Autsch! (Messerrasur)

Begonnen von schmuddelkind, 01. April 2010, 09:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schmuddelkind

Hello again  :)

Mittlerweile klappt die Rasur ganz gut, es wird besser und wenn meine erste Tube türkischer RC aufgebraucht ist, besorge ich mir die Lime Shaving Cream aus der Castle Forbes Collection. Leider ist mir heute aus Unachtsamkeit/Ungeduld die Klinge über die Messingschrauben vom Leder gerutscht, in Folge dessen habe ich den Grat partiell zerstört – ein Neuschliff ist angesagt.

Ich probier's auch über diesen Thread, einen gütigen Schärfeguru anzuchecken. Sorry für's Crossposting (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.msg229380.html#msg229380), ich mag mich nur ungerne mit dem Systemrasierer enthaaren  :-\

Bedankt, Patrick

strawinski

also eines kann ich dir sagen.....am anfang war ich euphorisch...alte rasiermesser gekauft, schleifstein, riemen...und losgelegt...nicht ein einziges mal habe ich es zum rasieren bekommen.10mal probiert. schleifen rasieren...zum schluß habe ich den ganzen plunder wieder verkauft...
Aber das Forum ließ mich nicht in Ruhe und der Neid auf den, der sich mit nem Messer rasieren kann...also habe ich nach 2 jahren wieder ein messer aus frankreich gekauft und erstmal die fehler analysiert... geschliffen auf dem stein, immer mit ner lupe die Facette kontrolliert, auf dem 6000er poliert und dann auf dem riemen mit nem diamantspray gestrichen und danach geledert. und siehe da! Es rasierte......Die ersten dreimal mit Cuts dann ohne..das zweite messer ist schon besser geworden und die rasur wird schon filigraner....nun kenne ich meine fehler und weiß das es ein halbes jahr dauern wird bis ich die gesamte visage im griff habe.aber es ist so sauber wie mit nem hobel.....erstaunlich gut.....und das schärfen, damit es rasiert habe ich auch gelernt...
nun fehlt nur noch das feintuning....gute steine zum schleifen, technick beim rasieren verbessern, guter pinsel und paar nette uralte messer zum restaurieren....

also , bei allen Wiedrigkeiten bin ich stolz darauf ein messerrasierer geworden zu sein und denke es kann jeder lernen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

schmuddelkind

So, heute konnte ich mich zum ersten mal mit der Castle Forbes Lime RC rasieren ... was ein Unterschied zur Arko Kommando  :o . Spürbar angenehmere Rasur, toller Geruch, so muß das! Den zweiten Durchgang mit dem Messer könnte ich damit mal angehen, nach zaghaftem Versuch am Hals von unten nach oben heute. Es wird ...  dh:

UbuRoy

Na Glückwunsch. Wird doch langsam.

Übrigens: Die Dusche unbeding VOR und nicht nach der Rasur! Weicht auch gleich die Barthaare vor und entfettet die Haut.
Andersrum ist ziemlich tödlich für die Haut. Das gibt Pickel, entzündungen durch die gebrauchten Handtücher usw.

Keine gute Idee! Und immer schön Händewaschen vor dem AS Auftrag im Gesicht.

schmuddelkind

Gibt es ausser der Dusche davor oder heissen Waschlappen im Gesicht noch andere Möglichkeiten? Wenn der Preis nicht wäre, ich würde das CF Pre-Shave dazu probieren. Aber jedes Mal ein frisches Handtuch? Hände waschen vor dem AS? Ich komme doch grade aus der Dusche ...

Prosit 2011  :D

UbuRoy

#35
Du kommst vielleicht aus der Dusche, aber was glaubst Du denn, was so alles in einem einmal benutzten Handtuch wohnt??? Nur mal so als Denkanstoß (und wer weiß, wer und was vorher schon an dem Handtuch dran war, immerhin hast Du im Bad ja auch mal Gäste und Männer haben ja manchmal recht ungewöhnliche Angewohnheiten, Ihre Spuren im Bad zu beseitigen...). Mir deucht, die Phantasie so mancher meiner Zeitgenossen ist diesbezüglich sehr ausgeprägt.
Also, ich bin echt kein Reinlichkeitsfetischist, aber über den Dreck anderer Leute denke ich schon öfter mal nach. Und am schlimmsten ist der, wo man ihn nicht vermutet.

