Erfahrungsbericht Messerrasur

Begonnen von cledi13, 28. März 2010, 22:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cledi13

Guten abend,

Vorgeschichte: Habe mich immer nass mit dem Systemi rasiert und bin vor einem Jahr auf Hobel umgestiegen (Edwin Jagger, nun ist noch ein Mühle dazu gekommen für die Reise). Nachdem anfänglich meine Haut sich an den Hobel gewöhnen musste und ich erst die richtige Klinge finden musste (persona red ist es nun immer), rasiere ich mich mit dem Hobel gerne, habe keine Cuts, kein Rasurbrand und es ist immer ein 1A ordentliches Ergebnis. Ich liebe das hobeln und den Systemi will ich nimmer mehr.

Nun versuche ich seit 3 Wochen mit dem Messer rum. Wacker Jubiläumsmesser 2010, persönlich bei Herrn Wacker abgeholt und zugesagt bekommen, es ist Rasurfertig.

Ergebis bisher:

Die Wangen (die rechte insbesondere, bin auch Rechtshändler) klappen gut. Das wars aber auch. Alles andere ist krampf, da gleitet und kratzt das Messer langsam und reißt an den Haaren ... mir fehlt auch der richtige Schwung an den anderen Stellen .... hatte schon einige böse cuts erlebt. Ich habe mir die Videos alle auf youtube angesehen. Schaut alles einfach aus, aber so bekomme ich das nicht hin. Ich habe das Messer, mittlerweile viel auf dem grünen Pastenriemen und auf der unbehandelten Seite geledert, aber besser wird da auch nix. Der Haartest funzt bei mir übrigens auch nicht wirlich. Habe mir ein gutes Rasieröl gekauft, bringt auch nichts. Heute morgen habe ich es mit viel Zeit und Geduld wieder versucht. Mindestens 10 cuts, den ganzen Tag am Hals Rasurbrand und das Gefühl einer unentspannten Haut. Das Ergebnis mies, so dass ich alles mit dem Hobel nach rasiert habe.
Was ich mir irgendwie nicht voestellen kann, dass ein solches Messer nicht taugt ohne nachgeschliffen zu sein. Tausend Leute bestellen Messer, wissen aber nicht über ein solches Forum, dass nachschleifen vielleicht eine tolle Verbesserung bringt. Und ich denke diese vielen Tausend Menschen rasieren sich zum Großteil sehr zufrieden mit der nicht nachbehandelten Hardware.
Oder braucht ein Neuling halt Monate bis es funzt?
Was ratet Ihr mir, wie habt Ihr solche Probleme in denGriff bekommen. Freue mich auf Feedback

Clemens

jazzman

Hallö Clemens,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Nun zu deiner Frage,
von Wacker sollen die Messer angeblich alle ab Werk rasurtauglich sein (hab noch nie ein Wacker in den Händen gehalten), dennoch ist es natürlich denkbar das du ein sogenanntes "Montagsmesser" erwischt hast. Denkbar und vermutlich wahrscheinlicher ist allerdings das es an der Technik mangelt. Ein anderer Punkt ist das zu häufige Pasten (so hab ich es aus deinen Ausführungen rausgelesen) dies kann für die Schneide abträglich sein.

Falls du eine Lupe zur Hand hast (10 - 15x) solltest du dir zunächst mal die Schneide genauer ansehen, (die Schneide sollte unter der Lupe durchgängig und gleichmäßig reflektierend sein). Die andere Möglichkeit ist das Messer einem Schärfkollegen zukommen zu lassen.

