Neues Mitglied erbittet Hilfe beim Einsteig

Begonnen von Nico, 17. März 2010, 13:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico

Zunächst einmal von mir, als Neumitglied einen schönen Gruß an alle, welche hier im Forum aktiv sind.
Ich weiß nicht mehr genau wie es kam, jedoch packte mich vor geraumer Zeit die scheinbare Gewissheit, das es sich für mich lohnen würde (zumindest gehe ich in dem Gedanken auf  ;)) meine Bartstoppel über ein traditionelles Messer zu beseitigen.

Ich verglich den Vorgang des Rasierens sowie die Pflege des Messers mit der Pflege, dem Gebrauch und der Vorbereitung meiner Tabackspfeifen. Allessamt Tätigkeiten, welche jede für sich (bei mir) große meditative Stimmung aufkommen lassen.
J.R.R. Tolkien sprach beim Pfeife-rauchen von einer Kunst. Meiner Meinung nach nicht unberechtigt. Der Anfänger wird die Pfeife oft zu heiß rauchen, um im nächsten Augenblick versehentlich die Glut zum erlischen zu bringen. Verschiedene Pfeifen und Tabacksorten wollen unterschiedlich gestopft, entzündet und geraucht werden. Man braucht Erfahrung. Hat man die Erfahrung jedoch erst, ist man sich sicher, das es Sie wert war.

Ähnliches verspreche ich mir vom Messer, das sich jeh nach Hersteller, Holung und Breite wohl Grundverschieden führen lässt. Dazu kommen verschiedene Seifen, welche durch verschiedene Pinselarten aufgetragen werden können. Auch hier werde ich mich als Anfänger oft schneiden und ich verspreche mir von meinen ersten zügen auch keine gar zu gründliche Rasur. Dennoch möchte ich die Erfahrungen gewinnen um ggf. auch auf dem Bereich der Rasur meditative Stimmung aufkommen zu lassen.

Doch nun genug der Beweggründe, bevor ich jedoch zum eigendlichen Anliegen komme möchte ich ein großes Lob an dieses Forum richten. Sehr informativ und überaus kompetent geben sich hier die Benutzer. Der Umgang untereinander ist für ein Forum vorbildlich. Leider ist das keine Selbstverständlichkeit.

Nun zum Anliegen:
Ich möchte mit der Messerrasur beginnen und mich eindecken. Hierzu bitte ich um Kritik bezüglich meiner Auswahl:

Ich habe mich über die Suche informiert und möchte Zusammenfassen.

Für einen Anfänger sind in durchschnittlicher Forumsmeinung geeignet:

Bezüglich dem Messer:

5/8 bis 6/8 Breite
     ganzholer Schliff
     die Klinge sollte verdammt (Rasurfertig) scharf sein ;) (warauf man beim Kauf auch achten sollte)

Vorschlag1: http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009cdd0ce0401.html
     Vorschlag2: http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1041.html
     Vorschlag3: http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod1.html

Bezüglich dem Pinsel:
     reines Dachshaar bis Dachszupf (Mühle besitzt scheinbar einen guten Ruf)

Vorschlag: (etwas gehobener) http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/rasierpinsel/1/rasierpinsel__silberspitz_dachszupf/77/100/091_K_252

Bezüglich dem Abziehriehmen:
     Scheint keine besonderen Auswahlindekatoren zu besitzen

Vorschlag: Dachte dabei an euren Dagobert

Bezüglich der Seife:
     Wohl reine geschmackssache

Vorschlag: Tabac Rasierseife

Zum Abschluss noch einige kleine Fragen:
1.Ist die Wacker-Seite welche ich hier Verlinkt habe auch tatsächlich zugehörig zu dem Herrn Wacker, welcher hier wohl einen ausgezeichneten Ruf genießt?
2.Sind die Messer dieser Seite tatsächlich Rasurfertig in ihrer Auslieferung?

Dagobert

Hallo Nico

was die Messer betrifft,hast du eine vorzügliche Wahl getroffen.Ich würde dir als Einsteiger zu Messer Nr.3 raten,wegen der Kopfform.

1.Ist die Wacker-Seite welche ich hier Verlinkt habe auch tatsächlich zugehörig zu dem Herrn Wacker, welcher hier wohl einen ausgezeichneten Ruf genießt?

Zu 1. Ja

2.Sind die Messer dieser Seite tatsächlich Rasurfertig in ihrer Auslieferung?

Zu 2. Ja

Mit einem Wacker Messer kannst du keinen Fehler machen.

Nico

Hallo Dagobert,
vielen Dank für die rasche Antwort!  dh:

Nur eine Frage zu deiner Empfehlung:

Zitat von: Dagobert am 17. März 2010, 13:22:35
Ich würde dir als Einsteiger zu Messer Nr.3 raten,wegen der Kopfform.

Ist der Rat zu dieser Kopfform von ästhetischen oder praktischen Beweggründen abzuleiten?
Würdest du das bitte nochmals genauer erläutern?

Dagobert

Zitat von: Nico am 17. März 2010, 16:50:17
Hallo Dagobert,
vielen Dank für die rasche Antwort!  dh:

Nur eine Frage zu deiner Empfehlung:

Zitat von: Dagobert am 17. März 2010, 13:22:35
Ich würde dir als Einsteiger zu Messer Nr.3 raten,wegen der Kopfform.

Ist der Rat zu dieser Kopfform von ästhetischen oder praktischen Beweggründen abzuleiten?
Würdest du das bitte nochmals genauer erläutern?

Rein aus praktischen Beweggründen,eine Grundlegende Empfehlung für Messer Einsteiger ist ein Messer der Größe zwischen 5/8 und 6/8 mit Rundkopf.
Da kommt das dritte Messer mit dem Schorkopf am ehesten in die Richtung eines Rundkopf Messers.Ein Messer mit einem abgerundeten Kopf ist einfach besser zu kontrollieren.

Benne

Hi Nico!!

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Anfänger mit einem vorzüglichen Wacker Messer, einem EZ 013 (eine Klinge die nicht mehr im Standardsortiment  zu finden ist). Mein Messer ist aber über die Rubrik Einzelstücke immer noch auf der Page aufrufbar. Hat wie Dagobert schon empfohlen hat einen Rundkopf. Das Messer ist spitze verarbeitet und super scharf! Ich hatte die Möglichkeit Herrn Wacker persönlich kennenzulernen und ich denke es ist schwer in Deutschland jemanden zu finden, der mit mehr Herzblut bei der Sache ist und mehr Ahnung hat, als Herr Wacker. Die Messer sind auch deshalb zusätzlich etwas ganz besonderes. Ich werd mir sicher noch ein Wacker zulegen;)

Beste Grüße Benne

Stoppelpiste

Hallo Nico,
meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen, die Rasiermesser von Herrn Wacker sind qualitativ hervorragend, wenn ich mich für ein Messer entscheiden müßte, würde ich ohne zögern mein Old Sheffield wählen. Messer Nr. 3 ist anfangs sicher einfacher zu handhaben, nach kurzer Zeit wirst Du eh Dein "Sortiment" erweitern und sicherlich bei einem weiteren Wackermesser landen..........ich bin kurz davor, mir eines der beiden Jungmeister zuzulegen....
VG Ralph

Piraten-Papa

Ich weiß, daß ich gemein bin, aber ich empfehle Dir hiermit einfach mal das Wacker 1001. ;D. Was den Pinsel angeht, schau Dich mal in der Anbieterecke um. Als Forumsmitglied bekommst Du bei etlichen Anbietern Prozente.

harrykoeln

Zu Deiner Wahl kann ich Dir nur gratulieren.