Ach, man kann nicht oft genug die Pfoten waschen.
Wurde früher übrigens über die Erziehung vermittelt, heute ist es reichlich in Vergessenheit geraten.
Außer vielleicht mal nach dem Pinkeln die Fingerspitzen unter das laufende Wasser zu halten (um eventuellen Mithörern zumindest per Gehör zu vermitteln, man sei kein richtiges Schwein), wäsch doch eigentlich heutzutage keine Sau seine Pfoten regelmäßig, oder? Seid EHRLICH!

Übrigens ist das der Hauptgrund dafür, das diverse ausgestorben oder zurueckgedrängte Krankheiten durch die Bank wieder auf dem Vormarsch sind.
Es ist halt eher kontraproduktiv, einfach nur überall Desinfektionsmittel (Febreeze, wie widerlich ist DAS DENN!) oder Parfum draufzusprüchen und zu glauben, alles wäre gut resp. sauber... Aber 'ne gute idee, multiresistente Bakterien zu züchten... 30-35° sind übrigens perfekt...

Hygiene gilt besonders nach dem befingern von Türklinken, Haltegriffen usw. Da ist es weit hygienischer, direkt aus dem Klo zu trinken, als so manchem Zeitgenossen die Hand zu reichen, um es mal etwas zu verdeutlich...
Übrigens ein Grund, warum ich z.B. auch keine Hallenbäder mehr betrete. Und ich bin sicher nicht ete petete. Aber mein Vater war Schwimmmeister und ich habe oft die Filteranlagen und umkleiden reinigen "dürfen". Und früher waren die Leute definitiv reinlicher als heute, wo die prüden Teenies unter der Dusche nicht mal die Hose ausziehen, geschweige denn (VOR DEM SCHWIMMEN!) Seife verwenden. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber hej, heute ich Sonntag und ich halte mich mal zurück.

Fahr mal nach Island zum Schwimmen, da sieht du, wie es perfekt und richtig gemacht wird...

Und heutzutage ist es hier tausendmal ekliger, als noch vor 30 Jahren. Ich weiß wovon ich rede. Krankenschwestern sind da übrigens hervorragende Gesprächspartner, um die eigenen hygiene Gewohnheiten mal langfristig zu revidieren...
Aber das alles nur am Rande.

Also ruhig einmal mehr als zu wenig zur Seife greifen und sowieso nach der Rasur nicht im Gesicht rumfingern.
Außerdem muß es nicht nach jeder Rasur ein frisches Handtuch sein, ich nehme zum abtrocknen nach der Rasur immer eine Haushaltsrolle.

lesslemming

Dein Standpunkt was die Hygienevorschriften betrifft ist damit klar, aber wozu muss man sich die Hände nach dem Duschen waschen,
bevor man sich ein stark alkoholhaltiges und der desinfizierenden, sowie adstringierenden Wirkung wegen verwendetes Produkt auf eben diese schüttet?

Nichts gegen deine allgemeine Haltung, Seife ist ohne Zweifel die Erfindung/Neuentdeckung des letzten Jahrtausends gewesen.
Auch die Tatsache dass Hände und das was sie berühren Überträger vieler Krankheiten sind ist korrekt.
Aber wir haben es hier mit einem Handtuch zu tun, das man entweder selbst benutzt, oder nur Leute mit denen man sowieso engen Kontakt hat.
Daher ist dieser vermeintliche Keimherd für einen gesunden Menschen unbedenklich und allerhöchstens Training für das Immunsystem.

