Warum soll die Rasur mit einem Hobel hautschonender sein?

Begonnen von Profirudi, 17. März 2010, 16:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Profirudi

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Es wird immer behauptet das die Rasur mit einem Hobel gründlicher und hautschonender sein soll. Jetzt würde ich gerne wissen warum?

L. G.

So-ein-Bart

Stichpunktartig meine Meinung:

- Eine Klinge statt 2-5
- Der Hobel verbietet Druckausübung bei der Rasur
- Schärfere Klingen gleiten ohne großen Kraftaufwand durch die Barthaare

Hab ich was vergessen?

Ich würde außerdem sagen: Der Hobel KANN Hautschonender sein. Es hängt natürlich auch von der Disziplin des Benutzers und von vielen persönlichen Faktoren ab.
Schöne Grüße,
Stefan

Barth

Willkomen im Forum , ich denke das wird damit zu tun haben das du mit einem Hobel nur mit einer unwahrscheinlich scharfen (sofern sie nicht Wilkinson heißt  ;)  ) Klinge über die Haut schrammst statt mit 5 .

Und dazu noch ne gute Seife , die nicht mal teuer sein muss , dann klappt das , schau dich ruhig hier um . . . aber Vorsicht es könnte in Sammelei ausarten ! ;D

Probiers mal aus , wenn du willst schick ich dir paar Klingen ,und nen gebrauchten gut erhaltenen Hobel gibt es im Mitgliederhandel ,und falls er dir nicht zusagt kriegst du ihn dort auch wieder ohne allzu große Verluste wieder los.

Gruß Barth !

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

egmac

In der Regel wirst du mit 2-3 Durchgängen gründlichst rasiert sein....... und das ist dann um 2 Klingen weniger als EIN Systemie-Durchgang. :D

plautze

Nö, bei mir ist der Hobel nicht hautschonender als ein Systemi.
Aber mehr Spaß machts, deswegen nutzte ich trotzdem ausschließlich.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Nolbelt

Also bei mir wars ganz kurios. Bis vor kurzen war mein progress auch nicht so hautschonend wie ich mir das vorgestellt hatte. Obwohl ich ihn mit dem strich auf 2 ... 3 und gegen den strich auf 2 stehen hatte. Nullstellung mit Klinge ist bei 0.9.
Nachdem ich mich 6 mal mit dem Messer rasiert habe und aus Zeitgründen mal schnell zum Hobel greifen musste war ich total überrascht. Ich konnte auf einmal mit dem Strich auf Stufe 5 und gegen den Strich auf Stufe 4 völlig problemlos durch die Barthaare gleiten. Meine Haut war nach der Rasur total entspannt, so ein Gefühl kannte ich bis dato gar nicht. Zwei Tage später hab ich es dann nochmal mit dem Progress probiert. Selben Einstellungen und diesesmal auch quer zum Strich auf Stufe 4.5. Verlief alles Astrein. Mein Hautbild hat sich durch die Kombination von Messer und Hobel total zum positiven verbessert. Jetzt ist mein Progress richtig hautschonend.
Verwendet habe ich bei den ersten Messerrasuren Tabac Original RS und Arko Komando RC. Jetzt benutze ich nur noch Calani RS. Bie jetzt am liebsten Iberische Sonne :)

mfg
For those about to Rock. I salute you.

moviemaniac

Ich kann dir nicht sagen, warum sie hautschonender sein SOLL, ich kann dir nur sagen, dass sie es IST ;D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

matjes


Versuchen wir mal, die Frage mathematisch zu erklären.
Angenommen, der Rasierwütige zieht gewohnheitsmässig den Rasierer nicht nur einmal über dieselbe Stelle, sondern fünfmal, etwa um auszubessern, mehr Gründlichkeit zu erreichen etc.
Mit einem Hobel gehn da fünf Klingen über die Haut.
Mit einem modernen Systemie wie z.B. Fusion 5x5=25mal.
25 mal mit einer Klinge über dieselbe Stelle? Das bereitet mir persönlich Unbehagen, so dick und stabil ist meine Haut auch wieder nicht...
So gesehn ist für die meisten Benutzer hier der Hobel die sanftere Methode.

shaved

Zumindest für mein Fell kann ich das bestätigen.

