Gillette Tech: Aufarbeitung

Begonnen von nero, 23. Oktober 2015, 19:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nero

Guten Abend Männer!

Gleich vorweg, noch bin ich nicht fertig und auch noch nicht zufrieden mit dem Teil.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber mir steht momentan nur die Handykamera zur Verfügung.

Kürzlich habe ich mir in den Weiten des Internets einen offensichtlich etwas angeschlagenen Gillette Tech für ein kleines Projekt geangelt.
Den ausgehandelten Preis fand ich ok und so kam der Hobel auch kurze Zeit später bei mir an.
Die erste Überraschung war der Griff, denn es ist ein Thin-Handle, das war auf den Bildern so absolut nicht zu erkennen.
Im Vergleich zu meinem Tech Fat Handle ist der Thin wirklich putzig. Beim Aufschrauben des Hobels kam gleich die zweite Überraschung, viel viel Rost und alter, zu Stein gewordener Seifenschmodder.
Das konnte man vorher nicht wissen, weil der Hobel nur im zusammengeschraubten Zustand abgebildet war, aber man hofft ja immer das Beste.
Wie auch immer, so sah der Hobel aus:

Man kann deutlich den wirklich hartnäckigen Rost sehen, außerdem kann man auf der Deckeloberseite zwei bogenförmige Kratzer erkennen, die wirklich tief sind.
Der Griff hat am unteren Ende ,,Grünspan" und hat ansonsten wohl auch schon bessere Tage gesehen.

Nun denn, Musik anmachen, Pils aufmachen und ab ans Werk.

Mein Vorgehen:
Den Deckel habe ich zunächst mit 400er Nassschleifpapier bearbeitet um die beiden Kratzer und einige ,,Pickelchen" zu bearbeiten.
Danach habe ich mit 800er Nass die Kratzer vom 400er weggeschmirgelt.
Die Innenseite des Deckels habe ich gleich mit Dremel und Messing-, später Stahlbürstenaufsatz bearbeitet, weil der Rost dermaßen hartnäckig, besonders in den Ecken von Klingenjustierung und Deckel festhing.
Mit diesen Aufsätzen ging es bei den restlichen Teilen weiter, bis ich bei der Grundplatte wieder mit Nassschleifpapier ran musste,
denn zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der wahrscheinlich Jahrzehnte alte Seifenrest ganz schön am Material gefressen hat.
Ich habe so gut es ging versucht die Täler usw. mit dem Schleifpapier zu glätten, was auch einigermaßen funktioniert hat.
Letztlich habe ich mit einem Filzaufsatz plus etwas Polierpaste, eher –wachs und dem Dremel auf Hochtouren die Komponenten poliert.

Zufrieden bin ich noch nicht ganz, denn an die Deckelinnenseite muss ich noch mal ran. Leider habe ich alle meine Dremelaufsätze verbraten, so dass ich mir erst mal neue holen muss.
Selbstverständlich habe ich überall die Nickelschicht ganz oder teilweise abgetragen. Das war aber auch unumgänglich.
Deshalb auch die Farbenspiele. Ich denke mal der Kopf ist aus Messing, aber der Griff scheint durch die abetragene Nickelschicht plötzlich kupferfarbend, was ein bisschen was von Rotgold hat :)
Zumindest bin ich ganz froh, dass die beiden tiefen Kratzer auf dem Deckel nun verschwunden sind.

Tja und so sieht meine weitere Planung vor, den Kopf noch weiter zu bearbeiten und dann einen Galvanikservice aufzusuchen, um die Teile alle vernickeln zu lassen.
Selbst will ich das nicht machen, es gibt zwar diese Sets zum chemischen Vernickeln für zuhause, aber wo soll ich nur mit der ganzen Chemie usw. hin? Das ist mir einfach zu aufwendig.

Ich denke mal, dass man später halt noch die Spuren der Zeit, trotz neuer Nickelschicht sehen kann, aber als kleines Projekt hat sich das bis jetzt jedenfalls trotzdem schon gelohnt.
Wenn ich damit komplett fertig bin, melde ich mich selbstverständlich und werde bis dahin wohl auch eine vernünftige Digitalkamera aufgetrieben haben :)
Löppt!

Der Bremer

WOW !!!

Da kann man nur gratulieren  dh:

Ein Enormer Arbeitsaufwand was durch ein beeindruckendes Resultat belohnt worden ist.

Hut ab, tolle Leistung.  dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Hobeler

Gratuliere. Tolles tolles Ergebnis.

Falls Du den Hobel mit Cerakote beschichten lassen möchtest (in vielen Farben möglich) dann hier mal eine gute und günstige Adresse:

http://www.waffenbeschichtung.de/

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nero

Danke Euch beiden!
Was ich vor allem aus dieser Sache mitnehme ist, dass der alte Seifenrest über die Zeit
sehr aggressiv das Material angreift und die Strukturen zerstört.
Wenn man sich also mal so einen Hobel vornehmen möchte, sollte man
besonders auf die Kalkseifenspuren, welche sich schon leicht verfärben achten.

@Cerakote
Danke für den Link, der ist schon abgelegt im Beschichtungs-Bookmarkordner.
In diesem Fall wollte ich den Hobel allerdings "original" belassen und ihn lediglich vernickeln.
Wobei ich auch hier eine Auswahl habe, ich denke, ich werde mich für eine Glanzvernickelung entscheiden.

Für ein individuelleres Projekt habe ich da schon einen anderen Kandidaten im Kopf.
Aber da muss ich zunächst bei den Cerakote-Leuten & Co. nachfragen, ob verchromter Zinkdruckguss für diese Abscheidungsprozesse geeignet ist.
Die Temperaturen spielen da immer wieder eine wichtige Rolle, denn die meisten Beschichtungsverfahren erfolgen bei 450+°C, während Zinkdruckguss hingegen schon bei knapp 400°C zu schmelzen beginnt.
Löppt!

Lu-Ku

'tschuldigung, aber wir reden doch hier über einen Gillette Tech, oder?

Gut, säubern, putzen, vor mir aus auch ein wenig schmirgeln,
aber neu vernickeln lassen?  :o
Das lohnt doch gar nicht, davon gibt's doch noch Unmengen!

Sogar bei mir in der Krabbelkiste haben sich ein paar angesammelt,
ich bin kein Freund des Tech, ist mir zu sanft,
und hatte wohl lediglich Verwendung für den Griff.
Wenn du einen Tech-Kopf willst, PM genügt.
Aber vielleicht willst du dich ja handwerklich verwirklichen,
dafür hätte ich natürlich auch vollstes Verständnis ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

nero

Prinzipiell hast Du ja Recht Lu-Ku, aber.... ;)

Dieser Tech war in erster Linie als persönliche Machbarkeitsstudie gedacht.
Ich wollte halt sehen wie viel man noch aus einem "verranzten" Hobel rausholen kann.
Als der Hobel bei mir ankam dachte ich: "Das wird nix...", so schlimm sah der aus.
Letztlich hat mich das Ergebnis allerdings doch überzeugt und
aufgrund des teilweise deutlichen und stellenweise flächigen Materialabtrags, ist eine Neu-Vernickelung tatsächlich notwendig.
Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, aber der Hobel zeigt nach der Bearbeitung teils matte, teils glänzende
Stellen. Und wir reden hier vom Vernickeln, was letztlich im Rahmen von 15-20 Euro erfolgt.
Hinzu kommt, dass ich bereits einen gut erhaltenen Tech Fat Handle besitze und deswegen
diesen hier zu Weihnachten, aufgrund der guten Endergebnisse plus Vernickelung verschenken werde.
Wenn ich meinem Bruder erkläre, was sich da zu seinem 23C und WC gesellt, wird er sich bestimmt freuen  :)

Wenn das mit meinem "individuelleren Projekt" alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle,
dann erklärt ihr mich womöglich sowieso für verrückt.
Aber ich denke genau das macht unseren "Sport" aus, oder etwa nicht?  :D
Löppt!

Lu-Ku

ok, überzeugt! ;)
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

nero

Da ich noch Bilder in etwas besserer Qualität nachliefern wollte, mache ich das jetzt mal.
So sieht der Hobel mittlerweile aus, das Messing ist bereits etwas goldfarben angelaufen und man sieht z.B. auf der Unterseite der Grundplatte noch die Nickelschicht:

Was das Vernickeln angeht, musste ich doch tatsächlich einen Rückschlag hinnehmen.
Wir hatten hier immer so eine kleine Schloßerei, die einem auch mal was chemisch vernickeln konnten.
Doch die gibt´s wohl schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr  :o

Wie auch immer, ich habe mich auf eine wahre Odyssee begeben und mittlerweile bestimmt an die 20 Firmen per Mail mit Bildmaterial angeschrieben.
Dabei habe ich unglaublich viele Absagen kassiert, weil entweder nur Großserien bearbeitet werden oder es aus angeblich technischen Gründen nicht gehen würde.
Eine Absage wurde mit der Begründung erteilt, dass Nickel ja allergen und nicht lebensmittelecht wäre...
Einige haben Mindestauftragsbeträge, die bis in den letzten Cent durchkalkuliert sind, wo ich mich frage, warum man nicht gleich auf ein Zehntelcent kalkuliert, andere wiederum wollen mal pauschal geschmeidige 100€ dafür haben.

Ein paar Anfragen sind noch offen, aber bis jetzt habe ich Angebote zwischen 20-30€ netto, mal sehen was noch kommt (wird ja langsam knapp mit Weihnachten).
Wollte auf diesem Wege fragen, ob nicht einer von Euch nen Tipp für eine gute und günstige Galvanik hat, gerne auch per PN.
Löppt!

Hobeler

Falls Du den Hobel mit Cerakote beschichten lassen möchtest, dann würde ich Dir diesen Link empfehlen:

http://www.waffenbeschichtung.de/

Gibt es in verschiedenen Farben. Bezahlt habe ich (ich meine) so um die 35€. Top Arbeit!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...