Kaolin oder Tonerde in Rasierseife

Begonnen von eberhard, 01. April 2009, 18:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita

Für mich ist diese Diskussion etwas sinnfrei....
Warum werden betreffende Seifen nicht genannt? Dann weiß man was man vor sich hat.

Tonerden haben allgemein positive Wirkungen auf die Haut, sie wirden zum Großteil bakterientötend, darum auch die Verwendung bei unreiner Haut. Sie wirken: heilungsfördernd, abschuppend, weichmachend, glättend und stärkend.

Tonerde oder Illite wirken wundheilend. (Darum auch der Name Heilerde, den ich nicht verwenden darf.)
Tonerden z.b. in einer Fangopackung speichern Wärme um Wirkstoffe besser wirken zu lassen.
Es gibt verschiedene Tonerden...z.B. rosa und grün oder auch das Ghassoul zählt dazu. Alle haben verschiedene Wirkungen.

Genauer gesagt ist er ein erdiges Gestein mit sehr feiner Textur, fest, wenn er trocken, verformbar, wenn er feucht ist.

Calani-Seifenmanufaktur

harrykoeln

Zitat von: Nikita am 02. April 2009, 08:41:39
Für mich ist diese Diskussion etwas sinnfrei....
...
Für mich völlig.

Was bitte, hat der Begriff kolloidale Lösung hier zu suchen? Ein Tonerde/Wasser-Gemisch kann ich durch Filtration sehr leicht trennen...
Die Tonerde ist wie ein Puder, gleitet noch - aber abrasive Wirkung? Oder gar den Grat ruinieren? Lasst mal die Kirche im Dorf. Wie soll das denn gehen?

Zitat von: eberhard am 01. April 2009, 20:10:06
... daher auch nur 1 bis 2 rasuren ohne nachledern und keine 10 wie sonst. ...
Alles muss ich ja nicht verstehen - oder?

Zitat von: eberhard am 01. April 2009, 20:22:19
..... eine gutes messer muß nicht zwingend vor jeder rasur geledert werden. und wenn doch, dann stimmt mit der schneidengeometrie etwas nicht.
wenn ich vor jedem rasieren ledern muß, so zeigt das, das der schneidgrat bei der rasur mit einer kaolinhaltigen seife,  einem relativ starken verschleis unterliegt.
doch wie dem auch sei, ich scheine hier gewisse emotionen geweckt zu haben. so kommt leben rein.

WOW! Sei mir nicht böse, aber das musste ich mir auf der Zunge zergehen lassen:  "einem relativ starken verschleis unterliegt". Jetzt lass uns doch mal rechnen. 12g auf 1500g macht: *hmmmm fünf hin, drei im Sinn* rund 0,8%. Das sind bei pinselgeladenen 0,5g Seife zum Gesichtsaufschäumen 0,004g Tonerde - verteilt im ganzen Gesicht. Was soll denn da bitte den "relativ starke Verschleiß" machen, der Dir die Schneide runter raspelt...

Zitat von: Nikita am 02. April 2009, 08:41:39
...
Tonerden haben allgemein positive Wirkungen auf die Haut, sie wirden zum Großteil bakterientötend, darum auch die Verwendung bei unreiner Haut. Sie wirken: heilungsfördernd, abschuppend, weichmachend, glättend und stärkend.
...

Ja, das machen sie. Aber nicht in homöopathischen Dosen, siehe oben.
Und in (Rasier)Seifen müssen sie auch nicht rein. Herzi sprach den Plazeboeffekt schon an. Das verhält sich mE mit der Tonerde genau wie damit, sich das Gesicht nach der Rasur anstatt mit kaltem Wasser, mit kaltem Kamillentee abzulöschen... Wenns auch nix nutzt, schaden kanns auf keinen Fall. 
Schadet also nix, sie wegzulassen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

eberhard

hatte die besagte rasierseife von einem seifenmarktstand auf dem frühjahrsfest gekauft. vom inhaber des seifenstandes selbst gemacht, keine anhnung welche menge tonerde drinwaren. aber bei dieser seife ging es über die placebowirkung heraus. gute wirkung auf der haut, aber schlechte auf das messer.

Nikita

So was hab ich mir schon faßt gedacht...die Seifen vielleicht noch nicht mal zugelassen und ... o)
Hatte mich schon sehr darüber gewundert das es sich am Barthaar sichtbar absetzt...ach du Schande, das ist dann wohl etwas zuviel!

Und ja Onkel Harry, im nächsten Leben höre ich auf dich und bis dahin kommen 12g Kaolin in jede Rutsche... ;D :P :-*
Calani-Seifenmanufaktur