Korff & Honsberg, Remscheid (Warenz. Schmied u.a.)

Begonnen von Senser, 19. März 2010, 10:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Interessante Ätzung. Eine identische Putte hatte auch "Engelswerk" als Logo.

Kann natürlich Zufall oder sonstwas sein.

BlueDun


Genau das Teil schau ich mir ständig auf der Revisor Homepage an .... seufz ...
Bei Der Preislage sind halt ein paar Bilder doch eine etwas dürftige Basis für einen Kaufentscheid - zumal die Bilder bei Revisor auch noch leicht verschwommen sind.

Senser, vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Details zu Machart und Qualität von Materialien und Ausführung geben. Insbesondere das Heft würde mich auch interessieren - gerade bei dem ist es auf den Bildern echt schwer. Und ausserdem ... sehe ich das richtig, dass da einige nicks in der Schneide sind ???


Tolpan

Hi BlueDun!

zunächst mal kannst Du ja das Messer wieder zurückschicken. Schau mal hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8112.0.html

Und ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen große/viele Bilder von meinem Messer mach.
Und wenn Senser sein Fachwissen zum Besten gibt, kannst Dir sicher ein Bild machen.

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Senser

Zitat von: BlueDun am 20. April 2010, 13:31:57
Genau das Teil schau ich mir ständig auf der Revisor Homepage an .... seufz ...
Bei Der Preislage sind halt ein paar Bilder doch eine etwas dürftige Basis für einen Kaufentscheid - zumal die Bilder bei Revisor auch noch leicht verschwommen sind.
So schlecht sind die Bilder nun auch wieder nicht. Verglichen mit einigen anderen Rasiermessern finde ich gerade dieses Teil schon fast sensationell preisgünstig. Oder hat schon mal jemand ein derart verziertes messer, insbesondere auch auf der Angel, gesehen? Schon allein unter Sammelraspekten lohnt es sich, denn davon gibt es nur ganz wenige.

Zitat von: BlueDun am 20. April 2010, 13:31:57
Senser, vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Details zu Machart und Qualität von Materialien und Ausführung geben. Insbesondere das Heft würde mich auch interessieren - gerade bei dem ist es auf den Bildern echt schwer. Und ausserdem ... sehe ich das richtig, dass da einige nicks in der Schneide sind ???
Die Qualität der Klinge ist über jeden Zweifel erhaben. Bei manchen Exemplaren (auch bei meinem) war die Erlprägung auf der Rückseite nicht so deutlich, wodurch der Name Hornsberg nicht ganz ausgeprägt war.
Bezüglich der Hefte mußt du schon bei Reviesor nachfragen. Meines ist aus Makassar Ebenholz und selbst gemacht.
Ja, da waren ein paar kleine Macken in der Schneide. Das liegt aber daran, dass ich die Klinge gekauft hatte, bevor sie abgezogen war. Das wollte ich selbst machen, und das passiert ja erst nachdem die Klinge im Heft steckt.
Was die Rasur betrifft, so kann ich nur nochmal wiederholen: "Erste Sahne"
Ich kann das Messer uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Senser

Fynn1177

Hab mir auch eins gegönnt,
und stimme Senser uneingeschränkt zu.
Ein Messer welches wirklich jeden Euro wert ist.
Mit der Erlprägung und dem Namen Hornsberg ist ebenfalls nur schwach ausgeprägt.

Habe ein etwas einfacheres des gleichen Herstellers am Wochenende in der Bucht geangelt.
Ist ziemlich verrostet, mal schauen ob Senser sich erbarmt und es für mich in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BlueDun

Zitat von: Fynn1177 am 22. April 2010, 17:33:08
Hab mir auch eins gegönnt,
und stimme Senser uneingeschränkt zu.
Ein Messer welches wirklich jeden Euro wert ist.
Gruß Nils

Sowas nennt man massiven Gruppenzwang. Ihr seid fies Jungs ....


Senser

Ich würde auch nicht mehr allzu lange warten. Wie gesagt, der Vorrat ist sehr begrenzt.

Fynn1177

Mir hat Revisor ne Mail geschickt, das nur noch 4 da sind, also nun noch 3.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tolpan

#23
Soooo....

Nun -wie versprochen- ein paar Makro-Detailbilder...

Die Verzierungen:







Der Schliff (Original Auslieferungszustand nach 3 Rasuren)





Gruß, Peter

Edit: Falls es jemand wissen will: Gemacht mit einer Canon EOS 40D und einem Canon EF 100 1:2.8 Macro und Ringblitz.
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Lord Vader

man, man, man! die verzierungen am erl sind ja echt mal der absolute wahnsinn! unglaublich!

Fynn1177

Hier mal meine Neuerwerbung des Tages.
Ein schönes Korff im Medangholzheft (Medang ist nur Vermutung, bin mir aber relativ sicher)



Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Mit dieser Klinge habe ich sicherlich nichts falsch gemacht, wie man sieht hat sie etwas Hingabe erfordert (entrosten und vor allem aufgrund stark verrosteter Stahlnieten neu vernietet, was sich bei den Thermoplastschalen und der beim Schleifen der altene Nieten entstehenden Hitze als etwas tricky herausgestellt hat) ist aber alles in allem ganz gut geworden wie ich finde.
Es dürfte dem Special Razor den Fynn einen Beitrag vorher gepostet hat entsprechen und ist auch wirklich was besonderes, am Lächeln, sehr dünn und dann mit Zierrücken und Schorkopf, eines meiner schönesten Messer wie ich finde.
Aber das wichtigeste, es rasiert absolut toll, wie eine Feder gleitet es durch die Stoppeln  :D












Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

Die Form gefällt mir ausgesprochen gut!
Gratulation Helge. Sag' mal...du legst aber in letzter Zeit sagenhafte Messer aufn Tisch, möchte ich mal gesagt haben dh:  dh:

Riddick


Respekt Helge,

wirklich tolle Form, mein "Neid" sei Dir gewiss ;D
Da kommt schon wieder das "Will-auch-Haben.."... ;) Wenn da nicht mein "Messer-Zölibat" wäre....
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy