Tagesform, Vollmond/Neumond, Freitag der 13. usw.

Begonnen von Onkel Hannes, 12. August 2010, 12:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinhesse

Leute, da scheint gerade mal etwas mehr Sonnenlicht auf den Mond und manch einer denkt sich, deshalb verhält sich die Welt gleich ganz anders.  ???

Macht Euch eine Tabelle und listet auf an welchen Tagen ihr schlecht rasiert seit. Ich wette statistisch gesehen ist es egal ob Voll- oder Neumond ist. Nur der Mensch denkt sich "Der Vollmond war's" weil er die restlichen schlechten Rasuren verdrängt. Wir suchen halt in allem und jedem Zusammenhänge, oft sind es aber bloß Zufälle.

Jetzt will ich aber nicht allzu sehr abschweifen.  :-X
Interessantes Thema - Auch ich habe hin und wieder schlechte Tage.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

nero

Zitat von: MudShark am 30. Januar 2016, 16:50:49
Ich kenne ein paar Typen, die bei Vollmond die seltsamsten Dinge tun...

Frag mich mal, seit einem Besuch in Kanada und einer Begegnung mit nem Timberwolf, werde ich bei Vollmond immer zum Werwolf.
Versuch dich dann mal bei den ganzen Tollwut-Anfällen zu rasieren  ;D

Ne, Spaß beiseite.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass es etwas mit dem Produktionszeitraum der verwendeten Produkte zu tun hat.
Deren Polaritäten gleichen sich mit der Zeit an, doch wenn dann der Vollmond/Neumond kommt oder bspw. der Jupiter wieder im Orion steht,
wirbelt´s die Polaritäten durcheinander und schon hat man den Cut  ;D

Ne, jetzt wirklich Spaß beiseite.
Ich kenne das auch, dass die Haut manchmal etwas sensibel reagiert und nach der Rasur gelegentlich etwas rumzickt.
Aber da mache ich ebenfalls die von Herne angeführten Argumente (Hautbeschaffenheit, Stoffwechsel etc.) für verantwortlich.
Der Organismus arbeitet schließlich auch nicht immer exakt gleich.
Dass mir Rasuren allerdings völlig aus dem Ruder laufen und misslingen, sowas gibt´s bei mir nicht.
Jedenfalls nicht mit gewohntem Equipment.
Löppt!

Hellas

Was bin ich froh, dass ich mich immer morgens rasiere und dabei nicht weiß wie der Mond steht ;D >D

Aber Tagesformabhängig sind Rasuren auch bei mir ...da kann schon mal mit demselben Equipment die Gründlichkeit/Nachhaltigkeit der Rasur etwas varrieren, aber das wars dann auch schon mit den Unterschieden. Rasuren an Freitagen mit der 13 sind mir auch nicht merklich anders in Erinnerung und am Kaarfreitag ist bei uns Familientradition, sich nicht zu rasieren. 

MudShark

Am nächsten Freitag, dem 13. werde ich eine schwarze Katze ins Bad sperren und vor der Rasur noch unter einer Leiter durchgehen.
Das Ergebnis vergleiche ich dann mit einer Vollmondrasur.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob Aberglaube Unglück bringt... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Stewart

Und wieder die nächste Rasur die nichts war. Oh man. Mit gleichem Setup, also doch nicht die Tabac genommen.

Ich gebe meiner Haut nun eine Woche Ruhe und werde erst am Sonntag wieder frohen Mutes rasieren.

titanus

Zitat von: rheinhesse am 30. Januar 2016, 17:54:06
Leute, da scheint gerade mal etwas mehr Sonnenlicht auf den Mond und manch einer denkt sich, deshalb verhält sich die Welt gleich ganz anders.  ???

Macht Euch eine Tabelle und listet auf an welchen Tagen ihr schlecht rasiert seit. Ich wette statistisch gesehen ist es egal ob Voll- oder Neumond ist. Nur der Mensch denkt sich "Der Vollmond war's" weil er die restlichen schlechten Rasuren verdrängt. Wir suchen halt in allem und jedem Zusammenhänge, oft sind es aber bloß Zufälle.

Jetzt will ich aber nicht allzu sehr abschweifen.  :-X
Interessantes Thema - Auch ich habe hin und wieder schlechte Tage.

Ich wette dagegen,
weil bei dieser Sache niemand objektiv sein kann und es zu oft zu
"sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" kommen wird.

Sachlich hast du natürlich recht.  dh:

Ich habe auch ab und zu schlechte Rasuren.
Das liegt dann fast immer an (noch) nicht abgestimmtem Material (sanfter Hobel mit zu sanfter Klinge).
Mit bekanntem Material ist das bei mir eher selten. Aber Nuancen gibt es immer.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

mich

Bei mir gibt es eigentlich nur vier verschiedene Gründe für schlechte Rasuren:

- Ungewohntes Material, das einfach nicht zu mir passt (z.B. bestimmte Klingenmarken im Hobel)
- Ungewohntes Material, das ich noch nicht im Griff habe (meistens zu wässriger Rasierschaum)
- Konzentrationsmangel 
- Eile ("Denn wer schon einmal Bast zersägt, weiß dass das keine Hast verträgt")

Wenn es mal schiefläuft, trifft regelmäßig mindestens eins davon zu.

