Thüriner: Gute Bezugsquellen?

Begonnen von Io, 22. März 2010, 14:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Io

Hallo,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hab mir viel durchgelesen, was am betreffenden Tag zu ziemlichen Kopfschmerzen geführt hat...

Ich bin kein Anfänger mehr in der Messerrasur: Ich rasiere mich seit ca. 2 Jahren nur noch mit dem Messer und schärfe es auch selbst. Bisher musste dafür neben dem 1000/6000 Sun Tiger auch ein kleiner gelber Brocken herhalten. Vor kurzem habe ich mir dann endlich einen Blauen BB Bankstein geleistet, an dem ich (er lag im Schaufenster eines Messergeschäftes) schon oft vorbeigegangen war und mir immer nicht sicher war, ob ich denn nun... und ob das wirklich... naja, das übliche eben. Der GBB war bisher mein Schlussstein, die 6000er-Seite des Sun Tiger habe ich irgendwann nicht mehr benutzt (wobei in den 2 Jahren jetzt auch nicht sooo viele Messer zu schärfen waren) und bin vom 1000er direkt auf den GBB gewechselt. danach etwas Chromoxid. Für mich hat die Schärfe bis jetzt immer gereicht, sicherlich keine Liebhaberschärfe, aber ich war zufrieden.

Jetzt kommen nach längerer Zeit wieder ein paar Messer ins Haus und die werden (da keine Neuware) wohl nicht eben die schärfsten sein. Und ich dachte, es würde sich anbieten, hier mal etwas neues auszuprobieren.

Ich habe schon vor einiger Zeit von den Thüringern gelesen. Nicht die Escher – von denen habe ich auch gelesen, aber in der Liga spiele ich, wenn denn mal einer zu haben ist, finanziell nicht. Ich meine die, die es mal bei Manufaktum gab (Ich ärgere mich immer noch, zu der Zeit nicht zugeschlagen zu haben.). Jetzt suche in nach so etwas: Gibt es die noch? Und wenn ja, wo? Oder gibt es einen vergleichbaren Stein, der sich nach dem blauen belgischen Brocken anbietet?

Vielen Dank jedenfalls bis hierher, auch für´s Lesen, ist ja recht viel geworden.