Damaszener Rasiermesser

Begonnen von onkel-thor, 18. Juni 2009, 20:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-thor

Ich habe jetzt einen Damaszenerschmiedgefunden mid dem ich zusammen ein Rasiermesser schmieden werde.

Das heißt er schmiedet und ich werde die Form dazu entwerfen.

>D

Mit dem Kopf muß ich mal sehen was ich machen würde. Am liebsten einen spanischen, aber ich habe Befürchtungen, daß ich mir mit diesem meine Haut einritze...

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Die teile sind geschliffen und geaetzt. aetzen wird er ein rasier messer noch koennen, aber zum schleifen wird es ihm schlicht weg an den maschinen fehlen. Moechte deine traeume nicht zerstoeren, kannst ja mal Buddel kontaktieren, der hat n bissel ahnung was man vom schmied bekommt und was man draus machen kann und wie. Kannst ja mal seine Beitraege lesen, im herstellerbereich, sehr intresant, vorallem wenn man solche plaene hat.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Arnfried

Heut kam was in einem Wissensmagazins eines Nachrichtensenders: In Japan wird Damaststahl industriell hergestellt! Das Endprodukt im gezeigten Bericht waren Kochmesser für eine Discounterkette.

lesslemming

Hallo Arnfried; Das kann man so nicht stehen lassen.
Es gibt vorgefertigte "damaststähle". Sowohl mit als auch ohne innere Schneidlage.
Dabei handelt es sich um industriell hergestellten Walzdamast. Der hat nichts mit Können oder dem Ursprung von Damast zu tun. Es gibt diesen Stahl in Japan, als auch hier (bei Dick kannst du Suminagashi als Flachstahl kaufen).

Es geht aber auch Anders!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..