Griffhaltung am Rasierpinsel

Begonnen von schlenk, 14. August 2009, 10:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Man hält ihn so, dass er nicht ins Waschbecken plumpst.

Gibt wahrscheinlich auch Kollegen hier, die gerne beidhändig einschäumen, mit umgreifen?!  o) ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Claas M

Ich nehme ihn wie KW eher in die Fingerspitzen, habe recht schlanke Greiferchen. Dann Schlage ich den Schaum im wahrsten Sinne des Wortes und rühre ab und zu mal um. Nur so bekomme ich feinen Schaum ohne mir einen Ast zu rühren.

günni

Zitat von: henning am 21. August 2009, 19:15:24
Also über sowas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das funktioniert einfach und das war es dann für mich. Ich hab da für mich auch nie Erklärungsbedarf gesehen.

Ciao

Genauso !
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Zitat von: henning am 21. August 2009, 19:15:24
Also über sowas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
...

Also sowas Henning und Günni! Ihr werdet doch nicht völlig unreflektiert den Pinsel einfach in die Hand nehmen!?  ;) :D

Wenn ich mir das erste Bild von Schlenk ansehe, dann hält er den Pinsel definitiv anders als ich. Hatte den FP zwar noch nie in den Händen, aber auch den dicken Griff vom dicken Thäter halte ich zum Schäumen mit 4 Fingern und nicht wie Schlenk quasi in der Faust. Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass man den Pinsel anders halten könnte. Macht man natürlich in der Regel intuitiv. Mit Ausnahme der Pinsel die bei Kontakt mit Seife so schwierig zu halten werden. Mir geht das mit meinem Mühle so, der diese Tonnenform hat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Ich würde ad-hoc, rein intuitiv - ohne länger drüber nachzudenken, quasi wie aus der Pistole geschossen sagen, dass ich meinen Rasierpinsel auch nicht so halte wie Schlenk. Glaub ich zumindest.  ;)
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

Zitat von: kw am 21. August 2009, 19:21:43
Henning, vielleicht fehlt einem diese intuitive Eingabe. ;D

Jepp, kann sein. Ich bin froh daß es ist wie es ist ;D ;D.

@TimBuktu
Ja sicher, einfach grapschen :o :o :o

Ciao

schlenk

Zitat von: Tim Buktu am 21. August 2009, 20:36:42
... und nicht wie Schlenk quasi in der Faust. Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass man den Pinsel anders halten könnte....
Nein, in der Faust halte ich den Pinsel nicht. Dafür müsste ich den Pinselgriff mit der Hand komplett umschliessen. Ich klemme ihn stattdessen zwischen Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger ein. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das in einem Thread die Fausthaltung schon erwähnt wurde.

Das eher lockere Halten des RP mit drei oder vier Fingern, wie es hier von den meisten beschrieben wird, führe ich auch aus, aber nur zum Auftragen bzw. Verteilen es Schaums. Zum schnellen(!) Aufschlagen des Schaums aus dem Handgelenk halte ich ihn wie beschrieben. Aber ich bin eben auch ein ausschliesslicher Gesichtsschäumer :).
gruesse von schlenk