Wer sich allerdings in einem gefährdeten Bereich wie ein Krankenhaus, oder eine vielbesuchte U-Bahn zu Grippewellezeiten, befindet,
der sollte durchaus öfter zur Handseife greifen, bevor er sich das nächste Mal die Nase kratzt.
Immer im Auge behalten, wo man den Hebel ansetzt!
Denkanstoß: die wirklich schlimmen Krankheiten, die sich zu epi- oder Pandemien ausweiten können,
kommen aus Regionen minderer Hygienestandarts aufgrund von extrem schlechten Lebensumständen,
wie z.B. dritte Welt Länder.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

schmuddelkind

Wenn ich Ubus Beitrag lese (vielen Dank übrigens, nur wenige liefern zur Behauptung eine Erklärung), sehe ich schon Optimierungspotential im Bad. Da ich mich nur alle 2 Tage rasiere, kann ich ein dediziertes kleines Handtuch dafür platzieren und das alle 2 Rasuren wechseln, ohne den Wäscheanfall signifikant zu steigern. Ich teile auch die Meinung zum Händewaschen meiner Geschlechtsgenossen, aber was ich in den Toilettenräumen in den Ateliergebäuden meiner Kommilitonen ertragen muss, oder in div. WGs als Mindeststandard hart herbeidiskutieren konnte, bzw. wie's jetzt mit dem frischen Nachwuchs und Windeln wickeln ist, werde ich auf absehbare Zeit nicht auf diesen Standard kommen.

Also, ich könnte da Sachen erzählen  ;D

UbuRoy

Ach, jeder wie er mag.

Meine eigene Erfahrung ist halt, seit ich so sauber (oder besser steril) wie irgend möglich beim rasieren arbeite, habe ich weder Pickel, noch eingewachsene Haare, noch Rötungen, Entzündungen oder sonst irgendwas.


schmuddelkind

Kleines Update zwischendurch:
Es geht immer besser  :D . Zwischendurch war ich aber sehr unzufrieden und habe das Messer 2x pro Seite über die Chromoxidseite meines Riemens gezogen, danach ging's wieder butterweich. Seitdem ziehe ich das Messer vor jeder Rasur, vor jedem 20x pro Seite auf dem Lederriemen, erst mal 1x pro Seite über's Chromoxid. Mit dem Ergebnis, dass ich sogar den 2. Durchgang endlich hinbekomme, zu 80% sag ich mal.

Im Forum liest man aber, die Chromoxidseite nur beim Nachlassen der Schärfe einzusetzen, höchstens 1-2x pro Jahr. Habe ich bei meiner Prozedur Nachteile zu erwarten (Schneide wird ballig oder sowas ...)?

Merci, Pat

Lord Vader

wenn das messer jetzt scharf ist, dann lass das chromoxid weg und nutze nur das leder. das "auffrischen" mit chromoxid funktioniert nicht unendlich oft. wenn du das vor jeder rasur machst, dann ist das messer in kurzer zeit stumpf

Schnitter

Zitat von: UbuRoy am 03. Januar 2011, 08:56:34
Ach, jeder wie er mag.

Meine eigene Erfahrung ist halt, seit ich so sauber (oder besser steril) wie irgend möglich beim rasieren arbeite, habe ich weder Pickel, noch eingewachsene Haare, noch Rötungen, Entzündungen oder sonst irgendwas.



Entschuldigung, dass ich den Thread jetzt entere. Kann man ein Messer vor Gebrauch eigentlich auch desinzieren? zB mit einem Cologne? Oder schadet das der Schneide/Klinge?

Wollte demnächst auch anfangen zu messern.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

UbuRoy

Bist ja ein richtiger Pirat :)

Schadet sicher nicht der Klinge, nur, wozu soll das gut sein? (Außer natürlich, Stahl mit einem temporären Duft von kölnisch Wasser zu versehen.)
Da nahezu siedendes Wasser zu jeder (jedenfalls bei mir) Rasur dazugehört, halt die Klinge doch einfach einen Moment da rein.

Sarsaparille wächst übrigens nur auf dem nordamerikanischen Kontinent, was Deinem Avatar aber sicher bekannt ist.

Erlkönig

Klingendesinfektion mit Spiritus kann ich nicht empfehlen, da der Stahl matt und dunkel anläuft. Ist mir bei ein paar gebrauchten Messern aus der Bucht passiert, die ich gleich nach Erhalt mit Spiritus abgewaschen hatte. Bei weniger Alkoholgehalt wie Kölnisch Wasser etc. könnte es gutgehen, ich persönlich würde es aber nicht mehr riskieren.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

schmuddelkind

Heda! Zurück zum Thema ...
Ledern alleine bringt's leider nicht. Mal sehen, wieviele Rasuren es ohne Chromoxid dazwischen geht ...