Hobelrasur macht aua !!!^^

Begonnen von mrkay, 10. Dezember 2009, 11:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Zitat von: mrkay am 10. Dezember 2009, 12:06:37
Zitat von: henning am 10. Dezember 2009, 12:03:05
Upps, falsch gelesen. Entschuldigung. Hatte das Black Handle als Long Black Handle gelesen. Dann liegt es vielleicht wirklich an der Klinge und Du solltest mal Oberklasse, wie Astra, Lord oder Personna versuchen.

Ciao

Hab gemeint die Merkur-Super-Platinum ist die Oberklasse ???
Zumindest am Preis war sie es !!!!

Teuer muß nicht immer gut sein. Die Wilkinson sind auch teuer und hinken deutlich billigeren dann merklich hinterher.

Ciao

Drei

MrKay, "Schnitte" sind ungewöhnlich. Wie lang sind die und wie tief? Kann das sein, dass die beim An- oder Absetzen entstehen?

mrkay

Keine Schnitte !
Haufenweise rote ,blutende Stellen ! ;)

Klinge ist zwar erst 2 Rasuren alt , doch werde sie mal gegen eine Personna platinum ,(die ich vorsorglich mitbestellt habe), tauschen ..... :)

Der Brenneffekt wurde im nachhinein noch durch das 378 AS verstärkt :o

Drei

Ah, OK. Ist normal, wenn man zu fest aufdrückt. ;D Die Klingen sind so scharf, dass Du das gar nicht gleich merkst. Wird mit AS natürlich zum Höllentrip.
Abhilfe:
1. Warten bis alles verheilt ist.
2. Beim Rasieren keinen Druck ausüben! Ein Zug mit dem Hobel darf auf der Haut höchstens als sanftes Streicheln zu spüren sein.
3. Nicht mehrfach über die gleiche Partie rasieren.
4. Das Rasurergebnis sollte Dir, bis die Grundtechnik steht, erst mal egal sein.

oder frei nach Tennessee:
1. kein Druck
2. kein Druck
3. kein Druck

Übrigens, Deine Technik ist perfekt, wenn sich trotz glattem Ergebnis der Auftrag eines AS vor der Rasur nicht anders anfühlt als nach der Rasur.

mrkay

Danke für die div. Tip´s !!!! dh:
Werde wohl noch ein bissle üben u. testen . ;)

Werde aber primär bei der Rasiermesserrasur bleiben , u. nur ab u. zu den Hobel schwingen ! ;)

Drei

Im Prinzip gilt das auch fürs Messer. Wenn das Gesicht glänzt (da muss nichts bluten), hast Du zu viel Haut abgeschnitten. Notfallhilfe: mildes ASB, einfach um die Schmerzen erträglicher zu machen.
Die Technik ist das Entscheidende, nicht das Zeug was man sich danach draufschmiert.

enrigo

Der Super speed ist ein ganz sanfter Rasierer, das kann nur an der Klinge liegen. Bei mir geht die Merkur auch nicht gut. Mit der Personna oder Derby müßte das besser werden.

mrkay

Nur mal ein Statement : "Mit Persona hat es geklappt ,nur noch minimale rote Punkte "  ! dh:

quickiekuchen

Persona stellt Rasierutensilien her??? :o ;D ;)

mrkay

Zitat von: quickiekuchen am 21. Dezember 2009, 22:07:07
Persona stellt Rasierutensilien her??? :o ;D ;)

Da hab ich doch glatt ein "n" unterschlagen !!!!! ;) ^^

Drei

Zitat von: mrkay am 18. Dezember 2009, 12:29:15
"Mit Persona hat es geklappt ,nur noch minimale rote Punkte "
Ich werd mal den Guilty fragen, ob er meinem Hartmann nen speziellen Anti-Cut-Schliff verpassen kann...