Hobelrasur - Superglatt ohne Brand?

Begonnen von egmac, 04. März 2010, 17:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baummoerder

och, seitdem bin ich begeistert von der Kappus, und meine Haut auch. Sie weicht bei mir sehr gut ein und das gibt sanfte Rasuren. Das waren nur die zwei Tage, wobei ich keine Ahnung hab, was das war.
Ein schöner Beruf ists schon.....vor allem, wenn ich im Sommer meine Seeen abklappere und Mittagspäusle dort verbringe :-)
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

AndreasTV

Zitat von: baummoerder am 05. März 2010, 12:24:11
....vor allem, wenn ich im Sommer meine Seeen abklappere und Mittagspäusle dort verbringe :-)

:( Neidisch werde ich wenn ich Das lese  :'(.
Da bleibt mir lediglich der kleine Teich hinten im Garten auf der Arbeit ...

Wenn´s nur mal ein, zwei Tage andauert ist´s ja auch nicht so tragisch als wenn Jemand wirklich eine "ausgewachsene" Hautirritation bekommt.

MfG

Andreas

baummoerder

aber an dem Teich wirst du keine nahtlose Bräune pflegen können, oder  >D

Ehrlich gesagt, erreiche ich Babypopo nicht immer, an manchen Tagen bleiben ein paar Stellen gschlampad. Aber so tragisch ist des ned, man lernt halt nie aus
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

AndreasTV

Zitat von: baummoerder am 05. März 2010, 12:30:10
aber an dem Teich wirst du keine nahtlose Bräune pflegen können, oder  >D
...

... wenn ich überall glatt rasiet bin  :P - Nein, natürlich nicht ;).
Aber dafür fahre ich in meiner Freizeit immer viel Rad und kenne hier in der Umgebung doch einige Stellen Wo man sich auch im Adamskostüm sonne kann ohne Jemanden zu "verschrecken"  ;D oder zu belästigen / belästigt zu werden ...

Mal schauen ob ich jetzt "die Kurve" zurück zumKernthema bekomme:

Wenn Es z. Bspl. im Sommer recht heiß ist rasiere ich mich durchwegs Abends da ich ansonsten doch eine Art Rasierpickelchen bekomme welche störend jucken.

MfG

Andreas

Eisblut

Ihr mit euren homoerotischen Geschichten... ;)

@Andreas: Geht mir im Sommer auch oft so. Manchmal rasiere ich mich deshalb auch vermehrt ein paar Tage gar nicht (wenn es sich einrichten lässt), da sich frisch rasierte Haut auch in der prallen Sonne nicht so gut macht.

Besonders schön ist es, wenn man nen ordentlichen Sonnenbrand hat, sich somit nicht rasieren kann und sich nach ein paar Tagen die Barthaare schön in die gereizte Haut bohren bzw. dran scheuern.  >D Da hat man einfach verloren.

Seloo

@AndreasTV/Eisblut...wegen den rasierpickelchen in den sommermonaten...gab es mal den "puder-thread" (so bleib`n ma wenigstens beim thema ;D)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,897.180.html

nee..scherz beiseite..ich verwende den puder öfters in der warmen jahreszeit...mit erfolg...gegen hitzepickelchen..usw..
vielleicht is es ja interessant für euch..

grüsse andy
ich habe viel von meinem geld für alkohol, weiber und schnelle autos ausgegeben.

den rest habe ich einfach verprasst.

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Ja - Wir können schon manchmal Aushilfskomiker sein hier  :D - aber doch besser So als immer "Staubtrocken" ;).
Andy: Danke für den Hinweis dh:.
Hatte da mal Kurz Was gelesen vor Wochen und nicht weiter verfolgt ...

Jepp, mit Sonnenbrand rasieren kommt "Gut"  o). Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich letztes Jahr.

Aber: Für den Sommer habe ich ja noch meine "Geheimwaffe" mit E - Antrieb  :o  :-X.

MfG

Andreas

Eisblut

paragerry

Hi,

um auf die Threadfrage zurück zu kommen.

Bei mir geht das mit dem Merkur 42C und einer Astra Superior Platinum in 3 Durchgängen.
Weitere Klingen muss ich noch testen, allerdings wird das so schnell nichts, da ich gerade mit dem Messer übe um das Selbe hinzubringen wie mit dem Hobel.

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

slimboy

Schöner Thread. Da mach ich gerne mit, den wieder aus der Versenkung holen.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich superglatt und ohne Hautreizung unter einen Hut gebracht habe.
Also richtig glatt: Sowohl unter der Nase (Oberlippe) als auch links und rechts an der Unterseite des Kinns sind gegen den Strich Stoppeln nur zu erahnen, aber nicht wirklich spürbar.  

Das sind meine fünf Voraussetzungen:

1. Genaue Kenntnis des Wuchs
Im Halsbereich wachsen meine Haare nach oben, unten und rechts. Ich musste erst rauskriegen, wo ich in welche Richtung rasieren muss.

2. Kontinuierlich Verbesserung
Nach jeder Rasur prüfe ich so ca. nach einer Stunde wo evtl. doch noch was stehen geblieben ist. Die Stelle beachte ich beim nächsten Tag besonders sorgfältig.

