Wie (Weich-)Seife umtopfen?

Begonnen von Onkel Hannes, 01. April 2010, 02:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Ich habe heute meine Figaro und meine Valobra in Ikea-Dosen "umgetopft".

Jeweils kurz in der Mikrowelle erwärmt (750W ist wohl zuviel... !), und dann mit einem Kunststofflöffel stückweise entnommen und im Döschen festgedrückt. Sie waren durch das erhitzen in der Mitte honigartig, am Rand des Behälters waren beide fast klar und relativ dünnflüssig geworden.

Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, daß erheblich weniger Seife am Löffel und am Finger pappen bleibt, wenn man Löffel und Finger befeuchtet. Trotzdem war der "Verschnitt", der dabei verloren ging, wohl jeweils etwa 5-10 Rasuren "wert". Das ist bei den beiden Seifen kein Problem, bei teureren hätte ich mich sicher geärgert.

Ich habe übrigens bei beiden Seifen, aber insbesondere bei der Figaro, das Empfinden, daß sie durch das Erhitzen (vielleicht aber auch einfach durchs andrücken?) fester als vorher geworden sind. Die Figaro, die vorher etwa die Konsistenz von festem Streichhonig hatte, ist nun eher wie kalte Butter aus dem Kühlschrank. Den Finger bis zum Boden durchdrücken wie im Original-Tiegel ginge nicht mehr.

Gibt es eine bessere, schonendere, Seife sparende Methode? Bei Hartseifen scheint das Raspeln das gängige Verfahren zu sein, aber das geht ja bei Weichseifen nicht.

Darf man die Seifen so weit erwärmen, bis sie sich verflüssigen und man sie umgießen kann? Ist das erhitzen im Wasserbad das schonendere Verfahren, oder ist das der Seife egal?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Hallo Hannes, ich glaube, Du hast des Guten zuviel getan. Laaaangsam erwärmen, wie beim Auftauen von Tiefkühlkost, immer dabei die sog. Ausgleichszeiten beachten. Dies sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Die Seife sollte dann weich, aber nicht flüssig werden. Danach müßte sie mit einem Spachtel gut aus dem Topf zu kratzen sein, noch dazu mit nur geringem Verlust. Dass die RS sich härter anfühlt, kann daran liegen, dasß sie durch das (zu hohe?) Erhitzen und teilweise Verflüssigen Wasser abgegeben hat.
Gib ihr mal ein wenig Wasser und halte den Topf verschlossen, normalerweise müßte die Seife das Wasser aufnahmen und wieder weicher werden.

Michael
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Zitat von: Gillette am 01. April 2010, 07:25:35Dass die RS sich härter anfühlt, kann daran liegen, dasß sie durch das (zu hohe?) Erhitzen und teilweise Verflüssigen Wasser abgegeben hat.
Gib ihr mal ein wenig Wasser und halte den Topf verschlossen, normalerweise müßte die Seife das Wasser aufnahmen und wieder weicher werden.

Das sehe ich jetz gar nicht mal als Problem an, etwas härter ist vielleicht gar nicht schlecht. Mal sehen, wie es nach der nächsten Rasur aussieht.

Das nächste Mal werde ich vielleicht im Wasserbad erhitzen; ich hoffe nur, daß da der Figaro-Plastiktiegel nicht schmilzt :)

Hannes

Lord Vader

wo ist das problem? weichseife nehmen, in den jeweiligen tiegel legen und festdrücken. erwärmen muss man da nix, die kannst du eigentlich völlig unproblematisch in den tiegen drücken. bei härteren seifen empfehle ich allerdings lieber, die seifen zu raspeln. das geht meiner meinung nach sehr viel unproblematischer, einfacher und sauberer und die verluste sind zudem auch minimal.

Onkel Hannes

Zitat von: Lord Vader am 01. April 2010, 15:02:24wo ist das problem? weichseife nehmen, in den jeweiligen tiegel legen und festdrücken.

Das Problem lag darin begründet, daß

- die Valobra, die ja im Blöckchen mit Plastik umwickelt kommt, schon in einem Steinguttöpfchen beheimatet war, und nun umgetopft wurde

- die sehr weiche Figaro schon ab Werk in einem Plastik-Tiegelchen ist.

Um`s mit Deinen Worten zu sagen, das Problem war "Weichseife nehmen" :) Sprich: wie bekommt man sie raus, ohne viel davon zu versauen?

cu Hannes

Lord Vader

sehe da auch kein problem drin. einfach rauskratzen mit einem messer oder einem löffel oder so. die figaro ist doch so dermaßen weich, dass es schon fast eine RC ist. abgesehen davon ist der plastiktieger der figaro doch noch einigermaßen praktisch. hätte die seife darin einfach belassen. aber das ist natürlich auch geschmackssache.

Onkel Hannes

Die Figaro ist jetzt wieder in etwa wie vorher, warum weiß ich auch nicht.

Geschadet hat ihr die Prozedur offenbar nicht, die Rasur war einwandfrei. Sie schäumte sogar ein bißchen besser. Aber das lag wahrscheinlich daran, daß ich aufgrund der größeren Oberfläche im Ikea-Döschen mehr Seife aufgenommen habe.

Viele Grüße, n8,

Hannes