Von der Shavette zum Messer

Begonnen von lamhfhada, 28. März 2010, 03:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lamhfhada

Hallo zusammen,

ich benutze seit ca. 5 Jahren eine Shavette (billiges Teil aus dem Frisörbedarf  O0) und spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein "richtiges" Messer zuzulegen.
Dank eures Forums bin ich nun schon etwas besser informiert wie ein Anfängermesser grundsätzlich aussehen sollte.
Nun wüsste ich gerne wie stark sich die Rasur mit Shavette von der mit Messer unterscheidet (schwieriger,leichter, grundsätzliche Unterschiede..)
und ob für mich vllt eine bestimmte Kopfform (Spitzkopf oder ähnliches) besser wäre, da ich mich nicht vollständig rasiere.
(Trage meist "Henriquatre" und experimentiere mit Koteletten.)

Die Frage "wo kauf ich das Messer" werdet ihr mir ja sicherlich mit "im Mitgliederhandel" beantworten  ;), wobei ich allerdings auch gerne wüsste ob hier auch neue Messer ihren Besitzer wechseln...
Der Haken an der ganzen Sache ist natürlich wie so oft der Preis. Da ich ansonsten ja schon relativ gut ausgestattet bin, würden mir nur Messer und Riemen fehlen (und irgendwann in ferner Zeit auch ein Schleifstein).
Was wäre eurer Ansicht nach das mindeste was ich investieren muss, um nicht nach den ersten Rasuren wieder bei meiner Billig-Shavette zu landen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin

Barth

Such mal nach Wiener Schaber , von Herrn Wacker oder die einfachen Dovo ´s da kannste nix falsch machen aber so 70-80 eu musst du schon anlegen , dazu nen Hängeriemen aus der Bucht .

Oder selber bauen . . . oder lassen .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Sicknote

Ich würde hier im Handel nach nem Set fragen, da kriste so zwischen 50 und 100€ tolle Sets mit tollen Messern.

Barth

Hab gerade mal geguggt die habenRiemen ab 13 € in der Bucht ,steht sogar was von Solingen drauf  !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Iltis

Ich wurde von die Billigriemen in der Bucht grundsätzlich abraten - da sind einige schon enttäuscht worden. Dagoberts Riemen haben einen guten Ruf und sind erschwinglich, oder hier gibt es auch was günstiges. Das günstigster  Rasiermesser, wenn du wert auf was neues legst, ist sicher der Gold Dollar, Double Arrow oder wie es sich sonst nennt, aus China, in der Bucht zu finden, allerdings wirst du es vermutlich noch schärfen lassen müssen. Sonst ist wahrscheinlich ein Dovo am preiswertesten. Ich persönlich wurde dir empfehlen, ein Gebrauchtes aus der M.H. zu kaufen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

perteges

Einen guten und preiswerten Riemen gibt es hier

Ich habe meine erstes Messer bei Revisor gekauft. 

Aber auch ich würde den Mitgliederhandel empfehlen.

VG Thomas

Iltis

Zitat von: perteges am 28. März 2010, 13:19:12
Einen guten und preiswerten Riemen gibt es hier

Hallo Perteges, leider funktioniert der Link nicht
Gruß
Iltis

plautze

Ich muss mich auch einloggen. Man sieht nix.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

max

Wenn man den Link ein zweites mal aufruft klappts. Bei mir jedenfalls.

Barth

Was für Probleme sind da eigentlich aufgetreten mit den Riemen ?

Also ich bin da recht schmerzfrei hab mir nen Streifen Leder beim Sattler geholt , Griff und Haken ran gebaut und fertig, geht richtig gut , Leder ist Leder - irgendwie waren mir die käuflichen Riemen zu kurz.

ron

Zitat von: lamhfhada am 28. März 2010, 03:08:09
Nun wüsste ich gerne wie stark sich die Rasur mit Shavette von der mit Messer unterscheidet (schwieriger,leichter, grundsätzliche Unterschiede..)
und ob für mich vllt eine bestimmte Kopfform (Spitzkopf oder ähnliches) besser wäre, da ich mich nicht vollständig rasiere.

Ich habe auch mit der Shavette angefangen, Ich dachte anfangs, dass kein unterschied wäre, aber nach kurzer Zeit merkt man einen garvierenden Unterschied. Ein Messer hat in der Regel einen Hohlschliff, wodurch die Klinge sehr flexibel wird. Dadurch finde ich das rasieren mit dem Messer einfacher und angenehmer. Die Shavette empfinde ich durch ihre starre Klinge viel bissiger.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

lamhfhada

Dann schon mal vielen Dank für die guten Antworten! An ein Stück Leder könnte ich wohl rankommen und handwerklich allzu ungeschickt bin ich wohl auch nicht (hab noch alle Daumen  ;))

ZitatDadurch finde ich das rasieren mit dem Messer einfacher und angenehmer. Die Shavette empfinde ich durch ihre starre Klinge viel bissiger.
Das klingt ja richtig gut, deine Beschreibung mit etwas bissig finde ich richtig treffend, va. beim Rasieren gegen den Strich.

Dann muss ich wohl noch einmal in mich (bzw. mein Portemonnaie) gehen wieviel ich bereit bin auszugeben ...

Iltis

Zitat von: Barth am 28. März 2010, 14:17:33
Was für Probleme sind da eigentlich aufgetreten mit den Riemen ?

Also ich bin da recht schmerzfrei hab mir nen Streifen Leder beim Sattler geholt , Griff und Haken ran gebaut und fertig, geht richtig gut , Leder ist Leder - irgendwie waren mir die käuflichen Riemen zu kurz.

Das Problem ist das mit die Riemen nicht gut Abziehen lässt; entweder unebene Oberfläche, das Teil ist nicht flach, oder die  Beschaffenheit des Leders eignet sich nicht zum Abziehen. Leder ist leder aber nicht immer gleich Leder - nicht umsonst kann man für ca. 30 oder ein paar Hunderte von Euro ein Riemen kaufen, und auch über die von Forianer hier angebotene Riemen habe ich unterschiedliches gehört. Mit mein ersten selbstgebastelten Riemen war ich unzufrieden, und habe ein 2. Anlauf gestartet. Wenn man noch keinen Erfahrung hat, wurde ich erstmal raten, einen gescheiten Riemen zu kaufen. Das ist sicherer.
Gruß
Iltis

Barth

Klar da kann gut sein -mein erster war gleich gut , warn Koppel von Arbeit gewesen Farbe runter geschliffen und fertig , der fungiert heute als Pastenriemen.