Seife sieden

Begonnen von Barth, 27. März 2010, 15:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

octav

Genau, geht gar nicht. So könnte ich auch für mich selbst nicht arbeiten, für andere erst recht nicht.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

ron

Oh man, das absolute Chaos.
Scheint generell nicht die Ordentlichste zu sein, wenn man so im Hintergrund schaut.
Aber, wo bekommt man denn solche Töpfe.

@ Nikita
Einen Vergleich mit Dir, wage ich echt nicht. Aber über eine Beurteilung von Dir würd ich mich freuen. ;)
Ich hoffe, die nächsten Tage dazu zu kommen. Ich bin schon gespannt. Meine erste Schmier Hammamseife.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Ja, Ordnung geht ihr leider völlig ab. 8)

Ach was! Das ist nicht schwer. Die Töpfe sind in den USA sehr beliebt...ich glaube da hat jede Familie so einen. In England "das" Teil für Seife! Man wirft das Ding morgens an und abends ist das Essen fertig...oder so ähnlich.  ;D Zum Heißverseifen sind die ideal. Funktioniert glaub ich wie ein Wasserbad. Crockpot nennen die sich. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Nein, kein Wasserbad, aber es ist ein doppelter Topf.  ;)
http://www.crockpot-rezepte.de/2008/der-crockpot-was-er-kann-und-was-nicht/

Mensch, jetzt sind wir aber sehr vom Thema ab.
Calani-Seifenmanufaktur

ron

So schauts zur Zeit aus.  ;D

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

mjmmjm Schokopudding, gibbet auch Schlagobers dazu?

Nikita

Was ist da drin? Das ist doch nicht nur Öl...irgendeine Erde? Mal sehen, ob ich die Woche zu komme...am WE hab ich Seifenfrei.  ;D
Morgen sieht das sicher noch transparenter aus. Evt musst du dann noch etwas Zitronensäure beigeben um den ph-Wert etwas zu senken. Würde ich dann mal messen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

ron

Da kennt man das Auge des Profis.  ;)
Ich wollte so puristisch wie möglich an die Sache ran gehen und nur mit Reduktion der Lauge überfetten.
Aber wie das eben so ist hab ich dann doch mit etwas Ghassoul und Honig verfeinert und mit Kakaobutter zusätzlich überfettet. o)
ÜF ist auf 8%. Die Seife ist jetzt nicht viel transparenter geworden und der PH-Wert liegt bei unglaublichen 8,8%. Evtl. liegt dass daran, dass ich sehr heiß verseift habe. Was mit seeeehr langem rühren verbunden war. Der Grund warum ich heiß verseift habe liegt auch wieder daran, dass ich möglichst authentisch arbeiten wollte. Da ja diese arabischen Seifen meist regelrecht gekocht werden.
Beduftet hab ich die Seife sehr schwer und fruchtig, mit Amber und Tangerine. Zum reinbeißen. ;D
Die Konsistenz ist zur Zeit, ja ungefähr wie auf dem Bild von herzi.
Zitat von: herzi am 07. August 2012, 10:29:02
Die Nichtexportversion sieht dann wohl so aus http://www.flickr.com/photos/lindadevolder/6441189051/ Die Linke sieht aus wie meine Aloe.

Das Hautgefühl nach dem Händewaschen ist noch etwas trocken. Ich geh aber davon aus, dass sich dass noch legt.

@ Brauer
wenn Du mit einem Video dokumentierst, kannst Du gern etwas davon mit Schlagobers verdrücken. ;D
Allerdings schaut das ganze wirklich sehr lecker aus.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Och nö lass mal, bei dem Ph-Wert gibt es mir dann doch ein zu trockenes Mundgefühl ;D Trotzdem sieht es wie
Schokopudding aus, und Kakao ist ja auch drin ;)

Rattray

Wie verwendet man diese pastöse Seife? Als Duschgel zu zäh, zum einrubbeln zu weich  ??? Sehen auf jeden Fall spannend aus.
Allseits schnittige Rasur!

Onkel Hannes

#70
Ich habe -auf Anregung hin- mal diverse Beiträge aus Welche Seifenstücke mögt ihr gerne? zum Thema Seife sieden hierher in diesen neuen Thread ausgegliedert, und die Beiträge betreffend das Ausgliedern selbst in die Resteecke. Wundert mich, daß wir bisher dazu noch keinen Thread hatten.

Da es sich bei manchen Beiträgen im Ursprungsthread um Kommentare handelt, die nicht ohne weiteres einem der beiden Themen zuzuordnen sind, hoffe ich, nicht daneben gelangt zu haben. Falls doch, bitte darüber hinwegsehen, wenn es nicht zu einer inhaltlichen Enstellung kommt. Ansonsten bitte PN an mich. Danke.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barth

Hier gabs schonmal was ähnliches:  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10241.0.html

Übrigens nutze ich heute immernoch besagte Seife , nur rasiert hab ich mich immer noch nicht damit ! ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

ron

Ist ja schlussendlich gar nicht so schlecht!
Danke!

Cathy Du bist dran! ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Und der alte Kram jetzt? Ron dein Pudding muss mit. ;D
Ich mache von Donnerstag bis Dienstag drauf ein paar Tage Urlaub. Ich muss sehen, ob ich bis Mittwoch noch was schaffe. Ich hab noch nicht mal gerechnet. 8) :angel:
Evt. will ich noch Zutaten bestellen....
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Rattray am 12. August 2012, 21:37:54
Wie verwendet man diese pastöse Seife? Als Duschgel zu zäh, zum einrubbeln zu weich  ??? Sehen auf jeden Fall spannend aus.

Ich nehm immer einen Klecks Beldi und schmier ihn auf einen Waschlappen. So kann man es leicht verteilen.
Gruß,
Stefan