3 Fragen zum Messern

Begonnen von Titus, 15. Oktober 2008, 10:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Titus

Hi an alle!

Rasiere mich jetzt ja seit ein paar Monaten mit Messern, allerdings hab ich noch einige Fragen, die sich mir bisher noch nicht erschlossen haben:

1.) In welchem Winkel ledere ich das Messer vor der Rasur am besten ab? So flach wie möglich? Im 30° Winkel?

2.) Welches Öl benutzt ihr, um eure Messer zu ölen? Zum Beispiel übers Wochenende benutze ich die Messer nicht, was empfehlt ihr da? (Doofe Frage: Geht auch Speiseöl?)

3.) Wie macht ihr eure Messer nach der Rasur sauber? Wascht ihr die einfach unter Wasser ab? Mir kommen die Klingen einfach ziemlich schlierig vor, reinige sie eigentlich nur kurz unter fließendem Wasser!

Danke schonmal für die Antworten!

viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

samonis

Bin ja ein Freund schneller Antworten:

1. Auflegen wie beim schärfen. Rücken und Schneide liegen auf dem Leder auf und werden nur sehr sanft an den Riemen gedrückt.

2. Ballistol ist auf jeden Fall sehr gut. Ich habe 10 Messer und nutze manche sogar mal nen Monat nicht. Geölt habe ich noch nie. Wenn die Aufbewahrung trocken ist, brauchst du das nur mit Sammlungsmesser die du eigentlich nicht zum rasieren nimmst.

3. Ja Wasser abspülen. Ich hab mir angewöhnt ein Blatt Klopapier zu nehmen an der Klinge erst im unkritischen bereich entlang zu fahren und beim zweiten mal mit sehr wenig Druck an der Schneide entlang. Schwer zu beschreiben ist ne Gefühlssache. Klappt aber super!
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

NegatroN

1) Auf alle Fälle flach aufliegend. Die gesamte Klinge liegt auf dem Riemen auf und wird beim "Wenden" über den Rücken gedreht. Der Rücken verliert während des ganzen Vorgangs nie den Kontakt mit dem Riemen.

2) Ballistol. Ich öle aber nur von Zeit zu Zeit mal. Normalerweise liegen beide Messer einfach nur trocken im Arbeitszimmer. Übers Wochenende ist sicher kein Problem.

3) Eigentlich nur unter klarem Wasser. Wenn sich trotzdem noch Seifenreste auf der Klinge befinden, ziehe ich sie vorsichtig über den Handballen ab. Ähnlich wie beim Ledern, nur eben ohne Wenden. Einmal drüber und gut.
Danach trockne ich sie mit einem Kosmetiktuch. Tuch zwischen Daumen und Zeigefinger und die Klinge vorsichtig durchziehen (mit der Schneide nach oben natürlich).

UbuRoy

War wieder mal einer schneller...

Du rasierst Dich seit Monaten ohne zu wissen, wie Du ledern sollst? Zumindest interssante Leistung ;-)

1) Messer beim Ledern Flach auflegen. IMMER!!! Egal ob Stoß- Hänge- oder sonst ein Riemen... Geringer Druck, Kreuzstrich, wenden über den Rücken. Eigentlich immer. Geschwindigkeit verbessert nichts, sieht nur cooler aus...
Bei Wedges und Meatchoppern oder sehr breitem Rücken ggf. den Riemen ein klein wenig stärker durchhängen lassen. Das geht nur nach Gefühl und Erfahrung, also lernen, das kann Dir keiner verklickern. Ein bischen was musst Du schon selbst tun.

2) Öl, Nähmaschinenöl, Kugellagerfett, Vaselinge, Ballistol (z.B.) Irgendein hygroskopisches Öl macht Sinn, beim lagern im Badezimmer.

3) Vorsichtig trockenen mit Zewa, Haushaltstüchern, Klopapier oder speziellen Rasiermesser Papier. (Gibts nur antikes) Möglichst keine Stofflappen sondern Zellstoff. Nicht die Schneide dabei berühren, stattdessen nach dem trocknen ein- bis zwei Züge auf dem Unterarm oder Lederriemen. FLACH!

günni

1. Zum Ledern ist alles gesagt.

2. Ich benutze dieses Öl

3. Ich reinige mein Messer mit Wasser und anschließend mit einem Mikrofasertuch. Das poliert gleichzeitig noch ganz gut.
    Aber Achtung, dass keine feinen Wassertröpfchen auf der Klinge bleiben.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

harrykoeln

Zum ledern ist alles gesagt.

Zum ölen/fetten kannst Du (fast) alles nehmen. Zur Not geht auch ne fettige Salami, geht alles leichter runter als Rost. Meine Empfehlung ist allerdings das Zeug, das der Günni da zeigt.

Ich spüle das Messer unter fließendem Wasser ab, "ledere" die Schneide an der Handkante trocken und lasse es dann offen liegen und komplett abtrocknen. Vor dem Wegstellen ziehe ich es durch ein mit Öl getränktes Läppchen (die Schneidfacette aussparend). Wenn ich ein Messer länger nicht benutze mache ich ein Tröpfchen Öl auf die Handkante und ziehe die Schneidfacette dann da drüber - mehr nicht.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)