Welches Heft zu diesem Messer

Begonnen von Behrendt, 20. Februar 2010, 12:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Behrendt

Hallo,

ich habe hier ein schönes Messer wieder aufgearbeitet, leider war kein orginal Heft dabei.

Nun sagt mir die Fa. H oder M Schmidt nichts, sonst könnte man übers Alter ein schönes Heft machen.
Wer von den Spezialisten würde mir da helfen können.

Danke
Robert
DER FRANKE

Lord Vader

ich würde ein kleines, klassisches und zierliches haft für diese klinge bauen. nix ausgefallenes, sondern schön schicht, eben klassisch. allerdings würde ich kein zu helles holz nehmen, auch wenns nicht unbedingt schwarz sein müßte.

lg

lord vader

harrykoeln

Wenn ich meinen bescheidenen Senf auch dazu geben darf:

als ich diese wunderschöne Klinge sah, fiel mir spontan "dunkel" ein. Das würde einen schönen Kontrast zu dem hell belegten (Elfenbein? Knochen?) Erl geben.

Aber bei näherer Betrachtung:
Auch ein schön gemasertes, dunkles, oder auch ein kräftigeres blondes Hornheft fände ich passend. Keinesfalls ein 08/15 Heft, schon was Besonderes, eines, das die Klinge unterstreicht, allerdings ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Eine klassische Form würde ich bevorzugen, wenn Holz, dann Ebenholz, Makasserebenholz oder - geil gemasertes Grenadil. Weitere Möglichkeit, Amboina-Maser. Schlichter Keil aus Neusilber, oder auch einer aus einem weissen Werkstoff. Ganz klassische silberfarbene Nieten.   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

an ambonia habe ich auch irgendwie gedacht. aber wenn das zu stark gemasert ist, dann drängts sich halt auch schnell in den vordergrund.

Behrendt

Hallo,
ok. Helles Horn , Bein oder Elfenbein ich glaube Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Buddel hast du noch Mamut für ein Heft?? Oder Wer hat helles Bein??,

ich habe nichts da und würde das Messer weggeben.

Robert
DER FRANKE

Wilhelm

Ich habe so ein ähnliches Messer mit schwarzem Griff.

Sieht doch nicht schlecht aus. Gabs aber auch nur in dieser Ausführung
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Buddel

Zitat von: Behrendt am 20. Februar 2010, 16:32:39
Hallo,
ok. Helles Horn , Bein oder Elfenbein ich glaube Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Buddel hast du noch Mamut für ein Heft?? Oder Wer hat helles Bein??,

ich habe nichts da und würde das Messer weggeben.

Robert

Ich hab gerade vor 2 Wochen ein tolles Stück Mammut-Elfenbein aus Sibirien bekommen. Das ist von der Qualität was ganz anderes, als der Bröckelzahn von dir. Hab auch schon eine Bandsäge bestellt, die das Zeug hoffentlich schneidet. Die soll in der 9. KW kommen. Allerdings, da bin ich ganz offen, das wird preislich recht intensiv. Die Materialkosten sind halt nicht ohne  ;)
Knochen ist aber auch noch da.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Behrendt

Hallo Buddel,

wenn Mamut zu teuer für das Messer ist dann eben helles Bein, kannst Du das machen??

Robert
DER FRANKE