Otto Normalhobler".

Ich mag die Wilkinson, bei anderen gilt sie nach wie vor als überteuert und stumpf. Das ist aber nicht mein Pech.
Die Super Silver finde ich toll, wenn auch der Preis recht hoch ist. Wenn ihr die Bleue Extra ähnlich sein sollte, diese für 1,60 bis 2€ zu haben ist, dann fände ich den Preis mehr als nur fair. Da muss man meiner Meinung nach nicht geizen, nur weil es ASPs für 9€ frei Haus gibt. Damals war der Kurs der ASP noch höher, manch einer hat sicher noch 16-18€ pro 100 bezahlt, bevor die "Verramschung" über bestshave & co. seinen Lauf nahm. Dabei finde ich die Super Silver wesentlich besser als die ASP, mit einer Betonung auf wesentlich, auch wenn nicht so exorbitant viel besser, dass sie - rein rational gesehen - den x-fachen Preis der ASP rechtfertigen würde.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Sapone da Barba am 03. November 2012, 22:34:22
Wenn P&G so vorgeht, warum dann nicht einfach andere Hersteller unterstützen und Klingen kaufen, die nicht von P&G kommen?

Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter! Mir persönlich ist es eigentlich auch wurscht, weil ich genug Klingen gebunkert habe, aber man beobachtet natürlich mit Interesse, was Großkonzerne wie P&G so treiben... Wenn sie in Europa gar keine DE-Klingen mehr anbieten, weil die Margen zu klein sind, sind bald auch Astra, Sputnik, Perma-Sharp usw. weg vom Fenster und bei Petersburg Products International laufen  Mach3 Klingen vom Band.

Andererseits gilt natürlich der Satz der Fehlfarben (kennt die noch einer?) aus "Paul ist tot":
Was ich haben will das krieg ich nicht und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Also ich glaube das selbst wenn P&G nicht mehr in St. Petersburg produzieren lassen würde das nicht das Ende der Klingen wäre,
in Russland sind die Firmen gut aufgestellt und längst nicht mehr so von Großkonzernen abhängig wie früher, wenn P&G sich verzieht
ziehen die ihr eigenes Ding durch, inzwischen wissen ja viele woher die Klingen kommen und welche Qualität damit verbunden ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

infabo

In den größeren österreichischen Super- und Drogeriemärkten wo es die Super Silver gab, hat man Alternativen ins Sortiment aufgenommen. Bei BIPA/Merkur gibt es jetzt die BIC-Klingen und bei SPAR hat man Wilkinsons im Regal. An den Handelsketten lag es demnach nicht, diese wollen ihre Kundschaft nach wie vor mit DE-Klingen versorgen. Eine klare P&G-Geschichte.

Ich trauere um dich, liebe Super Silver. Du warst der Inbegriff einer Qualitätsklinge, das Flaggschiff unter der Dache Gillette. Frisch warst du schneidig - eine helle Freude. Mit einer Standzeit, wie ich sie kaum von einen anderen Klinge kannte. Mögest du die ewige Ruhe finden. *1966 - †2012

Christophe1989

:'(...
Zur Aufheiterung im Folgenden eine Bezugsquelle für die Gillette Bleue Extra (für diejenigen, die nicht einfach schnell nach FRA rübermachen können). Im französischen Onlineshop, wo unter anderem diese (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14692.msg414805.html#msg414805) "Schönheit" vertrieben wird, gibt's die Bleue Extra für 3,23 Euro das Zehnerpack. Daneben findet sich beispielsweise auch die beliebten Williams Mentholée/Sensitive RCs für je 2,70 Euro, die Maison du Barbier RS für 12 Euro und die Monsavon RS für 3,35 Euro. Zu den Versandkosten kann ich allerdings nichts sagen.
Klick: http://www.fauteuil-barbier.com/oscommerce/

WICHTIG: Lasst mir bloss noch etwas für meine Nach-Sabbat-Zeit im Jahr 2014 übrig! ;D

Herzliche Grüsse und einen guten Wochenstart
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

infabo

Wenn der Versand nicht so günstig wäre. ;)

Christophe1989

:o >:( >D
Nein, scho recht, nur zu! ;) Irgendwie werde ich die Klingen schon beschaffen können.
Herzliche Grüsse,
Christophe

Malinois

Hallo zusammen

Wenn jemand von den Bleue Extra möchte, kann ich mal meine elsässischen Kollegen drauf ansetzen.
Die letzten Male hab ich zwischen 1,70 + 1,90€/ 10er Blister berappt, die Monsavon lag zwischen 1,20+1,50 €.
Die aktuellen Preise schwanken eigentlich täglich in FRA.
Wegen Versandkosten müsste ich mich mal schlau machen.
Bis ich allerdings was in Erfahrung bringen kann wird es mindestens Anfang Januar.

Bei Interesse PN an mich, melde mich dann sobald ich was weiß.

Beste Grüße
Malinois 
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Siegfried Sodbrenner

Die Bleue Extra im Pappschuber aus St. Petersburg gibt es ja anscheinend noch in einigen europäischen Ländern zu kaufen, eine sehr gute Klinge.
Kürzlich kam ich in den Besitz eines kleinen Vorrats des "Vorgängermodells", noch im Plastikdispenser. Hergestellt von Procter & Gamble, also nach 2005, aber wahrscheinlich noch in Lodz oder Berlin (vielleicht weiß jemand Näheres?). Sie ist genau so scharf & gründlich wie bei russischen Klingen gewohnt, hat aber definitiv einen anderen Schliff als z.B. Astra. Die Klinge ist so sanft, daß man fast wahllos im Gesicht damit herumfuhrwerken kann, wie mit einem ProGlide, mit einem Merkur 34c  oder EJ89 hatte ich damit Traumrasuren.
Mein Favorit unter den Klingen zur Zeit.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Heute morgen durfte ich meine erste Bleue Extra testen.

Im R41 durfte sie nur drei Züge verbleiben, danach musste sie in einen 37c weichen.
Im R41 war sie sehr rauh, alles andere als sanft und scharf. Ähnlich hatte sich seiner Zeit mal eine Derby angefühlt und kein Vergleich zur PermaSharp die vorher drin lag.
Für mich nach den bisherigen Lobpreisungen nicht wie erwartet.

Im 37c hingegen war sie sehr sanft und gründlich.
Dort darf sie erstmal bleiben und wird dann auch mal in anderen Hobeln getestet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Sapone da Barba

Die NOS Bleue Extra im Plastik-Dispenser ist eine wirklich gute Klinge. Meine Klingen sind übrigens aus dem jahr 2000. Die Klingen haben noch einen Datumscode aufgedruckt. Die St. Petersburg Bleue Extra habe ich noch nicht probiert. Weiß jemand, in welchen Ländern die verkauft werden?

Malinois

Wie oben schon geschrieben, beziehe ich sie aus Frankreich.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."