Kampf gegen den 10 Tages Bart

Begonnen von Gheimrat, 15. März 2010, 15:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gheimrat

Ab und an ist es doch auch mal ganz angenehm sich ein zeitel nicht rasieren zu müssen (denk ich halt) - oder es gibt situationen in denen Man(n) sich nicht rasieren kann. Doch Wie kommt man am Besten vom 10 Tages Bart zu einer Aalglatten Haut?
Mein Material: ein 4/8 vollhohles Rasiermesser, ein Merkur 23c, RS von L'Occidane -wird sich in naher Zukunft vermehren ;)
Mein Problem: ich bn zwar kein ganz blutiger Anfänger mehr aber aus dem  ein oder ander Cut kommt schon noch mal ein bisschen Blut -Ausserdem verträgt meine haut zwar 3 Durchgänge mit dem Merkur - manchmal auch 4 aber mit dem Messer is nach 3 Durchgängen schon ein ordentliches brennen da und dementsprechend Schluss. Erschwerend kommt hinzu dass nach 10 Tagen ohne rasur die Haut doch deutlcih Empfindlicher ist als als bei 3-5 Rasuren pro Woche
Meine Idee: Erster durchgang mit dem Messer -mal die Wolle abschaben und danach 2 Durchgäng mit dem Merkur - und siehe da - Aschglatt  dh:

Kennt Ihr dies 10 Tages Situation auch - Wie macht Ihr eure erste Rasur nach längerer Rasurabstinenz?

lg
Reinhardt

plautze

Da ich nur mit dem Hobel rasiere nehme ich bei längerer Abstinenz einen Zahnkammhobel, meist den Gillette Old Style, denn meines Erachtens verstopft der am wenigsten. meine Haut findet es sogar besser, wenn ich längere Zeit nicht rasiert habe und die Rasuren nach längerer Pause sind immer besonders schonend und glatt.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Buddel

Mit dem Messer macht es für mich keinen Unterschied, ob ich einen 1-Tages-, einen Dreitage- oder einen 10-Tagebart rasiere. Nur im Waschbecken kann ich einen Unterschied feststellen  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Piraten-Papa

Zitat von: Gheimrat am 15. März 2010, 15:24:34
Kennt Ihr dies 10 Tages Situation auch ...

Woher denn? Wir sind doch alle im Gut-Rasiert-Forum  ;D

Aber mal im Ernst: Dem Messer ist doch egal, wie lange die Barthaare sind. Bei einem Drei-Tage-Bart macht das rasieren allerdings mehr Spass, weil mehr Wolle im Schaum zu sehen ist. Das Einzige, das ich mir vorstellen kann ist, daß man mehr Schaum braucht für so einen Bart.

So-ein-Bart

Sowas kommt bei mir eigentlich nur vor, wenn ich mal Krankheitsbedingt ein paar Tage flachliege...

Das Mittel der Wahl ist bei mir dann der Gillette New (mein einziger Zahnkamm) und eine gut einweichende RS wie Irisch Moos oder Golddachs.

Aber die Sauerei im Waschbecken ist wirklich enorm  :P
Schöne Grüße,
Stefan

AndreasTV

Hallo :).
Wo ist hier das wirkliche Problem .... ???.
Beim 10 - Tage - Bart würde doch jeder rational denkende Mensch entweder zu einer Haarschneidemaschine greifen und dem Pelz zu Leibe rücken oder aber z. Bspl. mit der Nagelschere vorstutzen und dann den Rest mit dem Hobel / Messer der Wahl endgültig den Gar ausmachen dh:.

Manchmal bekomme ich ernsthaft "Angst" hier ...

10 Tage nicht rasieren  :o - da müsste man mich schon gefangen nehmen ;).

MfG

Andreas

STIFFupperLIP

Also, wenn ich wirklich mal mehrere Tage das Rasieren 'vergesse', dann kommt ein derbes Messer zum Einsatz und der Bart ist erledigt, da brauche ich keinen Hobel, Maschine, oder Schere.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

herzi

Der Kai Captain wird mit Allem fertig :)
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Also ich stelle mir gerade den eingearbeiteten Schaumberg vor  :o den ich erzeugen müsste wenn mein Bart wirklich mal 10 Tage gewachsen wäre  o); kenne zwar bei mir einen max. 3 - Tage - Bart, aber auch da müsste ich wohl ordentlich Schaum schlagen ...
Da würde ich doch die Oben von mir angeführten Varianten der Vorarbeit vorziehen ;).

MfG

Andreas

Gheimrat

Vorstutzen mit der Nagelschere? ???
-Respekt

lg
reinhardt

Barth

Langhaarschneider und dann normal weiter , wenn man denn einen hat !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

holzglas

Zitat von: Gheimrat am 15. März 2010, 15:24:34

Kennt Ihr dies 10 Tages Situation auch - Wie macht Ihr eure erste Rasur nach längerer Rasurabstinenz?


Wenn bei mir mehrere Tage die Wolle sprießt, ist es mir immer ein besonderes Vergnügen mit einem Zahnkamm-Hobel ans Werk zu gehen. Da kommt der Unterschied zu einem mit Schaumkante so richtig gut zur Geltung. Sollte ich mal in nächster Zukunft mit dem Messern anfangen, dann darf ganz klar nur das Messer ran  ;D

Ein Freund von mir hat einen enorm starken und dichten Bart(wuchs) und nicht soo sehr die Laune sich täglich bzw. regelmäßig zu rasieren. Mir juckt es jedes mal in den Fingern wenn ich seine Wochenration sehe und wünsche mir ein Barbier zu sein und ein scharfes Messerchen in der Hand zu halten...  >D

günni

Hallo,

ich denke auch mit dem Messer dürfte es da wenig Probleme geben, ansonsten, wie weiter oben erwähnt, mit der Haarschneidemaschine vorarbeiten.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

AndreasTV

Zitat von: Gheimrat am 15. März 2010, 17:26:50
Vorstutzen mit der Nagelschere? ???
-Respekt
....

Hallo, Reinhard :).
Warum? Die gebogene Seite nach "Außen" halten und vorsichtig durch die Wolle ;).

Musste ich schon so - aber "Über dem Kamm" bei meinem Schnäuzer machen als die Akkus des Bartrimmers leer waren und kein Ersatz da ...

MfG

Andreas

Gheimrat

Hallo andreas
Ich hab mir nur gedacht dass es doch a recht großer aufwand ist - meine Rasen würd ich auch net mit der Papierschere vorstutzen bevor ich mit der Sense durchgeh! ;)
Mit der Idee des elektrischen Vorstutzens kann ich mich aber auch net recht ientifizieren - bin halt a alter Nostalgier. Aber Danke für deinen Post - sollte ja auchdarum gehen wie das andere Leute machen!

lg
Reinhardt