Pinsel mit Griffstück aus Kautschuk

Begonnen von holzglas, 02. September 2009, 11:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzglas

Die Suche liefert leider keinen Treffer zum Thema Kautschuck als Griffmaterial.

Hat jemand einen Pinsel mit einem solchen Griff und kann sich dazu äußern?

Mich würde interessieren wie Pflegeleicht oder -intensiv ein solcher Griff ist und ob es evtl. noch etwas zu beachten gibt, da es ja wie Holz und Horn auch ein Naturprodukt ist und diese ein gewisses Maß an entsprechender Pflege benötigen.

Danke und Gruß,
holzglas

kretzsche

Ich glaube Frank hatte die mal im Shop, also müßten sie vom Baier gewesen sein. Über den Griff selbst kann er Dir am ehesten berichten.

cu Uwe

edit: http://www.exclusiv-rasieren.de/Rasierpinsel/Holzgriffe/Rasierpinsel-Natur-Pur-Kautschuk.html

Nikita

Das hab ich Frank auch gefragt, da ich mich über das Material gewundert habe... ;D

Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder...Es ist das Holz des Baumes, aus dem Kautschuk gewonnen wird.
Müßte also der Gummibaum sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kautschukbaum

Frank, hau mir auf die Nase, wenn ich Quatsch erzähle. Aber so war es glaub ich.
Calani-Seifenmanufaktur

holzglas

#3
Zitat von: kretzsche am 02. September 2009, 12:04:20
Ich glaube Frank hatte die mal im Shop, also müßten sie vom Baier gewesen sein. Über den Griff selbst kann er Dir am ehesten berichten.

cu Uwe

edit: http://www.exclusiv-rasieren.de/Rasierpinsel/Holzgriffe/Rasierpinsel-Natur-Pur-Kautschuk.html

Da habe ich ihn auch vor kurzem entdeckt  :)
Nur bislang habe ich hier leider keine Infos zum Griffmaterial gefunden.

@Nikita
Besonders gewundert habe ich mich, als ich den Pinsel nach einiger Zeit erneut gesucht hatte, ihn nicht bei den Kunststoffgriffen gefunden zu haben, sondern bei den Holzgriffen - aber dazu gibt deine Erklärung Aufschluss :)

Gruß


//edit: dicke Tomaten auf den Augen...

Nikita

Hätte ich auch nicht gedacht, aber das Holz scheint recht gut geeignet für Rasierpinselgriffe. Ökologisch auch gar nicht mal so schlecht.
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Kautschukbaum - wäre auch eine Alternative für haltbare Seifentiegel ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Frank Kratzsch

Ja erstmal schönen Dank an Cathy, die mich so gut vertreten hat.... dh:

Der Pinselgriff ist genauso pflegeleicht wie die anderen Holzgriffe. In der Version wie ich diese vertreibe sind diese aber unbehandelt. Kein Lack o.ä.! Natur pur halt.

Botanische Bezeichnung : Hevea brasiliensis, Familie der Euphor-biaceen (Wolfsmilchgewächse)

Rubberwood oder Kautschuk-Holz gehört zu den neuen und immer häufiger genannten tropischen Austauschhölzern. Es stammt weit überwiegend aus südasiatischen Plantagen, wo aus der Rinde dieser Bäume der für die Herstellung von Naturgummi erforderliche Milchsaft (Latex) gezapft wird. Sobald sein Ertrag wegen Überalterung der Plantage nachläßt, werden die dann um 30 Jahre alten Bäume gefällt und überwiegend zu Schnittholz aufgearbeitet; früher ließ man die Stämme meist ungenutzt verrotten. Das derzeitige Holzaufkommen aus Kautschuk-Plantagen beträgt weltweit bereits über 12 Mill. m3 jährlich.
Die Heimat dieser für die Gummi-Produktion am häufigsten genutzten Art sind die Wälder des Amazonas.

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen, wenn auch die Frage bereits von anderen netten Mitgliedern unseres Forums, vorbildlich beantwortet wurde.  ;)

Liebe Grüße

Frank

Nikita

Da hab ich mich aber wieder vorgedrängelt... 8)

Ich finde die Zeichnung des Holzes übrigens wirklich ganz hübsch und hab mich gestern mal durchs Netz gewühlt. Da wird schon einiges aus "Gummibaum" (Unter dieser Bezeichnung findet man auch sehr viel) angeboten, was mir vorher noch gar nicht aufgefallen ist.
Sehr interessant.
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

@Frank

Die Beschreibung in Deinem Shop lässt aber eher auf einen Griff aus Natur-Kautschuk schließen, das hat mich doch verwirrt...

Uwe

harrykoeln

Zitat von: kriklkrakl am 02. September 2009, 13:14:07
Kautschukbaum - wäre auch eine Alternative für haltbare Seifentiegel ..

Da kannste ausm Baumarkt auch sonne Gummimemme nehmen - also so ein Gipsdöppen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: kretzsche am 03. September 2009, 08:07:31
@Frank

Die Beschreibung in Deinem Shop lässt aber eher auf einen Griff aus Natur-Kautschuk schließen, das hat mich doch verwirrt...

Uwe
So hatte ich das anfänglich auch verstanden.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

holzglas

Vielen Dank für die bisherigen Infos!

Jetzt tun sich aber doch noch ein par Fragen auf...

Frank, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt das "Gummiholz" zwar aus den Tropen, ist aber in dieser Form eher ein Abfall- bzw. Nebenprodukt, womit die Nutzung ja durchaus sinnvoll ist. Auf "Edelhölzer" aus den Tropen möchte ich gerne verzichten. Aber der Gummibaum ist wohl keiner dieser Kamaraden...

Zum Praktischen: was mache ich mit dem Pinselgriff, wenn er "unbehandelt" ist? Darf er naturbelassen bleiben, oder kann er quillen und womöglich rissig werden? Sollte man mit dem Kautschukgriff dann ebenso umsichtig / vorsichtig in Bezug auf Wässern sein, wie bei sonstigen Holzgriffen?  ??? (Mein Pinsel mit Kunstharzgriff liegt auch mal ein, zwei, drei Minuten im Wasser)

Gruß,
Marijan


Frank Kratzsch

Hallo Marijan

Du behandelst diesen genauso wie die anderen Holzgriffe. Er kann auch durchaus mal 2-3 minuten im Wasser liegen ohne das er schaden nimmt. Ein wenig Leinöl wirkt auch bei diesen Pinselgriff Wunder.

ich finde dieses Holz klasse, da es so schön hell ist und man es beizen kann. Wenn man sich nun an dem hellen Griff satt gesehen hat, kann man ihn mal kurz farblich umgestalten. Aber das nur am Rande.

@ Uwe

wie meinst Du das mit dem verwirrend?? Wegen dem Überbegriff Natur Pur?? Es ist ja durchaus Natur auch wenn es aus Plantagen kommt. Wenn man in den Tropen auf die Suche ginge um den Rubberwood zu finden, dann würde dieser plötzlich so richtig Geld kosten, da er nur vereinzelt im Wald wächst.

Ahhhh jetzt komme ich doch drauf was Ihr meint.....ja könnte man so verstehen und wird sogleich geändert.....DANKE