Parker 111W

Begonnen von Sinner1972, 11. März 2016, 14:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sinner1972

Heute ist mir ein neuer Parker-Hobel ins Haus geflattert. Es handelt sich um das Modell 111W. Hier mal ein Bild:

Es ist ein Dreiteiler mit geschlossenem Kopf und einem Gewicht von 84g. Der Griff besteht aus "Resin", einem 2-Komponenten-Gießharz mit einem Kern aus dem bei Parker üblichen Messing (ein Blick in den aufgeschraubten Griff deutet dies zumindest an). Bezahlt hatte ich rund 25 Euro inkl. Versand statt der sonst üblichen 30+ Euro. Es gibt auch ein schwarzes Modell mit gleichem Griff und der Bezeichnung 111B.

Hier ist der Hobel mal aufgeschraubt:

Und mit den Unterseiten der Deckel- und Bodenplatte nach oben:

Die Verarbeitung ist sehr sauber und die Schaumkanten sind gerade und gleichmäßig - das habe ich bei diesem Kopf-Typ auch schon anders gesehen. Lediglich die Unterseite des Deckels hätte man ein bisschen besser polieren können und am Gewinde des Deckels ist eine Stelle die nicht sauber verchromt wurde. Vermutlich der Aufhängepunkt beim Verchromen. Die Verarbeitung kann aber imho locker mit den Solinger Hobeln mithalten.

Um die Größe zu verdeutlichen hier ein Bild mit ein paar anderen bekannten Hobeln (von links: Parker 98R, Parker 111W, Merkur 23C und Edwin Jagger DE89l):

Bei dem Kopf des 111W handelt es sich um die sehr aggressive V2-Variante. Entsprechend groß ist der Klingenspalt. Hier in der Draufsicht mit eingelegter Treet Carbon-Klinge (aka Black Beauty):

Hier in der schrägen Seitenansicht:

Und direkt von oben (hier sieht man ganz gut wie groß der Klingenspalt tatsächlich ist):

Der Griff liegt super in der Hand und war der Hauptgrund für den Kauf. Die Form verhindert - trotz fehlender Riffelung - das der Hobel aus der nassen Hand rutscht. Der Schwerpunkt liegt dabei am oberen Ende des weißen Griffs, direkt unterhalb des Randes. Für mich perfekt, um ihn bei der Rasur auf dem kleinen Finger aufzustützen.

Der Kopf selbst ist leider etwas zu aggressiv für meine Haut. Gegen den Strich kann ich mich damit - zumindest am Hals - nicht rasieren. Er ist allerdings ziemlich gründlich. Ich werde ihn aber durch den OC-Kopf ersetzen.

cucu
Sinner

Garrok

Kann es sein, dass dieser Hobel in der Bucht unter der Bezeichnung "Parker de luxe"
angeboten wird? Den habe ich mir nämlich auf die Beobachtungsliste gesetzt (irgendwie
stehe ich auf die Hobel von Parker). Da mir der Klingenspalt aber doch sehr groß erscheint und
der Hobel, wie du ja geschrieben hast, sehr aggressiv ist, wäre er nichts für mich.
Wäre wirklich schade, wenn es der gleiche Hobel ist, da er mir in der schwarzen Variante sehr gut gefallen würde.

Sinner1972

Unter Parker de luxe hatte ich ihn nicht gefunden, aber ich glaube ein Händler schreibt das bei allen Parker-Hobeln dabei.

Offiziell ist die Typbezeichnung des schwarzen Modells Parker 111B. Da finde ich ihn in der Bucht ab 26 Euro. Sollte aber von der Aggressivität identisch sein mit meinem.

Einen ähnlichen Griff gibt es auch noch von der Marke Haryali. Der ist etwas schwerer, kürzer und schlanker. Gehört zu meinen liebsten Griffen.

cucu
Sinner

blexa

Ich meine der 111W hat den gleichen Kopf wie der Parker 91R,sieht auf den Fotos zumindest so aus.

Betriebsarzt13

Dieser 111W hat einen Parker CCV2 Kopf.  dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)