3. Gute Rasierseife / Creme
Nicht alles, was hoch gelobt wird, funktioniert bei mir auch für die perfekte Rasur. Neben der passenden Seife/Creme ist viel Schaum in richtiger Konsistenz der halbe Weg zum Ziel. Oft geht's mit RC einfacher als mit RS.  

4. angenehmer, gründlicher Rasierer.
Bei mir sind Progress und 37c gute Kandidaten

5. Die richtige Klinge, nicht zu neu.
Viele Klingen laufen bei mir erst mit der dritten oder vierten Rasur zur Hochform auf. Die hervorragende Rasur ist dann besonders einfach.
Meine Favoriten momentan: Gillette bleue extra und Polsiver super iridium.

Zum Schluss nehm ich ein pflegendes After Shave, z.B. Floid gelb.

slimboy

egmac

Als Threadschöpfer kann ich nach über 3 Jahren auch wieder einen aktuellen Statusbericht abgeben....

Ja, ich erreiche dieses "Traumziel" jetzt täglich unter folgenden Voraussetzungen.........Hier meine 10 Gebote:

1) Pre-Routine bedeutet einfaches Einseifen mit Arko und danach abwaschen.

2) Aufschäumen von Rasierseife oder Creme im Mug (vorzugsweise mit OMEGA-Sau oder gutem Two-Band)

3) Kein Aufschäumen im Gesicht (bringt bei mir nur zusätzliche Reizung!)

4) Wahlweise 37c (bei mir ein HoFFritz) mit Astra oder Progress mit Gilette Bleue Extra

5) Mit - Quer - Gegen (danach noch an einigen Stellen Feinschliff)

6) Hobelgriff ganz locker zwischen 2 Fingern und Kopf "schwingen lassen".....No Pressure!

7) Abwaschen und Proraso AS bzw. Alt Innsbruck

8 ) Nach Rasur nicht permanent im Gesicht "herumfahren"

9) Perfekte Kenntnis der "Gesichtsgeografie" (kam bei mir erst nach Jahren)

10) Man sollte die Rasur auch blind machen können!

PERFEKT bis zum Schlafengehen!

Viel Spaß

Ernesto

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Onkel Hannes

Zitat von: egmac am 26. Juni 2013, 11:07:53
1) Pre-Routine bedeutet einfaches Einseifen mit Arko und danach abwaschen.

Ernesto, meinst Du da Rasierseife+Pinsel, oder halt waschen mit ganz normaler Waschseife?

Ich finde übrigens, das nette Italo-Bildchen sollte man den Rasurbildern nicht vorenthalten ;)

P.S., BTT: Bei mir schwankt das Ergebnis nach wie vor je nach Tagesform, aber als beste Kombination hat sich der Progress auf niedriger Stufe 2 + ASP herauskristallisiert, und ebenfalls wie bei Ernesto schäumen im Tiegel mit einer Omega-Sau, und die gleiche Haltung des Hobels, zu der mich mein 933 Reiserasierer gebracht hat. So erreiche ich relativ oft das beschriebene Ergebnis.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Da ich es nicht besser hätte sagen können, erlaube mir bitte egmac, dass ich deine 10 Gebote adaptiere:

1) Pre-Routine bedeutet bei mir: heisses Tuch und Proraso pre e dopo barba, wahlweise eine Ölgrundierung

2) Aufschäumen von Rasierseife oder Creme im Mug (Dachs, Sau, Pferd, oder eine Mischung daraus - egal)
   2.1) Auch Aufschäumen im Gesicht bringt bei mir Freude in die Mimik

3) Schönes Gerät, von uralt über vintage zu nagelneu geht alles (am liebsten Art Déco und Franzosenhobel) ;)

4) Von SE Hobel und DE Hobel zu Systemen wie Gillette Techmatic, Hauptsache scharf
   4.1) Bei den Klingen haben sich bei mir die russischen und verschiedene Gillettes sehr gut bewährt

5) Mit - Gegen - Quer (wenn nötig Ausputzen)

6) Hobelgriff ganz locker zwischen 2 Fingern und Kopf "schwingen lassen"
   6.1) Einige meiner Hobel vertragen auch etwas "Nachdruck", z.B. Star oder die iKons und einige Gillettes

7) Kalte Gesichtswäsche (w.m. eiskalt) mit frischem Rasiertuch

8 ) Auch wenn das Gefühl noch so geil ist, nach Rasur nicht permanent mit den Fingern im Gesicht "herumfahren"  ;D

9) Perfekte Kenntnis der "Gesichtsgeografie" (kommt bei den Meisten erst nach Monaten)

10) Man sollte die Rasur auch blind machen können!

Die wichtigsten Gebote, gegen die ich nie verstosse sind 1, vor allem 7 und 8
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

egmac

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2013, 11:25:41
Ernesto, meinst Du da Rasierseife+Pinsel, oder halt waschen mit ganz normaler Waschseife?

Ich finde übrigens, das nette Italo-Bildchen sollte man den Rasurbildern nicht vorenthalten ;)

;D Ich fahre einmal mit dem Arko Stick ein wenig über das Kinn und wasche dann mit der Hand das Gesicht......

Das Bild habe ich schon irgendwann bei den Bildern reingestellt.........! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")