Messerrasur

Begonnen von Space, 15. September 2009, 20:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Space

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Kann mir jemand sagen, ob das Messer Dovo mit Kunsstoffgriff rostfrei Nr.43 etwas taugt?
Habe es mir vor ca.1 Jahr gekauft aber nachdem es nicht so geklappt hat in den Schrank verbannt  >:(.
Muss dazusagen das ich Anfänger in der Messerrasur bin.
Ich habe das Gefühl das das Teil zu stumpf ist?! Lederriemen habe ich auch.
Mit dem Hobel ( Merkur Vision ) klappts ganz gut.
Kann mir jemand ein Modell empfehlen das 1A funktioniert?
Ich weiß Übung macht den Meister, aber trotzdem.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Lieber spät als nie!

Phobos

Übung macht den Meister, aber die Meister mussten auch vorher mal die Suchfunktion bemühen....

kretzsche

Die meisten Rasiermesser, welche nicht in Spezialläden gekauft wurden, lassen leider etwas die Schärfe vermissen. Ich würde Dir raten, schick Dein Messer an einen der bekannten Schärfer hier im Forum und rasier Dich dann damit. Das Messer selbst ist kein ganz Schlechtes, obwohl es natürlich immer Bessere gibt. Solltest Du keinen finden, könnte ich auch behilflich sein, allerding mußt Du dann etwas Geduld haben, zur Zeit ist es bei mir etwas stressig...

Uwe

PS: Welcome here!!!

Space

Danke für die Antwort und dein Welcome kretzsche.
Werde mal suchen wo ich die Leute zum schärfen hier finde.
Deine Antwort ,,Phobos"  hilft mir eigentlich nicht wirklich weiter.
Lieber spät als nie!

kretzsche

Phobos

Zitat von: Space am 15. September 2009, 20:51:12
Danke für die Antwort und dein Welcome kretzsche.
Werde mal suchen wo ich die Leute zum schärfen hier finde.
Deine Antwort ,,Phobos"  hilft mir eigentlich nicht wirklich weiter.

Nicht?
Das glaub ich irgendwie nicht so ganz...
Einfach mal Dovo (mit oder ohne Rostfrei) in die Suchfunktion eingeben:
Da hätten wir mal das hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4862.0.html
Da findest du sicher die eine oder andre Meinung bzgl Dovo, vermut ich mal.

Wenn du jetzt noch Anfänger in die SuFu eingibst, uiuiui.
Auf dieses extra BOARD https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,10.0.html
mit Namen Anleitungen und Erste Hilfe für neue Forianer wage ich gar nicht erst hinzuweisen  :-X

Und jetzt auch erstmal von mir herzlich Willkommen, tut mir leid, dass ich vllt. zur Zeit etwas zynisch rüber komme, sollte eigentlich lernen  >D
Außerdem bist du ja leider/gott sei dank nicht der einzige... wenn du einfach mal ein paar Threads weiter unten nachsiehst, findest du einige mit ähnlichen Anfängerfragen.

Iltis

Hallo Space, und willkommen hier.
Phobos hat gewissermaßen recht, obwohl als Anfänger, ist es etwas schwierig zu wissen, genau nach was man suchen soll. Ich wurde dir vorschlagen, einfach ein bisschen hier rumzulesen. Du wist sicher eine Menge finden, was für dich nicht direkt relevant ist, aber gleichzeitig interessant ist, wenn man sich für Rasiermesser und die Messerrasur interessiert.
Um zu beurteilen ob dein Messer scharf genug ist erfordert Erfahrung, was du (noch) nicht besitzt. Das einzige, was dir helfen kann ist der Haartest. Dafür haltest du ein Kopfhaar zwischen Finger und Daumen, mit der Haarwürzel nach Aussen hängend, und druckst du ihn ca. 5mm von der Haltepunkt weg gegen die Schneide. Das Haar sollte sich dann abschneiden lassen, dann ist das Messer scharf (auf die ganze Länge der Schneide "testen"). Manche hier erzählen von der Haartest bei 10 oder mehr millimeter weg von der Haltepunkt - das ist nicht notwendig um zu beurteilen ob das Messer scharf genug ist, 5mm reichen durchaus. Wenn das nicht klappt, oder nur mit eine sägende Bewegung machbar ist, muss das Messer nachgeschärft werden, und ich werde dir empfehlen, in der "Schärfdienst" Thread nach jemand zu suchen.
Sonst hilft nur Übung - gutes Vorbereitung (Heisses Tuch bzw. heiss duschen, gut einschäumen und dann 3 minuten einweichen lassen) ist wichtig, auch nicht erwarten, das es gleich 100%ig klappt. Es ist aber auch keine Kunst.
Dovos sind ordentlicher Messer, wenn sie scharf sind, rasieren sie gut.
Wenn du das Messer schärfen lassen muss, rasiere dich das erste Mal ohne auf Leder abzuziehen - es ist ganz leicht, die Schärfe durch falsche Abziehen zu ruinieren, also verlass dich auf die Schärfe deines neugeschärftes Messers. Danach (und auch jetzt) informiere dich über der richtige Abziehtechnik, auch in Youtube gibt es hilfreiche Videos.
Sonst wünsche ich dir dabei viel Spass - die Messerrasur ist eine sehr schöne Sache.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Space

