Virus Nassrasur

Begonnen von alvaro, 22. Oktober 2014, 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur,
mich würde einmal interessieren woher bei euch der ,,Virus Nassrasur" kommt.
Ich selbst habe etwa 1980 mit einem Gillette Fat Boy angefangen und bin dann zu Braun E-Rasierer gewechselt.
Um 1990 habe ich mit einem Wilkinson Systemrasierer (mit Seife und Pinsel) angefangen um irgendwann auf einen Philips E-Rasierer zu wechseln.
Vor etwa 8 Jahren bin ich wieder einmal auf Systemrasierer umgestiegen (mit Dosenschaum).
Vor etwa 1,5 Jahren fiel mir ein Rest RS in die Hände und ich musste feststellen, dass der Schaum und das Rasierergebnis viel besser sind wie mit Dosenschaum.

Damit fing es bei mir langsam an.

Auf der Suche nach RS musste ich feststellen, dass es in den meisten Geschäften gar keine normale Rasierseife mehr zu kaufen gab.
Also suchte ich im Internet und wurde natürlich fündig.
Nachdem ich einige Seifen getestet hatte kam es natürlich wie es kommen musste: es kamen diverse Pinsel zu meinen 2 alten Pinseln dazu.
Und dann fiel mir mein alter Gillette wieder in die Finger.
Erste Rasur: na ja es ging so. Der Rasierer liegt mir nicht wirklich.

Im Urlaub dieses Jahr hatte ich etwas Zeit mich nach einem anderen Hobel um zu sehen.
Es kam ein WC (Not- bzw. Testkauf) und ein Razolution  Carbon Fibre Look(offensichtlich baugleich mit dem Giesen & Forsthoff/ Timor mit geschlossenem Kamm bzw. offener Kamm da hier beide beiliegen) dazu und natürlich auch die ersten Klingen zum Test.
Tja das war`s dann!!!
Jetzt hatte es mich richtig erwischt.
Seit Juli hat sich mein Bestand von 3 Seifen auf 12 erhöht
Der 8 Pinsel steht im Schrank und RC´S sind von 2 auf 10 angewachsen
Der 8 Hobel liegt im Bad und jetzt kommt auch noch Weihnachten.
Wo soll das enden???
Und hiermit auch meine Frage an euch:

Woher kommt dieser Virus? Was macht die Faszination Nassrasur aus?
Ist es die Möglichkeit viele Komponenten zu kombinieren und zu testen?
Ist es die Lust am Gerät (Hobel, Messer oder Shavette).
Die Lust an der Pflege?
Ist es einfach nur eine Frage des Stils ?
Ein Ausdruck der Männlichkeit?
Die Lust am alt bewährten?
Einfach nur weil eine Rasur kostengünstig ist?
Oder was fällt euch sonst noch hierzu ein.

Bei mir ist es eindeutig der Spieltrieb und die Lust am testen.


firefly

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen ... ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt seit ca. 1 Monat;
ursprünglich wollte ich mir meinen ersten Hobel zu Weihnachten schenken lassen ... aber wie es dann so ist ...
man schaut hier und da, liest hier und da, vergleicht, schaut bei Ebay, sieht da wieder etwas, sucht dann danach ... findet was anderes bei Amazon, ... usw. ... das hört gar nicht mehr auf  ;)

Das Ende vom Lied:
ich konnte es nicht abwarten und hab mir einen Timor Butterfly gekauft ... fand ich irgendwie stylish und oldSchool ...
somit hätte ich dann - nach Weihnachten mitgerechnet - schonmal 2 Hobel ...
die erste Rasur steht aber noch aus - da bin ich vor lauter Lesen und Stöbern noch nicht zu gekommen  ;D

und das schlimme daran: ... ich hab den nächsten Hobel auch schon im Auge  ;D
'Hobel-Sammel-Fieber' nennt man das glaubich  ;)

und es geht noch weiter ...
wie es dann so ist ... beim Einkaufen oder in der Stadt schaut man dann auch mal was es denn so für RC´s in den einzelnen Läden gibt ...
da hat man ja hier auch schon das ein oder andere gelesen ...
Ende vom Lied:
davon hab ich jetzt auch schon 2 - ne Palmolive und ne Speick.

... und zu guter Letzt ...
schaue ich aktuell nach Pinseln ... hab mir zwar schon einen gekauft, nen einfachen für´n 10 bei Drog. Müller ...
hab aber festgestellt, daß ich gerne einen etwas kleineren Pinsel haben möchte, der auch etwas leichter ist.
... bin mal gespannt, wie das endet  ;D

Also wenn das so weitergeht ... dann bin ich wohl voll befallen vom Virus Nassrasur.  ;D

Das was ich vorher 'mal eben so nebenbei' erledigt habe, dem ich also keine 'größere' Beachtung geschenkt habe,
dem schenke ich jetzt umso mehr davon, will fast schon sagen, es soll perfekt sein.

Ich hätte nicht gedacht, daß ich mich mal so für´s Rasieren 'interessieren' würde ...
ja, so sind es auch die kleinen Dinge des Lebens, an denen man viel Freude hat  :)

Standlinie

Ich kann dazu nur folgende Antwort geben, die in der Einleitung zum Abenteuer Rasiermesserrasur unter FAQ aufgeführt ist. Diese Antwort habe ich mit kleinen Ergänzungen versehen, damit auch der Hobelrasierer berücksichtigt wird.

Zitat:
....
Deshalb möchte dieses Rasiererforum zu diesem Thema eine Hilfestellung anbieten und so mit dazu beitragen, jedem Interessenten die Thematik der Rasur mit einem Rasiermesser oder einem Rasierhobel verständlich zu erläutern. Die Rasur mit dem Rasiermesser oder dem Rasierhobel ist entgegen vieler Meinungen weder schwer noch gefährlich, zumindest nicht gefährlicher als das Autofahren. Die eigentliche Rasur wird von ihren Anhängern sehr oft als stilvolles Ritual mit meditativem Charakter empfunden, welches  alltäglich am Morgen oder am Abend ausgeübt wird. Dem Messer- oder Hobelrasierer vermittelt dieses Ritual zudem Wohlgefühl und Zufriedenheit vor dem Rasierspiegel und stimmt ihn so bereits am Abend oder am Morgen auf den bevorstehenden Tag ein. Ein Zeitgenosse formulierte es einmal so:
    ,,Die Zeit für die Rasur gehört ganz allein Dir und Du bestimmst den Ablauf Deines Rasurrituals. Du lässt Dich nicht stören
     und siehst nur Dich im Spiegel. Deine Gedanken beschäftigen sich nur mit dem Rasurablauf.
     Alle anderen Gedanken sind zweitrangig ...."

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.