Seifen im Holztiegel

Begonnen von ron, 26. Februar 2010, 18:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ron

Habe die Ehre, die Herrschaften.

Ich habe ich bis dato mit RCs und externen Seifen(also nicht in einem Mug o.Ä., installiert) ;D geschäumt.
Da ich aber mit einer Seife im Holztiegel liebäugle, hab ich dazu ein paar Fragen.

Die auserkorene ist eine TOB - Sandalwood im Holz.
Kann ich diese direkt bei ihr zu Hause aufschäumen, also im Tiegel? Oder ist der Tiegel nur als Aufbewahrung nett anzusehen?
Kann/Soll der restl. Schaum im Tiegel verbleiben, oder soll die Seife abgewaschen werden?

Ich mach  mir Sorgen um den Holztiegel, der ja nachdem die Seife nicht dicht darin abschließt, durch das Wasser hinter der Seife,
permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Wenn mir die nette Verkäuferin im Laden sagt da können sie ruhig drin aufschlagen, dass macht dem nix.
Tja dann hat sie das gesagt.(Punkt)
Aber ich glaube nicht, dass sie auf längere Erfahrung damit zurückgreifen kann.
Weshalb ich hier die Profis fragen möchte.

Dank und Gruß,
Ron
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

schlenk

Naja, auf Dauer wird es ihm schon was ausmachen... ;)
Ich verwende selbst keine Holzschalen, sehe aber wie der Holzdeckel meiner Porzellanschale bei regelmäßiger Benutzung durch das dauerfeuchte Milieu gelitten hat. Das ist bei Seifen, die in der Schale aufgeschäumt werden, sicherlich noch ausgeprägter. Bei Dreis Langzeitversuch kannst Du Dir schon mal eine Vorstellung machen.
gruesse von schlenk

hajoe

Ich schäume meine DR Harris immer im Tiegel, danach den Rand sauber abtrocknen und dann lass ich Sie ohne Deckel immer mind. 1 Tag trocknen, dann Deckel drauf.... benutze die aber nicht tägl. eher all 1-2 Wochen mal, die andern wollen ja auch mal drankommen  ;D
Bis jetzt sehen die Tiegel noch (sehr) gut aus...
Gruß
HaJoe

ron

Der Test von Drei ist ein Extrembelastungstest für das Holz. Das hat ja keine Zeit zum trocknen.

Aber ich glaub auch wenn man den eine Weile offen läst passt das.
Oder ich hobel die Seife und drück sie dann in den Tiegel, damit nix dahinter laufen kann.
Wie schaut das mit dem Schaumüberschuß aus, die Seife nach gebrauch abwaschen oder einfach trocknen lassen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

hallo ron,

ich habe die Toobs sandelholz RS incl. originalem tiegel hier im einsatz. das holz hält der belastung durch die feuchtigkeit bisher recht gut stand. allerdings lasse ich die seife auch einen ganzen tag trocknen, bevor der tiegel wieder verschlossen in den schrank wandert. allerdings werden einige gebrauchsspuren mit der zeit nicht zu verhindern sein, doch bei normaler nutzung (nicht täglich wie im test von drei) sollte das bei außreichender durchtrocknung nie zum ernsten problem werden. ansonsten kannst du das holz aber auch abschliefen und neu ölen oder anderweitig versiegeln.

aber aufschäumen kannst du die seife in diesem tiegel definitiv nicht. selbst beim  aufnehmen der seife geht recht viel schaum über den rand der schale, was nicht so schön ist. praktisch sind die schalen meiner meinung nach nicht, aber das sehen einige benutzer durchaus ander. aber toll sehen sie aus! nach dem aufnehmen der seife also im gesicht oder im mug weiterschäumen.

ob der schaum im tiegel verweilen soll oder ob die seife abgewaschen wird, das liegt alleine bei dir. nötig ist das mit sicherheit nicht. ich wasche die seifen im tiegel nie ab. sie werden nur einen tag ohne deckel getrocknet und wandern dann im schrank. lediglich der schaum, der über den tiegelrand wandert und die äußere sichtfläche verschmutzt, wird entfernt. entweder wische ich ihn ab oder der tiegel wird kurz verkehrt herum unter fließendes wasser gehalten. aber wiederum andere leute haben lieber eine "saubere" seife und waschen sie daher ab. erhöht in meinen augen jedoch nur den verbrauch...

mach am besten, was dir am ehesten zusagt.

lg

lord vader

ron