Nur eine statt n Klingen.

Kein Kopf der Druck braucht, damit er richtig anliegt.

Deutlich leichter zu reinigen, das der Schmodder in Systmies gut für
die Haut ist, mag ich nicht glauben.

Günstigere Klingen, man kommt gar nicht auf den Gedanken sie 15x zu
benutzen und schärfere Klingen ...

Just my 0.02.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

matjes

Zitat von: shaved am 17. März 2010, 20:23:51

Deutlich leichter zu reinigen, das der Schmodder in Systmies gut für
die Haut ist, mag ich nicht glauben.


Das kommt noch dazu, genau. Der Abstand zwischen den fünf Klingen ist so eng, da geht beim Ausspülen nicht wirklich alles raus. Ich habe vor einem Jahr mal wieder 3 Wochen lang den 5-Klinger von Cerrus benutzt. Nach der zweiten Rasur habe ich ihn mit der Lupe angeschaut. Himmel, was da noch klebte! Eine Mischung aus Seifenresten, Bartstoppel, Hautschuppen. Sehr appetitlich. Und ich habe das Ding meiner Ansicht nachwirklich ausgepült.

Barth

Also zu Systemzeiten ware die Klingen mitunter nach 2 Rasuren hin - Leute die sich jeden Tag rasieren mögen mit denen zurecht kommen.

Aber ich rasiere mich nur alle paar Tage da setzten sich die Klingen dermaßen zu und haben sich dabei wohl sogar verbogen , das damit echt kein Blumentopf mehr zu gewinnen war
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Baas vant Spill

Ah ja, Schmodder und Stoppeln im Systemie. Die Zeiten kenne ich auch noch, als mein Protector mehr Stoppeln vorweisen konnte wie meine unrasierte Visage... ;D


mike

Zitat von: Baas vant Spill am 17. März 2010, 21:43:11
Ah ja, Schmodder und Stoppeln im Systemie. Die Zeiten kenne ich auch noch, als mein Protector mehr Stoppeln vorweisen konnte wie meine unrasierte Visage... ;D

Den Witz habe ich jetzt nicht verstanden...  ;D

Gheimrat

Hab auch a theorie:
wenn die klingen hintereinander angeordnet sind rasiert ja eigentlich ur die erste auf schaum und die anderen direkt auf der Haut - das könnte auch zu irritationen führen
lg
reinhardt

Adler1

1. Man hat zuerst mehr Respekt zum Hobel und rasiert sich aufmerksamer.
Damit versucht man bewusst nur so viele Durchgänge zu machen, wie man braucht.
Mit Systemies rasiert man  sich fruchtlos wild kreuz und quer durch das Gesicht.

2. Wenn man schon den Opas-Hobel nimmt, nimmt man auch den Pinsel und Creme oder Seife aus den Zeiten. Da die Schaumschlagen damit aber zeitaufwendiger, als aus der Dose, kriegt man bessere Aufweicheffect. Außerdem ist man dann bewusster beim Auswahl der Software.

3. Hobel ist (wie schon vorher gesagt wurde) leichter zu reinigen -- verstopft sich nicht so schnell.

4. Psychologische Aspekt: Mann muss sich unbewust rechtfertigen, dass man die Technik aus dem letzten Jahrhundert verwendet und  findet subjektiv das Ergebnis besser .

5. Man befasst sich Fachmännisch mit der Thema -- Resultat --viel bessere Ergebnisse.

Und zum guten Letzt: Wenn man Spaß an der Sache hat, nur dann stimmt wirklich Alles und man bekommt Freude schon vom Prozess selbst. -- Man rasiert sich gern!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1