Woolco Hobel

Begonnen von blexa, 27. Februar 2016, 16:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blexa

Ich bin am Wochenende mal wieder auf einem Flohmarkt fündig geworden.
Es handelt sich hier um einen WOOLCO Hobel oder WOOLCO EXTRA.Ich habe hier im Forum
nichts darüber gefunden.

Bei badgerandblade soll es sich um einen Hobel aus den 20 - 30 'er Jahren handeln.Der Hobel muss wohl
aus der  FW Woolworth Co. Kette stammen.

Der Hobel ist mit dem Markenzeichen der Warenhauskette gemarkt.

Es gab auch Klingen dieser Kette.

Der Hobel könnte möglicherweise auch in Deutschland hergestellt worden sein,da Woolworth im Jahre 1927
für den Sonderposten Markt Woolworth den Betrieb begann.

Der Bremer

Schöner Hobel,der auf den ersten Blick an den Gillette Oldtype erinnert.
Hoffentlich rasiert er auch so gut.
Viel Spaß damit.  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Schönes Teil, sieht ja fast wie ein Mond aus  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Die Hobelgeometrie, das Aussehen und der Schriftzug Extra erinnern mich an den Rotbart Mond Extra, der diesmal nicht unter dem Markenzeichen von Rotbart sondern für die Warenhauskette Woolworth hergestellt wurde. Ein seltener Zeitzeuge für eine bestimmte Epoche.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Schöner Fund!
Mit einem Woolworth-Hobel ist die Wolle im Gesicht bald nix mehr wert!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Ein Freund von mir hat auf einem Flohmarkt den hier vorgestellten WOOLCO-Extra-Hobel gekauft und ihn dann mir geschenkt. Ich habe den bisher wohl sehr seltenen Hobel daraufhin sogleich mit den Zahnkammhobeln von Rotbart und von Gillette verglichen. Und hier das Ergebnis des Vergleichs: Der WOOLCO ist ein Old-Type-Clon und von seinem Aufbau her mit besagtem Gillette-Old-Type oder Rotbarthobel identisch. Damit läßt sich seine Herstellung auf die 30er Jahre datieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Morgen nun endet die Testwoche mit dem Woolco Extra. Ein Geschenk des Kollegen "Blexa" (an dieser Stelle nochmals Vielen Dank dafür  dh: dh: dh:)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wunderbarer Zahnkammhobel, bei Einhaltung des Winkels sanft aber gründlich.
Er ist fast Identisch mit dem Gillette Oldtyp, die Klingenauflage ist etwas flacher. Ich habe mich riesig gefreut über diesen seltenen Hobel.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell