Stark rückfettende Rasierseife

Begonnen von Monza, 01. Februar 2017, 11:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucidus

Hallo,
ebenso gut kann man doch eine gute Seife oder Creme nehmen und diese mit einem hochwertigen Öl pimpen.
Das ist günstiger, man sucht sich das Öl selbst aus vor allem bestimmt man auch den Gehalt an gutem Öl.
Egal, ob ich Macca Root, Speick oder Weleda (alles Cremes) benutze, ich gebe bis zu 10 Tropfen reines Arganöl dazu und habe eine edle Rasiercreme,  die nach meinem Bedürfnis rückfettet.

Gruß
Lucidus

Cohen

Zitat von: Lucidus am 14. Februar 2017, 20:47:23
Egal, ob ich Macca Root, Speick oder Weleda (alles Cremes) benutze, ich gebe bis zu 10 Tropfen reines Arganöl dazu und habe eine edle Rasiercreme,  die nach meinem Bedürfnis rückfettet.

Interessant. Woher beziehst du das Arganöl und woher weißt du, dass es aus ungerösteten Kernen gewonnen wurde? 10 tropfen pro Rasur oder auf die gesamte Tube?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Monza

Und wie machst du das bei einer Seife? Das Öl in den fertigen Schaum einarbeiten oder wie soll ich mir das vorstellen?

Lucidus

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die meisten der hier empfohlenen Seifen nicht probiert habe.
Es ging mir nur um den Wunsch von Monza, eine stark rückfettende Creme oder Seife zu finden.
Ich drücke meine Creme aus der Tube in die Schale und gebe 7 - 10 Tropfen Bio Arganöl von Taoasis dazu.
Dann schlage ich mit dem Pinsel den Schaum. Also alles wie normal, nur eben mit Öl dazu von Anfang an.
So bestimme ich den Fettgehalt, habe hochwertiges Öl und spare sicher auch noch dabei.
Na ja, bei der Macca Root bin ich mir da nicht so sicher;-)

Cohen

Danke für die Info. Hört sich ausprobierenswert an
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Celli

wunderbar pflegende RS mit bestem PLV sind fuer mich:

Don Donato ( besonders: Miele,  Tobacco)
Abbate Y La Mantia
Tcheon Fung Sing
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

gbkon

Bei einer kaltgerührten Seife bedeutet "Überfettung", das im Verhältnis Fett/Ätznatron mehr Fett genommen wird als die festgelegte Menge Ätznatron (Natriumhydrxyd) verseifen kann. Bei den komfortablen Internetseifenrechnern kann man man genau festlegen wieviel % Überfettung man haben will. Eine Rasierseife sollte eben stärker überfettet werden, als eine normale Handseife.

Monza

So ein Seifenrechner ist ja vielleicht recht hilfreich, wenn man selber Seife herstellen will. Aber wenn die Seifenhersteller den Grad der Überfettung nicht angeben, hilft einem dieser Rechner doch herzlich wenig, oder?

gbkon

Rasierseifen sind gründsätzlich überfettet und keine Sorge man merkt das sehr deutlich ob eine Seife genügend überfettet ist oder nicht. Zumindest ich merke das.