Hugo Linder Deltawerk Solingen

Begonnen von kraxl, 03. Januar 2011, 20:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

am wochenende ist mir dieses päärchen über den weg gelaufen.
11/16 Hugo Linder Deltawerk Solingen
die klingen machen an und für sich nen guten eindruck . eine hat zwar nen fiesen ausbruch aber ist zum glück nicht eingerissen.
die aluhefte könnten von mir sein  ;D ;D ;D beide schief vernietet und bei einem hat noch etwas material beim giessen gefehlt  ;D














Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Paul II.

Ich konnte dieser schönen 14er Klinge mit den hübschen Griffschalen nicht widerstehen.
Die vollhohle 6/8 Klinge liess sich wunderbar schärfen und wird gleich ausgetestet. Die Klinge macht einen guten Sound  :D
Hier die Bilder:







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Hi Paule,

Schön, mal wieder so tolle Messer von Dir zu sehen  ;D!

Zitat von: Paul II. am 14. September 2013, 15:54:31
Ich konnte dieser schönen 14er Klinge mit den hübschen Griffschalen nicht widerstehen.
Nur das verstehe ich nicht ganz: Der Erl ist doch mit "196" geprägt und nicht mit "14" ???

LG
Jörg

Paul II.

Ja, die Klingenform hat mich sehr stark an die 14er Klingen erinnert, deshalb meine Vermutung.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

multicast

Zitat von: jollo74 am 14. September 2013, 17:30:32

Nur das verstehe ich nicht ganz: Der Erl ist doch mit "196" geprägt und nicht mit "14" ???


Das ist eines der seltenen 14^2-Messer!

Michael

efsk

Da hier gemeldet wird das Riona vermutlich eine Marke von Hugo Linder war schreibe ich diese Beitrag hier. Fals das nicht stimmen sollte, dan versuche ich das Bericht dort hin zu verschieben wo es gehört.

Obenstehendes ist auch das einzige was ich über der Marke Riona finden kann. Über die Firma Hugo Linder, gegründet 1878, findet man info der meistens über militaria oder Messer geht. Das 1918 gebaute Deltawerk-gebäude gibt es nog, mit eine kleine Geschichte hier.

Wie der Pappschuber zeigt war dies ein Messer für den Spanischen Markt. Das ist auch alles was er zeigt. Das Messer selber ist ein 15/16 #14 mit hervorragender Rasiereigenschaften. Es hat sich gut schärfen lassen, und es sieht so aus, ob halt es diese Schärfe auch lang.
Ausser das hier gezeigte Messer habe ich bis jetzt ein anderes gesehen, in der Bucht.






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard