Einwirkzeiten

Begonnen von TurinTurambar, 02. Juni 2015, 17:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TurinTurambar

Hi zusammen,

nach gründlichem Studium der sehr guten Tutorials dieses Forums und einschlägiger Youtube-Videos bin ich noch unsicher hinsichtlich der Einwirkzeiten von Pre-Shaves und des Schaums. Höchwahrscheinlich, weil dies ebenfalls sehr individuell ist.

Ich habe derzeit folgende Vorgehnsweise:

- Gesicht feucht
- Einmassieren Pre-Shave-Creme (hier Proraso)
- Einwirkzeit 1 - 2 Minuten
- Direktes Auftragen -ohne nachzufeuchten- Shave-Creme (auch Proraso)
- Hobeln

oder

- Gesicht feucht
- Einmassieren Pre-Shave-Gel (hier Taylor)
- Direktes Auftragen -ohne nachzufeuchten- Shave-Creme (auch Taylor)
- Einwirkzeit 1 - 2 Minuten
- Hobeln

Wie dargestellt gehe ich je Marke unterschiedlich vor.

Sollten die Einwirkzeiten verändert werden?

VG
TT

TeaTime

Das kannst nur du für dich selbst entscheiden, musst du halt für dich raustüfteln, was für dich am besten wie funktioniert.

maranatha21

Das ist sehr individuell. Ich bevorzuge die erste Variante, gebe dem Pre, egal ob Öl oder Creme, Zeit zum Einwirken. Während dessen wird Schaum geschlagen. Nach dem Auftragen des Schaumes geht's dann gleich los.

nero

Wenn Du jetzt noch die Vorgehensweisen untereinander tauschst, kannst Du möglicherweise positive oder negative Veränderungen bemerken.
Dadurch kannst Du ziemlich sichergehen welche Herangehensweise bei welchen Produkten die bessere ist.
Löppt!

Landsmann

Hallo TT,

ich glaube, die Einwirkzeit hängt vom Schaum (Pre-Shave) ab.
Immerhin geht es ja darum das Barthaar einzuweichen, je nach Zusammensetzung des Schaums kann das schneller oder langsamer gehen.

Meine Erfahrung ist, dass eine zu lange Einwirkzeit meine Haut empfindlicher macht, eine zu kurze führt zu einem schlechten Schnitt.
Wie bereits erwähnt gilt es die richtige Zeit selbst durch probieren zu finden, aber als Faustregel rate ich 2-4 Minuten an.

Auch ich bin hier noch Neuling, also bitte keine Schwerter aus meinen Aussagen schmieden ;)

Gruß,
Manuel

Drill Instructor

Je länger die Einweichzeit, desto schlechter wurden bei mir die Rasuren.

Anfangs habe ich das VP für den heiligen Gral gehalten, dann aus den vielen fefenläufigen Ratschlägen das PP zusammengebaut und mich ohne jegliche Einwirkzeit bestens rasiert. Schlafen, aufstehen, rein ins Bad, Schaum ins Gesicht und Klinge sofort hinterher. Das war sofort um Welten besser als alle VP-Rasuren vorher. Inzwischen habe ich eine minimale Auftragezeit eines Wasser-Rasieröl-Gemisch während ich die RS aufnehme, aber Einwirken oder gar Einweichen kann man die paar Sekunden wirklich nicht nennen. Dann sofort Schaum ins Gesicht, evtl. Konsistenz optimiert und los gehts.

Einfach selbst ausprobieren, ist eh bei jedem unterschiedlich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

Hallo,

@TurinTarambar: du hast nun schon zwei Varianten genannt, warum hinterfragst du noch...welches der beiden "Vorgehensweisen" bekommt deiner Haut denn besser?
Es gibt leider kein Rezept zur Rasur...Ausprobieren ist mein Tipp! Probiere auch mal eine Rasur vor der Dusche, dann mal nach der Dusche....oder eine Rasur in Abstand zu einer Dusche !
Wir wissen wenig über deine Haut und können außer "Gutgemeinte" Ratschläge auch bestimmt nich helfen können, selbst wenn wir wollten  ;)!
Auch wenn es ein wenig dauert und du etliches an Hobel, Klingen, Seife oder Creme testen musst...bleibe einfach dabei und finde schnell (mein hoffen) dein Optimum...es lohnt sich, das ist mein einziger "Tipp" denn ich dir geben kann  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Barnie

Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit so herauskristallisiert, daß ich den Schaum aufschlage, mir dann ca. 3 Minuten das Gesicht einpinsele (Warten wäre mir zu langweilig), und dann rasiere. Natürlich nur für den ersten Durchgang so, die anderen Durchgänge natürlich ohne diese Wartezeit.

Ist halt bei jedem anders, was man nur durch probieren herausfindet.

Robinson

Ich habe das dringende Bedürfnis auch noch mal zu betonen, dass es bei jedem anders ist und daher nur ausprobieren hilft!
Irgendwie wurde das bisher nicht ausreichend hervorgehoben...;D

Cel

Was bisher noch nicht erwähnt wurde,

man kann das echt pauschal recht schwer sagen. Ich denke, dass es von Person zu Person sehr Unterschiedlich ist. ;D
Auch vom benutztem Setup gibt es eine starke Abhängigkeit.

kaidecologne

Um noch ein wenig internationalen Slang und ein cooles Akronym einfließen zu lassen: YMMV !

Ich benetze mich zum Beispiel nur rasch mit kaltem Wasser, schlage den Schaum - ebenfalls kalt - schäume mich ein, um hernach in die Küche zu schlurfen und Kaffee aufzusetzen.
Danach wird rasiert.
Einweichzeit: knappe Minute.
Hautgefühl: besser als früher, mit ewiglanger heisser Dusche im Vorfeld.
Glätte: nichts zu beanstanden, SWMBO (yeah!) bestätigt das.

Markusdergraf

Ich handhabe es so das ich zunächst RS im Rasierpinsel aufnehme,dann das Gesicht mit Seife heiss wasche und anschliessend den Schaum im Gesicht großzügig aufschäume was bestimmt über 1 Minute dauert.Danach lass ich zumindest vor dem 1. Durchgang das ganze noch kurz einwirken und komme so auf ca. 2 Minuten.Die Rasur funktioniert in aller Regel problemlos.Selbiges gilt auch bei der Anwendung von RC.Ein spezielles Pre Shave verwende ich nicht.

SaschaBS

Ist glaube ich sehr individuell, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass Pre-Shave wohl mehr was psychologisches ist. Bringt keine bessere Rasur (evtl. bei 5-Tage Bart...)
Ich nehme daher höchstens mal Proraso Pre, aber nur weil's so schön erfrischt.
Ansonsten habe ich nicht viel Zeit zum rasieren morgens und bin daher Gesichtsschäumer. Ich nehme eine Rasierseife mit ordentlich Pflege drin (aktuell Calani) und schäume die Seife im Gesicht auf.
Dabei das Wasser nicht vergessen. Da vergehen locker drei Minuten und man kann sofort loslegen.

TeaTime

Und auch die Zeit beim Gesichtsschäumen ist dann wieder unterschiedlich. Mit den neuen TOBS Rezepturen z.B. bin ich auch mit Dachs nach 30 sek. rasierfertig (mit Synthetik gehts nochmal schneller), mit Calani (die ich inzw. in einigen Varianten testen konnte) brauche ich für ein halbwegs vergleichbares Ergebnis auch so um die drei Minuten. Oder anders: es geht schnell wenns muss, muss aber oft ja nich, man kann das jedenfalls auch nicht nur pauschal an der Zeit festmachen.