Garantie bei Mühle?

Begonnen von shavior, 04. Oktober 2015, 20:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Hallo Leute,

vor einigen Tagen ist bei mir folgendes vorgefallen:
Beim wöchentlichen Klingenwechsel schraubte ich wie gewohnt meinen Mühle R89 handfest zu und das Gewinde gab einfach nach und war in 2 Teile :(
Es hat nicht mal ein Geräusch gemacht (knack oder so), sondern einfach wie wenns innen matschig war .. schwupps die Hälfte vom Gewinde im Griff. Grr!  o)
Erstmal nichts gedacht, außer dass mir vllt. rohe Gewalt unterstellt wird (was nicht der Fall, ist ja nicht mein erster/einziger Hobel!), aber Mühle hat ja sicher einen guten Support...
Ich hab mein Anliegen zweimal per Mail geschildert, einmal per Kontaktformular auf der Homepage und einmal direkt via Mail.
Antworten: Keine.  ???
Ist das normal, dass Mühle über eine Woche nicht antwortet? Das Kontaktformular suggerierte immerhin irgendwas in Richtung "wir melden uns bald bei ihnen" (soweit ich mich erinnere).
Schlimm ist das nicht, der gewiefte Nassrasierer hat ja ausreichend Hobelersatz parat - Zeit ist also weniger das Problem.
Warum ich den Thread eigentlich eröffne: Gibt es sowas wie Garantie bei Mühle? Das Teil ist keine 2 Jahre alt und die Homepage schweigt sich zu dem Thema aus.
Ich weiß ich hätte Gewährleistung aber beim Thema Beweislastumkehr wirds vermutlich schwierig nachzuweisen dass der Fehler von Anfang an bestand.

Hat jemand mal einen Garantiefall bei Mühle gehabt? Existiert sowas?
Oder sollte ich das Teil einfach abschreiben, mir einen neuen Deckel kaufen und versuchen das Gewindestück aus dem Griff zu holen?

Viele Grüße,
Shavior


alvaro

#1
Ich hatte letztes Jahr einen Garantiefall bei Mühle.
Die Reaktion auf mein Anschreiben erfolgte sehr schnell.
Ich habe den "Schaden" geschildert ( eine kleine Kante im Hobelkopf eines R41, kaum zu sehen, aber etwas rau ohne bei der Rasur zu stören) und ein Bild an die angegebene Adresse gemailt.
Nach ein paar Tagen (akzeptabel) habe ich eine neue Kopfplatte erhalten.
Mein Fall wurde von Frau Bxxxxx Uxxxxx bearbeitet (xxxx@muehle-shaving.com).
Schreib sie doch einmal direkt an.

Gruß
Alvaro

Klarnamen von Fremden (insbesondere ohne deren Einverständnis) gehören hier nicht hin. - KäptnBlade

multicast

Einfach fernmündlich vorsprechen.  Die sind sehr kulant.

Micha

Robinson

Zitat von: alvaro am 04. Oktober 2015, 20:34:02
Mein Fall wurde von Frau Bxxxxx Uxxxx bearbeitet (xx@muehle-shaving.com).
Schreib sie doch einmal direkt an.

Da wird sich die Dame aber freuen, wenn ihre Daten hier im Forum (bzw. im Internet) breitgetreten werden... o)

alvaro

Danke für´s Löschen da war ich wohl etwas voreilig  :o :o :o

Entschuldigung!!!

shavior

Kurzes Zwischenfazit: Ich hab wohl tatsächlich einen Zeitraum erwischt in dem der Support unterbesetzt war, denn gleich am Montag kamen Antworten auf beide Anfragen.

Aktueller Stand: Hobel ist auf dem Weg zu Mühle und wird dort aufgepeppelt (so der Plan).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe .. ich berichte sobald er wieder hier ankommt.

shavior

Endfazit: Hobel kam mit neuem Deckel hier wieder an.

Alles gut!

Lob an den Service von Mühle! dh: dh:

wiese

#7
Mal noch was zu Zinkdruckguss:
Dieses Material ist in unzähligen Produkten verarbeitet. Es ist universell und genau in der Formgebung und wenn eine Form mal vorhanden ist, lassen sich damit schnell große Stückzahlen herstellen. Außerdem ist es gut zu beschichten mit Nickel oder Chrom. Allerdings hat es 2 Eigenschaften, die man beachten sollte. 1. Es ist etwas spröder als Stahl oder Messing. Der äußerliche Chrom unserer Hobel täuscht darüber hinweg. 2. Wenn der Chrom verletzt wird, zehrt sich das Zink in Verbindung mit Wasser für den Chrom auf, weil es unedler ist, Stichwort "Spannungsreihe". Hierzu gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier oder im Nachbarforum. Aus diesen Gründen sollten wir mit unseren Hobeln immer sorgsam umgehen. Der Griff sollte nicht zu stark angezogen werden (hast du ja offensichtlich auch nicht gemacht), denn damit steht natürlich eine Schwachstelle am Übergang Gewinde zu Kopfplatte schon unter Zug. Wenn er dann runterfällt kommt der Schlag noch hinzu. Das ist wahrscheinlich schon eine unsachgemäße Behandlung und nicht die Schuld vom Hersteller.

shavior

Zitat von: wiese am 29. Oktober 2015, 08:50:46
Wenn er dann runterfällt kommt der Schlag noch hinzu. Das ist wahrscheinlich schon eine unsachgemäße Behandlung und nicht die Schuld vom Hersteller.

Nur um das nochmal DEUTLICH klar zustellen: Bei mir ist nichts heruntergefallen, ansonsten hätte ich ihn nicht reklamiert.
Das mit dem Runterfallen war der andere Thread.