Spannriemen von Eisenoxid auf Chrox umpasten

Begonnen von Koarl, 28. Oktober 2015, 22:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Oder die reinen Pigmente.
Dann kannst du bis an dein Lebensende und darüber hinaus umpasten  ;D.
Ein bisschen mit Leinöl vermatschen und schon kann es losgehen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

Pigmente könnte ich aber vielleicht sogar bei uns im Ort bekommen. Haben die immer die gleiche Korngröße?

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur


Iltis

Zitat von: Koarl am 29. Oktober 2015, 14:03:50
...Was ich so gelesen habe ist FeOx so fein, dass man sich das eigentlich schenken könnte. Aber wenn ihr meint das geht so, dann könnte ich das ja mal probieren...

Du kannst auch vermehrt lesen, das Pasten völlig unnötig ist, und die ultimative Schärfe nur durch ledern zu erzielen ist.
Ich benutze Fe2O3 als Paste seit Jahren, ist mir lieber als Cr2O3. Was wichtiger ist als die Feinheit (was im Prinzip nur der Mahlgrad ist, und man auch selber mit Pistil und Mörser beeinflüssen kann, wenn es einem danach ist), is die Härte - Eisenoxid ist weicher als Chromoxid, was seine Wirkung beim Abzug verlangsamt. Kannst du als Nachteil sehen, wenn es dir darum geht, alles so effizient und schnell wie nur möglich zu machen, kannst du auch als Vorteil sehen (wie ich), insofern, das es schwieriger ist ein Fehler zu machen beim abziehen. Im gegensatz zu die vorherige Ratschläge, würde ich dir empfehlen, das rote Zeug  auf dem Riemen erstmal zu lassen bis du es ausprobiert hast, vielleicht gefällt es dir so, und wenn nicht, kannst du immer noch verchromen. ,
de gustibus, aut bene aut nihil

Koarl

Zunächst mal danke für deine Ausführung! Probiert hab ich das Zeug schon und ich muss sagen, dass ich keine Verbesserung feststellen konnte zu einem Messer mit GBB-, Leinen-, Lederfinish. Außerdem ist das Zeug ja wahrscheinlich kein Eisenoxid. Von daher denke ich ist verchromen keine schlechte Idee.

Siegburger

Es führen immer viele Wege nach Rom.
Jeder entwickelt im laufe seiner Messerschärferei besondere Präferenzen die für Ihn selber, daß Maß der Dinge ist. Das geht von ohne Paste mit doppelt abgeklebten Rücken auf dem letzten Stein, über immer mehr Pasten (Diapasten) auf Filz, Balsa und, und, und. Ich denke es ist wichtig, gerade als Messeranfänger, die Schärferei so simpel wie möglich zu halten und erst einmal konstante Ergebnisse zu erzeugen. Alles weitere wird sich dann ergeben und für Experimente ist es ja nie zu Späte.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Koarl

Da geb ich dir voll und ganz Recht! Nur wenn die rote Tubenpaste schon von vornherein als nicht brauchbar qualifiziert wird, dann möchte ich das Zeug lieber gegen was gescheites ersetzen.

Übrigens hab ich in einem hiesigen Fachgeschäft Chromoxidpigmente bekommen. Werde mich die Tage mal an den Riemen machen.

Senser

nehmen wir mal an, dass das "rote Zeug"  überhaupt nichts bewirkt, was ich allerdings nicht glaube, dann solltest Du dir trotzdem erst mal Eisenoxid besorgen und damit den bereits roten Riemen behandeln. Etwas Eisenoxid auf dem Riemen verteilen, ein paar Tropfen öl auf den handballen und das Zeug verteilen.
Ansonsten Iltis`s Kommentar nochmal genau durchlesen. ist nämlich sehr sinnvoll, was er schreibt.
Gruß Senser

Koarl

Zu spät, hab den Riemen schon verchromt.
Werde nächste Woche mal Bilder posten.