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

BlueDun

Hallo Clemens,

auch ich bin noch ziemlicher Newbi mit dem Messer.
Glücklicherweise kann ich aber sagen, dass ich keine so bösen Erfahrungen wie Du machen musste. Ich habe mich bisher nicht einmal geschnitten und auch Rasurbrand kenne ich kaum.
Nachdem Du ja bereits schon lange nass rasierst, kann es wohl daran nicht liegen. Mit dem Hobel funzt es ja auch nicht schlecht.
Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass Du nichts erzwingst. Ich selber habe gaaaanz langsam begonnen. Will heissen: ich habe z.B. zuerst mal nur die Wangen mit dem Messer rasiert und den Rest mit dem Systemy.  An den Stellen, wo ich unsicher war, habe ich erst mal ganz vorsichtig rasiert und auch nur solange ich mich noch einigermassen wohl dabei gefühlt habe. Sobald's mir zu mühsam wurde, habe ich sofort aufgehört. Beim nächsten mal gings dann immer ein kleines Stücklein weiter. Ich denke, Du merkst selber am besten, wenn's nicht stimmt. Wenn das der Fall ist: Sofort aufhören!
Zur Zeitfrage: Ich rasiere mich inzwischen einen Monat mit dem Messer. ich bin soweit, dass ich das ganze Gesicht mache und das sogar in zwei Durchgängen. Sauber und glatt ist es jedoch noch nicht. Ich habe immer noch meine Stellen, wo Stoppel stehen bleiben. Aber eben, ich erzwinge es nicht und lass die dann stehen. Diese Stellen werde ich früher oder später auch noch glatt hinkriegen.
Allenfalls könntest Du noch ein zweites Messer probieren. Ich denke, kein Messer ist DAS Messer. Es ist gut möglich, dass sich Dein jetziges Messer halt einfach nicht mit Dir anfreunden möchte. So kurz ich mich erst auch mit Messern rasiere, ich habe das dennoch schon selber erfahren. Ich habe inzwischen vier Stück und die Unterschiede sind gross. Dasselbe gilt auch für Seife. Ich nutze unter anderem eine Seife, welche hier im Forum von vielen als Favorit gehandelt wird. Geht bei mit gar nicht. Mit dieser Seife und dem "falsche"  Messer fühle ich mich nach der Rasur extrem unwohl. Mit dem richtigen Set hingegen wie frisch gewaschen und eingeölt.
Also, nicht aufgeben und Deinen Weg finden. Aber vor allem: Nichts erzwingen - das kommt nicht gut!!

Gruss
BlueDun

Sicknote

Hey,

es ist ganz normal, dass es am Anfang nicht so gut funktioniert. Ist bei mir auch nicht anders gewesen, ich bin ja auch noch nicht solange dabei, aber ea wird von mal zu mal besser.
Es kann auch sein, dass du das messer ballig geledert hast, lese raus, dass du es sehr oft übers chromoxyd gejagt hast, es kann gut sein, dass das Messer neu geschliffen werden muss. Ich hab auch mein erstes Messer stumpfgeledert.

Lord Vader

ich würde mal vermuten, dass du am anfang vielleicht ein wenig viel wolltest. mangels technik hat sich das gewünschte ergebnis dann wohl nicht eingestellt. wenn du dann freudig drauf los gepastet hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die schärfe nun dahin ist (pasten musste immer sehr vorsichtig, viel hilft hier nicht viel sondern schadet eher). dafür sprechen aus meiner sicht auch die überdurchschnittlich vielen cuts. klingt komisch, aber mit nicht optimal scharfen messern steigt die schnittgefahr, da man unbewusst mangelnde schärfe durch ein mehr an druck kompensiert. ich würde daher vorschlagen, dass du das messer mal zum nachschärfen schickst oder dir erstmal ein älteres messer aus dem MH angelst, das rasurfertig ist. damit kannst du dann üben und weißt außerdem, wie ein scharfes messer rasieren muss. falls du selber schärfen willst, übe auch zuerst an einer alten graupe und nicht an deinem wacker!

youtube ist für einen ersten eindruck vielleicht nicht schlecht, aber dort laufen auch einige "profis" rum, von denen man sich besser nicht zu viel abschaut. es ist ganz normal, dass man am anfang nicht weiß, wie man das messer an schwierigen stellen halten soll usw. das braucht einfach etwas zeit, bis man die abläufe drauf hat.

du mußt dir immer wieder vor augen führen, dass noch kein meister vom himmel gefallen ist. lass dich nicht entmutigen, das wird schon werden.

