Messerkopf-Form und seine Herkunft

Begonnen von Eicca, 15. März 2016, 09:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eicca

Hallo Leser,

da ich mich noch nicht all zu lang mit Rasiermessern beschäftige, habe ich noch Wissenslücken, die ich gern geschlossen wüsste.
Dazu an dieser Stelle die Frage nach der Kopfform. Die folgenden sind mir bekannt:

Rundkopf
Geradkopf (teilweise amerikanischer Kopf genannt)
französischer Kopf
spanischer Kopf

Interessieren würde mich jetzt, ob die Länderbezeichnung aussagt, wo diese Form "erfunden" wurde, oder wie es zur Namensgebung kam.

Desweiteren kann jeder der vier noch einen Schorkopf aufweisen. Wo hat dieses Merkmal seinen Ursprung?

Gibt es noch andere Formen (von Sonderwünschen abgesehen)?

Viel habe ich dazu im Netz nicht gefunden, und hoffentlich auch im Forum nichts übersehen. Vielleicht kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße

Noodles

Woher die einzelnen Messerköpfe kommen und ob die Namensgebung etwas mit den Herkunftsländern zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Aber mir fällt ganz spontan noch die "Barber´s Notch" ein, die ich schon öfters bei Amerikanischen Köpfen gesehen habe.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Bengall Reynolds

Der Rundkopf lässt sich eigentlich an den meisten Messern Deutscher Hersteller finden.
Sowohl für den heimischen Markt als auch bei vielen Export-Marken.
Es gibt aber auch ganz viele Hersteller aus anderen Ländern, die ihre Messer mit dem Rundkopf hergestellt haben.

Der "Spanische" Kopf ist auch als "Hohlkopf" oder "Spanischer Hohlkopf" bekannt.
Das hat sich bestimmt ein Deutscher ausgedacht?   ;D

Allgemein lässt sich beobachten, dass der Gerad- oder Spitzkopf besonders häufig an Export-Messern und Messern Amerikanischer und Englischer Hersteller finden lässt.

Der "Schorkopf" oder "Französicher" Kopf ist namensgebend für ein Messer dessen Schneide länger ist als der Klingenrücken, oder zumindest optisch dieser Eindruck vermittelt wird.
Es wäre mir neu, wenn es diesen auch bei den drei anderen Kopfformen geben würde.

Diese Namensgebungen könnten gewissen nationalen Vorlieben geschuldet sein?
Zumal ich bisher kein Rasiermesser eines der wenigen Spanischen Hersteller gesehen habe das mit einem "Spanischen Hohlkopf" versehen gewesen ist...

Nichts genaues weiß man nicht.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Eicca

Ist euch von der "Barber´s Notch" auch eine deutsche Bezeichnung bekannt? Ich habe dazu ein bisschen rumgesucht - so wie ich das verstanden habe könnte die Barber's Notch sich in Vollendung zum spanischen Kopf entwickelt haben?
Über die Funktion wird ja wild spekuliert. Rein Optisch, zum einfacheren Aufklappen, zum Durchgucken für den Barbier...

Bei dem Schorkopf war ich wohl etwas voreilig, ich dachte der Schorkopf sei die Facettierung an einem beliebigen Kopf. Wobei sich das auch mit deiner Beschreibung decken würde, weil der Messerrücken je nach Facette ja auch etwas kürzer wird...

Piraten-Papa

Eine ähnliche Frage hatte ich auch mal.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=8176.0

Da gibt's auch ein paar Bilder.

Eicca

Genau dort habe ich glaube ich mein "Wissen" über den Schorkopf aufgelesen, zumindest kam es mir sehr bekannt vor.