Autsch! (Messerrasur)

Begonnen von schmuddelkind, 01. April 2010, 09:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

gefährlicher oder schwieriger zu führen, da gibts eigentlich keine unterschiede. hohle klingen sind etwas flexibler und können unebenheiten usw. etwas ausweichen. wedgeklingen mähen da schonmal mehr nieder. bei hohlen klingen besteht aber durch die hohlung die gefahr, dass man bei zu viel druck usw. hängenbleibt und die klinge dann beim "zurückschnacken" ganz leicht die oberste hautschicht verletzen kann. diese schnitte heilen i.d.r. aber sehr gut ab und sind recht harmlos. zurückschnacken klingt jetzt sehr dramatisch, was es aber eigentlich nicht ist. mir fällt nur im moment kein anderes wort dafür ein! grundsätzlich ist mit allen klingen das erlernen der rasur möglich.

schmuddelkind

Herzlichen Dank für's Feedback, ich komme mir wieder normal und nicht mehr doppelt linkshändig (sic!) vor. Meine Schnittchen sind nicht vom Kopf, und der hilft mir wie bei UbuRoy um die Nase herum. Die Haut wie in den Videos zu straffen geht bei mir nicht, so bilden sich nur Mulden. Hochnäsige Grimassen wie bei der Systemrasur ist besser, da gibt's aber viel Raum für Verbesserungen.

Täglich rasiere ich mich selten, meist eher alle 3 Tage. Bis zum nächsten Mal lasse ich eine Woche ziehen und meine Haut heilen. Hilft auch nicht, den Schorf der gleichen Stellen abzusäbeln.

hoppenstedt

Auch ich bin - allerdings glücklicheerer - Wiedereinsteiger in das Thema. Allerdings habe ich mich auch gründlichst vorher gebildet und mir meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr.
Also entspann Dich und rasiere grundsätzlich nur gegen den Strich.
Dein Messer ist wunderschön, aber sicher (mM) kein Anfängerstück.
Vielleicht denkst Du über ein zweites, nicht unbedingt so schönes, aber sehr scharfes und hohleres Anfänger-Messer nach?
Ansonsten das "volle Programm" durchgezogen?

Dann sollte es doch ohne Schmisse zu machen sein.
Vor allem die Vorbereitung macht nach meiner Erfahrung den Hauptteil der Rasur aus -> Volles Programm.

Viel Erfolg!  :)

UbuRoy

Würde eher zu grundsätzlich MIT dem Strich tendieren.

Verschrieben oder Dein Ernst?

schmuddelkind

Ich nehme mir Zeit -- soviel habe ich schon vorgelesen. Das heisse Handtuch mache ich mir nicht, muss nicht unbedingt sein, lasse Musik laufen (immer, nicht nur beim Rasieren), duschen tue ich lieber danach. Wenn das einen echten Unterschied macht, kann ich diesen Ablauf umstellen und davor duschen.

Wie gesagt, ein zweites Messer fällt bis auf weiteres aus. Lieber kaufe ich vorher die feine Castle Forbes Lime  8) 

BlueDun

Hey Schmuddelkind,

das macht einen GROSSEN Unterschied !!!!
Mach Dich mal schlau über das "Volle Programm". Die Vorbereitung ist das A und O - nun wird's auch langsam klar, woher Deine Probleme kommen könnten.
Duschen, Handtuch, Seifen usw. haben einen guten Grund: Sie machen das Haar weich und geschmeidig, lassen es quellen und hervortreten, bereiten die Haut vor ......
Wenn ich mich Vor der Dusche rasieren sehe ich nacher aus wie ne gesengte Sau! Ok, das Handtuch muss nicht unbedingt sein, aber bei mir sieht es so aus: HEISS Duschen, raus aus der Dusche und Rasierzeug parat machen, Gesicht nochmals HEISS waschen, Pre-shave, RS im Gesicht aufgeschäumt, Messer ledern und dann sanft rasieren.
Probier's mal - dann klappt's auch mit dem Nachbarn  ;)

Gruss
BlueDun

Indian

Ist aber ein schönes Messerchen dh:

Falls du es mal Leid bist, findet sich hier sicher ein Abnehmer.

Mit einem Rundkopf kann man sich übrigens auch ganz nett schneiden, wen man zu schnell angeht. Bremsen ist dann so schwer und das Ohr schnell im Weg.
Viele Grüße Peter

schmuddelkind

Ich lege großen Wert auf meine Ohren, die müssen auch nicht zusätzlich angeritzt werden  ;D
Pre-Shave, nimmt man das nicht für die E-Rasur?

Keule

Es gibt auch Pre-Shave Artikel für die Nassrasur. Einige nehmen z.B. Rasuröle (manche auch einfach ein wenig Speiseöl, das auf das nasse Gesicht aufgetragen wird, um die Gleitfähigkeit zu verbessern). Meinem Eindruck nach nutzt die Mehrheit hier allerdings nichts in dieser Richtung.
And God Shave The Queen....

gonzofant

guck mal hier - danach kannst Du preshave nachbasteln ohne groß was dolles kaufen zu müssen. Urteile dann selber, ob es für Dich was taugt oder nicht.
preshave kriklkrakl
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

schmuddelkind

Hm, die Zutaten habe ich leider nicht im Arsenal. Wenn's indische Gewürze wären, hätte ich alles da  ;D
Ich lese mal den Strang durch und mache eine stochastische Auswertung im Kopf mit anschliessender Budgetanalyse ...

gonzofant

ja - geh da mal die letzten paar SEiten durch - da gibts erste Versuche mit Baby-Creme, After shave und Distelöl - das hat jeder daheim. Gewürze schaden ja auch nicht - wenn Du deren Duft magst...  ;)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

schmuddelkind

Hrhr ... ich greif zum nächstgelegenen blauen Pott, da ist noch viel drin  ;)

BlueDun

Das Preshave ist optional. Ich hab halt mal in Italien ne Dose Proraso Preshave mitgenommen und nu schmier ich es mir halt auch ab und zu in die Fresse.
Wirklich wichtig ist die Einweicherei! Probier's mal, geh vorher Duschen und wasch Dir direkt vor dem Einseifen allenfalls noch mal das Gesicht mit heissem Wasser.
Du wirst sehen, was das für einen Unterschied macht!

schmuddelkind

Werde ich machen! Bin gespannt  :D