cledi13

bis hierher schon mal vielen dank dür die kommentare und tipps. zu dem ledern. ich habe einen riemen von herrn wacker gekauft, der einseitig grün ist .... er meinte, dass ist die pastenseite. paste selbst habe ich nicht drauf gemacht. ich habe auch nicht sehr viel auf der grünen seite geldert. ich denke 2x jeweils mit 30 durchgängen, langsam und immer darauf geachtet, dass das messer gut aufliegt und auch keinen druck drauf gegeben. ich fände es schade, wenn ich mich für ein messer entschieden hätte, welches nicht passt. habe mich immerhin ein vernünftiges und auch teures entschieden, welches handwerklich auchbestimmt erste sahne ist. clemens
P.S. ich wohne in hilden direkt neben solingen ... wer aus dem forum kommt aus der ecke und hat einen "schleif-Service" mti entsprechender erfahrung ? :-)

Sicknote

Ja siehste. Ich Paste nach dem schärfen so 12-15 mal und danach zieh ich nur noch auf dem Leder ab.  30 mal sind zu viel und man läuft Gefahr das Messer ballig zu Pasten. Da du das zweimal gemacht hast, isses wahrscheinlich nicht mehr rasurtauglich. Ich denke, dass ich das aber genauso gemacht hätte hätte mich nicht jemand (wahr glaub ich harrykoeln) vor dem Pasten gewarnt.  

cledi13

zwischenstand ... habe am messer gezweifelt und es zu harry gegeben. Ergebnis: muss geschliffen werden. ob ich das teil falsch geldert habe oder das teil nicht rasurfertig war, ist müßig zu diskutieren. jetzt bin ich gespannt, wie es sich so rasiert, wenn harry einen liebhaber schliff ran gebracht hat. ich werde berichten, wie es weiter geht. Clemens

Sicknote

Da bin ich ja mal gespannt. Wird schon werden!

Gheimrat

Lord Vader

das ist immer eine gewisse unsicherheit für jeden anfänger: ist mein messer wirklich scharf. ich denke mal, dass es die richtige entscheidung war, das messer einem erfahrenen mitglied zu überlassen. du wirst damit bestimmt viel freude haben, wenn es wieder bei dir ist!

chris0701985

Hatte mein erstes Messer auch bei Harry. Ergebnis war ein 1A geschärftes und super sanftes Messer. Absolut empfehlenswert

Björn1981

hi,
will jetzt keinen neuen Tread aufmachen, deshalb hier mal meine Erfahrungen bis jetzt: Hatte mir ein stumpfes Messer in der Bucht gekauft und das dann mit nem Spyderco Medium und Gürtel geschärft. Man konnte sich damit leidlich rasieren, toll war's nicht. Mein zweites Messer hab ich mir dann bei Dagobert gekauft, ich habe zwar nicht dazugeschrieben dass ich es gerne Rasierscharf haben will, aber ich glaub da muss ich mir keine Gedanken machen.
Als es dann ankam war ich total happy und hab es dann auch gleich ausprobiert. Mein Fehler war dass ich es vor dem Rasieren geledert hab, die Rasur war auch nicht so wirklich der Hit. Recht unsauber, hab auch ein wenig geblutet und hatte im Bereich des Kieferknochens/Kinn gegen den Strich ganz schöne Probleme. Einmal sprang das Messer wenn ich nicht etwas Druck aufgewendet hab, und dann tat es schon recht weh.
Ich habe das ganze aufs falsche Ledern geschoben und war der Meinung dass ich es stumpf geledert habe. Also erstmal nicht mehr mit dem Messer rasiert und den Hobel weiter genutzt.
Im laufe der letzten Woche hab ich aber immer mal wieder zum Messer gegriffen, immer nur den ersten Durchgang damit gemacht und dann auf den Hobel gewechselt. Und heute hab ich dann die Rasur komplett mit dem Messer gemacht. Das Ergebnis: nicht geschnitten, nirgends geblutet und die Rasur ist mal so richtig gründlich.Ich würde behaupten, etwa so wie mit dem Hobel, vielleicht etwas gründlicher. Ich glaube es hängt nur an der Übung und man sollte keine Angst vor dem Messer haben, dann klappt's auch mit der Zeit.
MfG
Björn

cledi13

harry hat mein messer fertig, ich erwarte es sehnsüchtig. ich berichte. Clemens

Tim Buktu

Ich denke Björn spricht hier eine Facette  (!) des Einstiegs in die Messerrasur an, die nicht ganz unwichtig ist. Durch die etwas zaghafte Handhabung bei den ersten Rasuren, kann schon auch der Eindruck entstehen, das Messer sei nicht scharf genug.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!