Neues Mitglied erbittet Hilfe beim Einsteig

Begonnen von Nico, 17. März 2010, 13:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico

Heute ist der wunderschöne Lerderriemen von Dagobert angekommen  :D (Zusammen mit ner geschenkten Rasierseife und Rasiercreme   :o ).
Also hab ich  mal das Allround 1050 schön abgezogen, wie auf http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html beschrieben. Der Haartest schlug erneut fehl.
Und gerade hab ich mich damit auch rasiert (mit der tollen Arko-Creme von Dagobert auf den Backen  ;D). Von dem Schaum der Rasiercreme bin ich begeistert, von der schärfe des Messers jedoch nicht.
Das Messer hakte gelegentlich mit dem Strich, gegen den Strich sogar start. Es ziepte richtig. Von Schnitten blieb ich jedoch verschont.

Kann es nun sein, das ich das Messer falsch führe? Ich meine die 30Grad ca. einzuhalten (Im Zeifelsfall weniger). Nur am Kinn kann ich mir denken, das ich das noch nicht richtig hinbekomme.

Stoppelfeld

Wenn Du mit 30-40° an der Backe mit dem Strich (i.d.R. nach unten) ziehst, hackelt es da schon und ziept? Wenn ja liegt es höchst wahrscheinlich an der Schärfe des Messers. Winkel nicht zu flach halten eher gegen 40-50° als gegen 20° wenn Du mit dem Strich gehst. Zumindest bei mir und meinen Messern habe ich bei diesem Verfahren an der Backe absolut keine Probleme. Das Messer muss da durch die Haare gehen wie durch Butter, leichtes Zirpen bei 1/1 hohl, beim derben ist es nahezu klanglos (der leise Killer).
Es werden sicherlich noch andere schreiben, ich würde es unter der Lupe anschauen ob man etwas sieht, wenn nicht wandert ein für mich nicht optimales Rasiermesser eher früher als später über die Steine.

En Gruss
Stoppelfeld

Drei

Ich würde das Messer gleich zu jemand schicken, der sich damit auskennt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6823.0.html
Das ist sicher der schnellste Weg zu einem rasurscharfen Messer.

(Da sich Steine abnutzen und sich ein gewisser Zeitaufwand nicht vermeiden lässt, würde ich höflich anfragen welcher Kostenbeitrag zu entrichten ist. Keine Sorge, der liegt aller Erfahrung nach weit unter den gewerblichen Tarifen ;))

egmac

Hallo Nico, wir beide haben den #1050 Bestand bei Wacker aufgekauft! dh: Momentan nicht mehr im Angebot........

Habe jetzt meines toll schleifen lassen (es war wirklich nicht scharf) und Haartest hat auch funktioniert. Abgesehen davon, dass ich ja noch in der Kampfphase bin, finde ich das "Allround" wunderschön! Mein Guru teilt Harrys Meinung, dass dieses Messer äußerst günstig ist 8)

Nico

@Drei: Jau die Messer gingen gestern bei der Post über die Theke und besuchen demnächst Harry. Ich denke wenn Harry die beiden Teile über seine Steine zieht haben die Säbel Betriebstemperatur  :D.

@egmac: Wer hat dir den reibunslosen Haartest beschert? Und: Ja verdammt, der Allround Bestand ist weg  8)

Nico

Es gibt Neuigkeiten  :o :
Die Messer sind geschärft, geledert und geölt von Harrys Hand wieder bei mir eingetroffen. Ich machte die Haarprobe und (natürlich) wurde sie von beiden Messern mit leichtigkeit bestanden.
Da ich die letzten Tage nicht zum Rasierer gegriffen hatte, da ja jeden Tag die Messer eintreffen konnten gab es schon Einiges (Im Verhältnis zu meinem Bartwuchs  o) ) zu entfernen.
Ich hab mir zunächst den tollen Brief von Harry durchgelesen, in dem steht, wie man am besten mit den Messern verfährt und dann gings auch schon los. Mit der tollen Arko Rasiercreme von Dagobert eingepinselt, griff ich direkt zu meinem gewappneten Schmuckstück, dem Wacker Allround.
Als ich mich zunächst mit dem Strich rasierte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Unter dem federleichten Druck meiner Hand glitt die Klinge die Wange hinunter, als wäre da nie ein Stoppelchen gewesen. Auf der einen Seite der Klinge toller Schaum, auf der anderen die glatte Wange.
Lediglich gegen den Strich hakte das Messer ein wenig, was zu kleinen blutigen Stellen an Wange und Kinn führte. Da gab es leider auch Rasurbrand. Hier mache ich jedoch meine fehlende Übung verantwortlich.

Erstes Fazit:
Das Messer ist nicht mehr zu vergleichen mit Dem, was es vor Harrys Bearbeitung war. Das Ergebnis mit dem Strich ist derart faszinierend, das ich hier einen absoluten Spitzenschliff vermute und jedes rasurrelevante Missglücken meinem persönlichen (anfängerbedingtem) Unvermögen zuschreibe.  dh:

Mit dem Bericht zum zweiten Messer ist übermorgen zu rechnen.

Nico

Soeben habe ich das Solinger Messer der Marke UNBEKANNT über die Wange gleiten lassen. Diesmal mit der Arko-Rasierseife.
Was soll ich sagen: Auch hier kein Vergleich dem Dem was vorher war!
Heute bemerkte ich, das ich das letzte mal wohl mit zu viel Druck gegen den Strich rasierte. Außerdem merke ich noch, das ich das Messer an vielen Gesichtsstellen nicht sicher im Griff habe (vorallem auch gegen den Strich).

Fazit: (siehe Allround-Fazit) Das Messer ist nicht mehr zu vergleichen mit Dem, was es vor Harrys Bearbeitung war. Das Ergebnis mit dem Strich ist derart faszinierend, das ich hier einen absoluten Spitzenschliff vermute und jedes rasurrelevante Missglücken meinem persönlichen (anfängerbedingtem) Unvermögen zuschreibe.  dh:

PS.: Harry meinte überdies (in unserem netten Telefonat), das sich das Wacker, mit dem ich anfangs nur sehr schwer zurecht kam, bereits Rasurschärfe gehabt hätte. Ich denke das beweist nunmehr meine fehlende Übung mit dem Rasiermesser (welche ich nun tunlichst erwerben möchte  ;D) und Harrys großartige Qualitäten als "Schärfedienst".