Herne

Zitat von: Herne am 30. Januar 2016, 13:46:54
Aber auch bei RS kommt es bei mir ab und zu mal vor, daß ich trotz gleicher bewährter Ausrüstung, gleichen Bedingungen zuhause ... einfach nicht den gewohnten Schaum hinkriege. Da kommt es mir dann wirklich manchmal so vor, als ob schlechte Schwingungen im Wasser wären oder ähnliches.
Letzte Woche hatte ich mal wieder so ein 'Erlebnis der dritten Art'. Kommt eher selten vor, vielleicht so zweimal im Jahr vor, aber diesmal war es krass:

Ich habe mit Löwenküssers Bottega RC Probe, die mir schon zweimal zuvor einen herrlichen, cremigen Schaum geliefert hat, nichts hinbekommen, was auch nur in die Nähe dessen kam. Und das, obwohl ich noch meine zwei idiotensichersten Pinsel (FS und Taylor Pure badger) im Einsatz hatte und auch sonst alles wie gewohnt von Statten ging.

- Erster Versuch mit dem Taylor-Pinsel: Panne, nur dünne Plörre, kein Schaum.

- Neustart: Pinsel ausgewaschen, ausgeschüttelt, größere Menge RC genommen: Gleiches Ergebnis.

- Dann Pinselwechsel (habe ich glaube ich noch nie gemacht), das ganze Prozedere von vorne: Kaum Verbesserung.

Hatte nur so ein milchiges, dünnes Irgendwas im Gesicht, das es mir gerade noch erlaubt hat die Rasur mit dem Ibsen behutsam so zu beenden, das es zumindest optisch als rasiert durchging.

Die zwei Rasuren seither mit den gleichen Pinseln (andere RC, aber an der lag es bestimmt nicht), völlig problemlos großartigen Schaum bekommen. ???

Auffällig war, daß beide Pinsel beim Auswaschen irgendwie 'erdig' gerochen haben.
Ich bin mir sicher - irgendwas war an dem Tag mit dem Wasser!!!

Onkel Hannes

6 Jahre nach Eröffnung dieses Themas, meine schlechten Rasuren sind von ca. 10% auf vielleicht 2-3% runter.

Aber die schlechten bleiben schlecht. Richtig schlecht, ohne bloß mittelmäßig zu sein. Die letzte schlechte, an Silvester, hat sogar indirekt dazu geführt, daß ich öfter wieder Systemies verwende und den Fusion für mich entdeckt habe. Mit dem steht eine schlechte Rasur noch aus.

Wem ich außer der Tagesform die Schuld geben kann, hab ich noch nicht so recht herausgefunden. Allerdings treten, zumindest meiner Erinnerung nach, schlechte Rasuren eher bei kurzen Barthaaren als bei einem Dreitagebart ein. Vielleicht bin ich da weniger vorsichtig. Seifenzickereien hatte ich hingegen schon lange nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Das mit dem kurzen Barthaar kann ich bestätigen, bei mir könnte ich (teilweise abhängig auch vom verwendeten Messer) ne Regel draus machen, je kürzer der Bart umso empfindlicher reagiert die Rasur auf die verwendete Klinge etc., bei 3-Tage Bart ist meine letzte wirklich üble Rasur gefühlt Jahre her.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Faszinierend.. Da ich mich mit wenigen Ausnahme (Freitag war wieder so eine) jeden Tag rasiere, sind meine schlechtesten Rasuren eher die mit 2 (aüßerst selten auch 3)- Tagebart. Dann ist mei Bart schon sehr drahtig und kratzig und die ich Haut, die ja angeblich nach einem Ruhetag entspannter sein soll, ist bei mir dann empfindlicher, so dass ich da auch schon mal zusätzlich zum ASB greifen muss, was bei der täglichen Rasur bei mir sehr selten vorkommt......sei es drum, bei mir ist nach 24 Stunden immer genug da zum Rasieren und nach 36 Stunden ist es schon unangenehm, wenn ich mich nicht rasiert habe....die ganze Software muss ja auch irgendwie mal weg ;)

Meisterd

Gelingt mir eine Rasur nicht, brauche ich den Grund dafür nicht im Kalender,
der Mondphase oder bei meinen Lieben um mich herum zu suchen.
Ein Blick in den Spiegel genügt,  und ich sehe den Verantwortlichen!
Schlechte Rasur bedeutet für mich, blutige Rasur.
Wird es einfach nicht glatt, kann ich ja wiederholen.
Wenn ich das Messer zücke, lasse ich immer die Badtür aufstehen,
dann kann mich niemand erschrecken. Lenkt mich jemand ab,
bin ich derjenige, der sich ablenken lässt, ich könnte ja unterbrechen.
Mit Konzentration und Respekt vor der Klinge sollte eigentlich nichts passieren.
Euphorische Anflüge (Mann klappt das heute gut! Du bist ja soooo toll!)
sind untrügliche Vorboten eines bevorstehenden Schnittes. Selten geht es gut.
Das Messer entdeckt Unaufmerksamkeit und Arroganz, und straft in der Regel sofort.

Goover007

Ich sehe es auch wie Herne ,unsere Haut ist das größte Organ das wir haben ,und zumindest in meinem Fall reagiert sie sehr auf z.b Stress ,oder allgemeines Unwohlsein,ergo wird an diesem Tag auch die Rasur nicht wie gewohnt gelingen .

Mein Fazit zu so Tagen " Augen zu und durch "  ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Robinson

Eine wirklich schlechte Rasur hatte ich schon länger nicht mehr - wenn, dann meistens in Verbindung mit einer neuen Seife, die nicht so will wie ich das gerne hätte. Wiederholt sich das, muss die Seife gehen. Hat also nicht wirklich etwas mit Vollmond oder sonstigem Hokuspokus zu tun.
Aber auch ich konnte feststellen, dass die Rasuren, bei denen es einem 2- oder 3-Tagebart an den Kragen geht, immer besser sind.