Kein Problem Phobos.
Werd mich mal durchlesen.
Danke für den link kretzsche und auch dir Danke Iltis für den Testhinweis.
Prima Forum hier, war eine gute Idee mich anzumelden.
Lieber spät als nie!

Space

Servus Leute,
also den Haartest besteht mein Messer nur wenn ich das Teil wie ne Machete schwinge.
Dabei fühlt sich die Schneide sehr scharf an!?
Na ja, werde es mal schleifen lassen.
Gruß an alle.
Lieber spät als nie!

Phobos

Schärfen, mein Lieber, schärfen :D

Und schau dich erst im Thread Schärfdienst um, bevor du's womöglich zu einem "professionellen" Messerschärfer weggibst.
Die Schärfe von einem Rasiermesser lässt sich mit der eines zB Küchenmesser nicht vergleichen. Das einzige, was noch so scharf ist, ist ein Skalpell.
Ein Küchenmesser mag dir noch so scharf erscheinen, unterm (Elektronen-)Mikroskop dass die Klinge neben einer Rasierklinge richtig rund aussieht  ^-^

Space

So, jetzt habe ich mein Messer von Harry aus Kölle schärfen lassen.
Und ich muss sagen einfach nur g...! ;D ;D ;D.
Harry versteht sein Handwerk wirklich!! dh:
Habe mir auch gleich noch ein Wacker Allround gekauft und auch von Harry schärfen lassen.
Wat is dat ne schöne Ding.
Das Wacker liegt mir noch mehr als das Dovo.
Lg an alle.
Lieber spät als nie!

El Topo

Zitat von: Space am 02. Oktober 2009, 14:33:36
Das Wacker liegt mir noch mehr als das Dovo.

Das war zu erwarten  ;)
Ich empfehle Messer-Anfängern eigentlich eher kein teures Wacker für den Anfang zu kaufen, aber gut.
Das Allround ist mit Sicherheit ein klasse Messer, wär auch meine erste Wahl bei Wacker, da es vergleichsweise bezahlbar ist und mir auch die Optik zusagt.
Die Dovos sind hierzulande teilweise nicht so beliebt, aber ich finde, dass sind schon ganz brauchbare und anständige Messer.
Nachdem du dir also ein Top-Equipment zugelegt hast, harrykoeln die Messer pfleglich geschärft hat, steht dem großen Spaß also nichts mehr im Wege.
Viel Spaß mit den Sachen!

Aber sei gewarnt, Dr. El Topo erkennt hier schon per Ferndiagnose ganz typische Symptome des Messervirus  ;D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

harrykoeln

Vielen Dank Space.
War auch mir ein Vergnügen.

Auf das Allround kannste stolz sein. PLV - ganz großes Damentennis. Da wirste lange Spaß dran haben.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Dullblade

Zitat von: Space am 02. Oktober 2009, 14:33:36
So, jetzt habe ich mein Messer von Harry aus Kölle schärfen lassen.
Und ich muss sagen einfach nur g...! ;D ;D ;D.

Das klingt leider ganz nach beginnender Messeritis, gefolgt von der oft zur Armut führenden Schleifsteinsammelwut. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Ja und das Harry einigermaßen vernünftig ;D Messer schärfen kann, das ist hier auch bekannt. Freu Dich, da hast Du Dir einen guten Schärfer ausgesucht, wenn die Messer jetzt noch passen Bingo. Es gibt aber leider noch viel zu viele gute, die mit der Zeit besessen werden wollen. Schau Dich mal hier im Forum um, ich sage nur Wade&Butcher, Filarmonica, Iwasaki, Wacker, Dorko, Friodur, Thiers Issard und wie sie alle noch heißen. Ich hoffe Dein Budget reicht in der Zukunft!

Kurzum: Welcome to the club!

Space

Danke für das Wilkommen Dullblade.
Habe mich schon umgeschaut und viiieeele schöne Dinge gefunden :D.
Lieber spät als nie!