Monarch-Hobel

Begonnen von felixs, 06. September 2017, 13:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

felixs

Seit einiger Zeit werden bei Ebay größere Mengen "Monarch"-Hobel angeboten.
Scheinen aus Indien zu stammen und sehen auf den ersten Blick toll aus. Auch viele interessante Griffformen und -farben.
Allerdings offenbart der Zoom (der netterweise zur Verfügung gestellt ist) im Detail dann grüne Flecken, Abplatzungen etc. Die Qualität sieht auf den Bildern erstmal ziemlich schlimm aus.

Ich wüsste gern mehr darüber. Auch über indische Hobel im allgemeinen. Die indischen Klingen (Vidyut, Zorrik) finde ich nämlich recht gut.

Kennt jemand diese Hobel?
Oder sollten wir allgemein einen Thread zu indischen Hobeln machen?

Sinner1972

#1
Ich habe zwei davon hier. Indien ist richtig. Auf der Rückseite steht was von Talco Agencies, Delhi. Wer Baili oder Weishi bereits für einfach gemachte Hobel hält dem kann ich versichern, die Monarch liegen etliche Level unterhalb der Fertigungsqualität. Die sind wirklich ganz ganz einfach gemacht und das sieht man auch. Bei meinen gibt es zwar keine abgeplatzten Stellen o. ä., von Polieren hat man aber in Indien anscheinend noch nichts gehört. Ebensowenig von geriffelten Schaumkanten. Die Dinger sind übersät mit Bearbeitungsspuren.

Die Griffe finde ich vom Handling her halbwegs passabel, die Gewinde waren jedoch schwergängig. Vom leichten Gewicht her dürfte es sich weder um Messing noch Edelstahl handeln. Eine schlechte Balance ist leider inbegriffen... Dafür ist es bei einem der Hobel praktisch unmöglich eine Klinge gerade einzulegen. Bei dem anderen geht es mit viel manuellem Nachjustieren. Die eine Seite war so mild, dass ich damit nicht mal die Armhaare rasieren konnte. Die andere rasierte evtl. auf dem Niveau eines sehr sanften Weishi.

Danach hab ichs aufgegeben.

cucu
Sinner

Pirx

Schade, aber zum Glück sind nicht alle Rasierer aus Indien Schund.

Die "Pearl"-Geräte sind recht gut verarbeitet; man erhält sie u.a. bei G&C.
Der Pearl OC SSH-01 hat sich bei meinen OCs in meiner Gunst mittlerweile ganz nach vorn geschoben!

My two cents

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Observer

Ich habe ja auch eine Weile immer wieder mal die Monarch Hobel bei eBay begutachtet. Auf den kleinen Vorschaubildern sahen zumindest ein paar Modelle ganz ansehnlich aus (die meisten finde ich aber wirklich nur grottenhässlich...). Sobald man aber die Bilder in Groß sieht, dürfte den meisten der Kauftrieb auch schnell wieder vergehen. Da sieht man schon, wie ungenau die gearbeitet sind und man kann erahnen, dass man mit dem, was da dann geliefert wird, vermutlich nicht glücklich werden dürfte.

Den Pearl SSH-01 dagegen habe ich auch und kann mich der Meinung von Pirx nur anschließen! Ein ganz hervorrragender Hobel für wenig Geld, der eigentlich ruhig öfter empfohlen werden könnte.

felixs

Schade. Dann sind die also wirklich so schlimm, wie sie aussehen...

Ich finde die ganz und gar nicht hässlich. Vom Design her gefallen die mir sogar alle richtig gut. Aber wenn man dann genauer hinschaut, ist die Verarbeitung eben wirklich indiskutabel. Da fragt man sich schon, ob sich Leute in Indien wirklich damit rasieren - dürfte ja nicht lange gut gehen. Zumal die indischen Klingen m.E. darauf hinweisen, dass man von Rasieren sehr wohl etwas versteht.

Es gab doch, meine ich, auch noch andere Hobel, die in Indien für den Westen gefertigt werden. Die werden dann wohl ganz anders sein.