Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lemming

Ich denke das Problem erledigt sich von selbst. Wenn Du Dich nicht zwingst alle 2 Tage einen anderen Hobel zu nehmen, wird sich früher oder später eine Vorliebe ergeben. Das ist kein Makel, wichtig ist, daß Du gut zurecht kommst und ein gutes Ergebnis erzielst. Die Versuchung liegt hier im Forum, wenn mal wieder ein Hype entsteht wie z.Z. mit dem iKon.
Ansonsten stimme ich krähe zu:

Zitat von: krähe am 01. November 2010, 13:48:44
Um das heraus zu finden, braucht man:

Butterfly verstellbar
"           unverstellbar
Hobel verstellbar
"       unverstellbar ( Zahnkamm, Torsion, Schrägschnitt, Gradschnitt)

ist doch gar nicht so viel.  :D ;)

eben die Grundbauarten...

lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Honka

Zitat von: mrkay am 24. November 2010, 20:08:19
Irgendwann schieße ich mich schon auf meine bevorzugte Hobelmarke/sorte ein !!!! dh:(kann´s nur net erwarte) ;)

Das habe ich eigentlich bis heute nicht wirklich. Klar liebe ich die Harken, aber hin und wieder möchte ich auch  den Mulcuto oder den Futur nicht missen - oder Im Urlaub mal eine Tech Rasur.

Ich vergleiche es gerne mit Rib Eye Steak: Ich liebe es, muss es aber auch nicht jeden Tag haben  :D

lemming

Zitat von: Honka am 25. November 2010, 10:36:07
Das habe ich eigentlich bis heute nicht wirklich. Klar liebe ich die Harken, aber hin und wieder möchte ich auch  den Mulcuto oder den Futur nicht missen - oder Im Urlaub mal eine Tech Rasur.

Du hast Deine 4-5 Standardhobel, bei mir sind es 3, manch einem reicht einer, egal.
Das Handling sollte nach wenigen Zügen auf den Hobel eingestellt sein, ich hatte nie Probleme damit. Wirklich gravierende Unterschiede gibt es nicht, nur keine unnötigen Sorgen machen mrkay!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Honka

Zitat von: lemming am 25. November 2010, 10:49:20
Du hast Deine 4-5 Standardhobel,

genauso ist es. Und hin und wieder, wenn ich in Stimmung bin, oder mir ein neues, interessantes Produkt (das kann ein Hobel, auber eine RS oder RC sein) über den Weg läuft, probiere ich es aus.

Zugegebenrmaßen führt dies i.d.R. zu Enttäuschungen - aber eben nicht immer  :D

infabo

Zitat von: krähe am 24. November 2010, 19:56:24
Und der Aussage anderer über ein Modell, sollte man nicht zuviel
Wert beimessen, weil das jeder anders erlebt.
genau. ich z.B. kann den 34C überhaupt nicht mehr sehen seit ich weiß wie man sich mit einem gillette adjustable "richtig" rasieren kann. so lange hab ich mich mit den merkuren "gequält" um jetzt zu merken, dass ich höchstwahrscheinlich einer von den gillette-typen bin. musste ich gestern leidvoll nach einer rasur mit dem 34er erkennen. aber das heißt ja nicht, dass er schlecht ist! andere schwören auf ihn ;)

Rockabillyhelge

Unter dem Aspekt des Threattitels finde ich zu den Hobeln die ein Mann auf jeden Fall besitzten muss ist ein

Adjustable (oder Consul)

und ein

GEM 1912 (oder Star/Everready/GEM Junior)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shinigami86

Ich denke an den Pils 101 ein Hersteller der ein Hobel aus Edelstahl herstellt gehört in meinen Augen unterstützt vielleicht lassen sie ja dann auch mal ein Butterfly aus Edelstahl springen.

Die Ikon find ich cool, würde mir aber nur einen holen wenn es ihn in Deutschland gibt.

-Mühle R89/Pils 101-

Tiras

Kommt darauf an, wenn man sich nur rasieren will, reicht einer (wenn man den richtigen gefunden hat). Aber was heißt schon "reichen"? Ich mag die Abwechslung, eigentlich mag ich alle meine bisherigen Hobel. Wenn man anfängt zu sammeln, dann kann man wohl nicht genug haben.

Elbe

Zitat von: Shinigami86 am 11. Januar 2011, 19:53:04
Die Ikon find ich cool, würde mir aber nur einen holen wenn es ihn in Deutschland gibt.

Es gibt so etwas wie die Post, die bringt ihn Dir in Deutschland sogar ins Haus. Gut, ne?

Mal ehrlich: Warum sollte man die Kaufentscheidung davon abhängig machen, daß es noch jemanden in der Vertriebskette gibt, der Kosten verursacht und der Gewinn machen möchte? Wo siehst Du da einen Vorteil?

Shinigami86

Ich bezahl aber nichts im vorraus, deswegen hat ich gern nen deutschen Shop dafür zweck Garantie,Umtausch usw.
----
Ich finde das man den Mühle R89 auch haben  muss
-Mühle R89/Pils 101-

Lu-Ku

Zitat von: Shinigami86 am 11. Januar 2011, 19:53:04
Ich denke an den Pils 101 ein Hersteller der ein Hobel aus Edelstahl herstellt gehört in meinen Augen unterstützt vielleicht lassen sie ja dann auch mal ein Butterfly aus Edelstahl springen.

Die Ikon find ich cool, würde mir aber nur einen holen wenn es ihn in Deutschland gibt.



äh, 'tschuldigung, hier werden, jedenfalls habe ich das so verstanden, Hobler mit einer gewissen Erfahrung angesprochen, um eben diese uns anderen mitzuteilen.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du weder den Pils noch den ikon auch nur in der Hand hattest, also: was soll das?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Celli


dazu gehört definitiv der merkur 11c (open). der geht immer ;D -  problemlos, sanft, gründlich, gut - und schön ist er auch!!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Brauer

Peter, jetzt haste mir mein Voting gemopst ;D Ja Merkur 11 c dh: Und Parker 89 R, die würden theoretisch reichen
um durchs Rasurleben zu kommen, aber nur theoretisch.

SLB04

Zitat von: Lu-Ku am 15. Januar 2011, 20:14:25
Zitat von: Shinigami86 am 11. Januar 2011, 19:53:04
Ich denke an den Pils 101 ein Hersteller der ein Hobel aus Edelstahl herstellt gehört in meinen Augen unterstützt vielleicht lassen sie ja dann auch mal ein Butterfly aus Edelstahl springen.

Die Ikon find ich cool, würde mir aber nur einen holen wenn es ihn in Deutschland gibt.



äh, 'tschuldigung, hier werden, jedenfalls habe ich das so verstanden, Hobler mit einer gewissen Erfahrung angesprochen, um eben diese uns anderen mitzuteilen.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du weder den Pils noch den ikon auch nur in der Hand hattest, also: was soll das?

Doch den Pils hat er.
Lieben Gruß
Alex

Il Barbiere AiA

Meiner Meinung nach braucht jeder einen alten Gillette.
Mehr retro geht glaub ich nicht  ;D

Grüße,
Il Barbiere
komplett kultur- und stillos