Mit keinem dieser Messer machst Du da etwas falsch.
Tendieren, und nimm es einfach als Tip von mir, würde ich an Deiner Stelle klar zum 1050, dem Allround. Betrachte ich das PLV bei Neumessern, ist das ALLROUND für mich derzeit das Beste, was Du für Geld kaufen kannst.
6/8 Klinge mit tollem Klang, vollhohl, der Rohling ist ein alter, Du kannst das Messer mit nem Bokote-, oder nem Ebenholzheft haben... Ich bräuchte da nicht lange überlegen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nico

Vielen vielen dank, für das Feedback. Nun fühle ich auf jeden Fall darin bestätigt mir ein Wacker-Messer zuzulegen... nur welches?
Nun wurdem mir sozusagen alle Messer empfohlen  ;) . Ich räume mir noch ein bisschen Bedenkzeit ein, welches Messerchen es werden wird, denn 200Eur wollen wohl überlegt investiert sein.

Soll nicht heißen, das ich das Thema hier zum close verdamme. Wer möche darf gerne weiter seine Meinung kunt tun, denn ich werde diesen Thread noch ein weilchen im Auge behalten.

Wenn ich mich entschieden habe werdet ihr sicherlich von mir hören  :D

/Edit:
Mir ist nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich gern geklärt hätte:
Sind die Messer alle spiegelnd poliert, oder gibt es da Unterschiede? Auf den Bildern wirken die Messer nämlich matt.
Hier ein passendes Beispiel an einem neu ins Sortiment genommenen Jubiläumsmesser:
http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod4.html
Hier sind zwei Bilder des Messers zu sehen. Auf dem oberen eindeutig spiegelnd-poliert, auf dem unteren wirkt das Messer Matt.
Liegt das an den Bildern oder sind hier Unterschiede zu beachten?

egmac

@Empfehlung Harry:

Habe jetzt schon Schädelsausen vom Browsen durch die diversesten Threads.....wenn ich jetzt tatsächlich mit der Messerrasur begänne, dann würde mir natürlich ein Messer à la 1050 wahnsinnig gut gefallen. dh: Allerdings sagen so viele, man sollte als Beginner einen Rundkopf haben. Ist das wirklich so wichtig, oder kann man mit dem 1050 bei gebotener Vorsicht keine wesentlichen Schlachtungen vornehmen? :o

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Wacker rasurfertig, richtig?

Da ich momentan eigentlich keinen Hängeriemen familienharmoniemäßig unterbringen kann, tendiere ich zu einem Spann- oder Stoßriemen. Ja welchen? Den Dovo Stoßriemen, so etwas wie den Wacker oder irgend so einen Exklusivwahnsinn aus getrocknetem Pferd? :-\

Bin sicher, dass sich viele weitere Fragen nach Erstversuchen auflösen bzw. -tun, aber momentan brauche ich für den Beginn "lediglich" Messer und Riemen >D Möchte aber etwas, was mir auch bei weiterem Gebrauch Freude macht (bzw. dem nächsten Abnehmer ;) ) Bitte nehmt mich mal gnädig in die Erstrunde auf.......! :D

PS.: Dieses Forum gehört eigentlich der WHO gemeldet! Zuletzt habe ich so desaströse Auswirkungen im Film "Outbreak" gesehen..... o)

Piraten-Papa

@egmac
Natürlich kannst Du mit dem 1050 anfangen. Das Messer ist doch ein schöner Einstieg in die "Wacker-Welt". Die Kopfform Deines ersten Messers ist eigentlich egal, solange es kein Geradkopf/amerikanischer Kopf mit scharfer Spitze ist. Die Kopfform des 1050 ist übrigens der spanische Kopf. Den siehst Du auf diversen Bildern an den Friodur-Messern. Dies ist ein Messer mit amerik. Kopf. Wenn diese Spitze nicht leicht verrundet/entschärft wird, dann kann man schon mal rote Striemen im Gesicht haben.

harrykoeln

Wenn ich mich um die Diskussion um die Kopfform kurz einklinken darf:

Die Kopfform hat überhaupt keine Auswirkung auf die Rasur. Irgendwo muss die Klinge halt aufhören und dieses Ende wurde eben "schön" gemacht, wobei das wirklich ausschließlich im Auge des Betrachters liegt.
Zusammengefasst, egal ob Rund-, Grad-, Schor-, französischer, spanischer oder Sheffieldkopf, Anfänger wie Fortgeschrittener oder Profi kann sich mit jedem Messer gleich gut (oder schlecht) rasieren.

