Erste Erwähung eines Rasiermessers

Begonnen von UbuRoy, 25. März 2010, 16:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Meiner Kenntnis nach:

1680 wurde zum ersten Mal ein einklappbares Rasieremesser mit schmaler Klinge von einem Sheffielder Hersteller erwähnt.

Das erste Rasiermesser in der Form, wie wir es kennen sol langeblich William Henson beschrieben oder hergestellt haben.
Im Jahre 1847.

Ich bin sicher, das das definitiv FALSCH ist. Stammt aus einem amerikanischen Buch, ist also entschuldbar, da man weiß das überregionale Geschichtskenntnisse in den USA unbekannt sind...

Der erste "Hobel" mit einer einzigen Klinge mit Halter und senkrechtem Griff wurde angeblich von den Brüdern Otto & Frederick Kampfe entwickelt mit dem Namen "Star Safety Razor" im Jahre 1880.
Scheinen deutsche Auswanderer gewesen zu sein. Kann also nur stimmen ;-)
Übrigens zwar mit Wechselklinge, die aber nachgeschärft werden konnte.

Die erste Wegwerfklinge  dr: stammt natürllich wieder von einem Amerikaner: 1895 der allbekannte King Camp Gillette.

Soviel also zum Lokalkolorit.  ;D

Barth

So sind´se nunmal die Amis - die glauben ja auch Edison hätte die Glühbirne erfunden !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

oldtimer70

Was soll ich dann mit dieser schönen Visitenkarte machen, wenn Edison nicht mehr als Erfinder der Glühlampe gilt?

oldtimer70

UbuRoy

Der hat genug anderes Zeug erfunden. Insofern also nicht tragisch.

Falls Du sie aber unbedingt loswerden willst, ich nehm sie gern. Obwohl, menschlich kann ich Edison so rein gar nix abgewinnen. Da wäre Tesla eher als angenehmer & fähiger damaliger Zeitgenosse zu nennen wie es scheint.

Barth

Naja ich mein er hat ja immerhin die Birne so weiter entwickelt das man sie erstmal richtig benutzen konnte - und das muss man zweifellos anerkennen .

So wie die Glühbirne vor Edison war , war sie je Schrott , aber genau das macht ja den Erfinder aus - das er mit den vorhandenen Dingen unzufrieden ist und sie ändern will .

Leider werden die wenigsten zu Lebzeiten davon reich . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tennessee

Ihr liegt alle totel daneben. ;D ;)

Die erst erwähnung stammt aus dem Mittelalter 11. - 14. Jhdt.

Beweis hier :

"Das Erz"

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2162.45.html

;D ;)   >D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

UbuRoy

Muß ich ja 374 Beiträge lesen um Deine Bemerkung zu verstehen???

Sonnenschein

Nach Frank Gnegel: "Bart ab. Zur Geschichte der Selbstrasur" begannen sich bereirs im 16. Jh. zusammenlegbare Rasiermesser durchzusetzen.

Sonnenschein

Bei dem Rasiermesser, das auf einer Spielkarte des "Hofämterspiels aus dem 15. Jh. abgebildet ist, handelt es sich wohl auch um ein klappbares Rasiermesser (mit "lächelnder" Klinge): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4b/Der_Barbier.jpg

Tim Buktu

Klappbare Rasiermesser hatten schon die Römer. In Augst bei Basel wurde eines gefunden. Eine frühere Erwähnung wie die von uburoy zitierte (des Rasiermessers in der heute üblichen Form) kenne ich auch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Buddel

Hab diesen, wie ich finde interessanten Beitrag gerad im Messerforum entdeckt:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=696657&postcount=14

Gerade der Teil der Geschichte über Daniel Peres war mir noch nicht bekannt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

@Sonnenschein: Eindeutig getoppt. Klasse. 15. Jahrhundert ist ja schon mal eine Hausnummer.

Ursprünglich meinte ich klappbare Rasiermesser mit vergüteten Stahlklingen wie sie in etwa der heutigen Form entsprechen.

Natürlich gab es viel früher auch schon welche.

Die alten Griechen hatten (eventuell auch klappbare) Bronzeklingen. Die römischen soldaten verwendeten wohl auch häufig Bimsstein (sagt die Legende).
Auf jeden Fall hatten aber schon die alten Chinesen und die Ägypter erst Kupfer und später Bronzeklingen. Und deren Hochkultur ist etwa gleich alt mit rund 5000 Jahren.

Davor wurden wohl auch Flints und Muscheln verwendet. Ich denke, das abflammen dürfte auch sehr weit verbreitet gewesen sein, nur das das keine kulturhistorischen Spuren hinterlassen hat.

Harvey

In Hinblick auf das geplante Wiki-Team:

Hat jemand gesicherte Quellenangaben für die Erwähnung von Rasiermessern?
Wann? Welche Form? etc.

Könnte gut für die Erweiterung zu gebrauchen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasiermesser
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

UbuRoy

Relativ gesicherte Annahmen, aber keine genauen Datierungen verfügbar...:

Altägypten: Kupfer (ab ca. 4000 v.C.)

Griechenland: Bronze (ca. ab 800 v.C.)

Rom: Bronze, Bimsstein, Eisen/Stahl (irgendwo um 500v.C. - 500 n.C.)

China: Bronze ca. 2200-1200 v.C., Eisen/Stahl ca. ab 1200 Jhdt. v.C.)

Japan: Kamisori vermutlich ähnliche Entstehungszeit wie Schwerter, also ca. ab 6 Jahrhundert n.C. Japan wurde sehr spät von Korea aus besiedelt, insofern keine gesicherten früheren Angaben...

Südamerika: Eventuell geschliffene Halbedelstein Klingen ca. ab 800 v.C.

Nordamerika: Muscheln (zupfen der Haare) vermutlich seit Besiedlung wann auch immer

Jungsteinzeit: Feuersteine, Muscheln... ?

Da wohl die Hethiter nach heutigen Erkenntnissen die ersten waren, die Eisen verhütten konnten, dürfte 1200 v.C. frühestens mit solchen Klingen gerechnet werden. Eher wohl frühestens 200 n.C., zumindest für wirklich funktionierende Rasiermesser...

Aber wie gesagt, alles ungesichert.

Abbrennen der Haare ist auch so eine Sache, die sich niemals mit Sicherheit datieren lassen wird.

strawinski

also meines ist von 1770...http://www.mediafire.com/?1z1nqltcful kann man den bothlummus runterladen. da ist einiges drin...merkwürdigerweise habe ich zwar bis zum 11 jhrd. die solinger messerzeichen finden können, jedoch nie ein rasiermesserherstellen zumindest aus dem 17 jahrhunderrt...ist schon komisch......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.