Meine zweite Messerrasur war eine mit nem Gradkopfmesser, einem Elliot, das auch heute noch zu meinen Lieblingen gehört. Viel später erst, als ich dämlicherweise dachte: "Liebe Jung, dat haste im Griff", hat der 5/8 Gradkopf eines Messer mir ganz blutig aufgezeigt, das das eben genau nicht so ist und fürchterlich zugebissen.
Das war MEIN Fehler, einzig und allein und hätte mit jedem anderen Messer ebenso geschehen können.

Fazit: Wenn Du mit der erforderlichen Obacht (was Du tunlichst immer machen solltest) an die Messerrasur rangehst, wirst Du auch als Anfänger keine Probleme mit nem Gradkopf haben. Einem Gradkopfmesser die "Anfängertauglichkeit" abzusprechen, halte ich für völlig unnötiges Aufbauschen.
Frank Zappa (1940-1993)

Piraten-Papa

Zitat von: harrykoeln am 25. März 2010, 07:19:14

Fazit: Wenn Du mit der erforderlichen Obacht (was Du tunlichst immer machen solltest) an die Messerrasur rangehst, wirst Du auch als Anfänger keine Probleme mit nem Gradkopf haben. Einem Gradkopfmesser die "Anfängertauglichkeit" abzusprechen, halte ich für völlig unnötiges Aufbauschen.

Mir ging es nicht um die Kopfform, sondern um die Spitze. Die ist so eben nur bei einem amerik. Kopf oder Kamisori zu finden. Natürlich kann sich ein Neueinsteiger auch mit einem Gradkopf rasieren. Nur sollte dann - meiner bescheidenen Meinung nach - die Spitze entschärft sein, weil er sich sonst schnell mal ein schönes Muster ins Gesicht schnitzen kann.

harrykoeln

@Piraten-Papa

Zitat von: Piraten-Papa am 25. März 2010, 09:05:40
Mir ging es nicht um die Kopfform, sondern um die Spitze. ...
So ist das auch bei mir angekommen und das ist ja auch OK.

Zitat von: Piraten-Papa am 25. März 2010, 01:01:09
Die Kopfform Deines ersten Messers ist eigentlich egal, solange es kein Geradkopf/amerikanischer Kopf mit scharfer Spitze ist. ..
Diese Aussage kann aber sehr leicht mißverstanden werden

Die Rasiermesser sind nunmal sauscharf und aufpassen musste eh. Darauf hinzuweisen, das die Spitze unbeobachtet auch schon mal gerne ihre eigenen "Wege" geht, ist in meinen Augen ausreichend. Ein Messer mit Gradkopf/amerikanischen Kopf deshalb als für Anfänger untauglich zu deklarieren, halte ich für völlig übertrieben.

Das war das was ich sagen wollte.

Frank Zappa (1940-1993)

egmac

Das ist doch schon mal was! dh: Thanx folks ;D

Bitte noch ein kleiner Tipp zu Frage 2 :-\ :

Zitat von: egmac am 24. März 2010, 23:36:05
Da ich momentan eigentlich keinen Hängeriemen familienharmoniemäßig unterbringen kann, tendiere ich zu einem Spann- oder Stoßriemen. Ja welchen? Den Dovo Stoßriemen, so etwas wie den Wacker oder irgend so einen Exklusivwahnsinn aus getrocknetem Pferd? :-\