Apache Strata

Begonnen von doorsch, 13. Oktober 2014, 23:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

So nun will ich mal die Vorboten auch hier ein wenig streuen. Seit ca. 2 Wochen wird der Apache Strata (ein Naturstein im Körnungsbereich von 10-12k) sehr ausgiebig  diskutiert bzw. besprochen. Es ist ein sehr harter Stein der einen hohen Quartzanteil aufweist, der sowohl mit Wasser als auch mit Öl verwendet werden kann....

Bisher sieht es so aus das der Stein ein echter "Renner" werden könnte...die Anzeichen dafür sind äußerst positiv und die Stimmen erfahrener Schärfer sprechen für sich....

Habe mir die ersten beiden Teststeine bestellt (eine helle Und dunkle Variante) und bin gespannt wie es auch auf den deutschen Foren zu der Thematik weiter geht....werde natürlich gerne hier über meine Erfahrungen berichten....

Würde mich freuen wenn andere vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder das ein oder andere hierzu aufgeschnappt haben.

Als erste Referenz möchte ich gerne Keiths Test (Gamma) verweisen, der vielleicht auch ein wenig zur Diskussion anregen vermag ;-)

http://www.tomonagura.com/Escher-Razor-Hones/apache-strata-hone.html

doorsch

Wer sich gerne selbst noch einlesen möchte, weiteres auf Badger and Blade:

http://www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=423736

BastlWastl

Ich tu mich generell mit den Amerikanern etwas schwer.........

Was mich nun bei der ganzen Begeisterung stört ist, das es keine Bilder gibt auf denen man Metallabrieb erkennen könnte,  und das macht einen Abziehstein aus.

Ein paar haben damit ein Messer quasi von Grund auf innerhalb von wenigen Minuten bis zur perfekten Liebhaberschärfe durch, andere schreiben dass sie ihre Schneiden bei falscher benützung Überschleifen (ein Phänomän das es anscheinend nur in Amerika gibt........, ich habe mit einem Rasurfertigem Rasiermesser ca. 300 Schübe auf einem La Lune gemacht und das Messer war danach immer noch Rasurfertig  ???)

Will sagen, solange ein Stein nicht etwas Metallabrieb im Schleifschlamm zeigt nimmt er nix ab und ist quasi wie ein polierter Wetzstahl oder eine Glasscheibe.

Nixdestotrotz, würde ich die natürlich als Schleifsteinabhängiger gerne mal testen, kaufen aber nicht.....   oder doch....... Sucht ist wirklich nix schönes.

Grüße Wastl.

wernerscc

BastWastl,
ich meinte gelesen zu haben nur als Finisher ohne Schlamm einsetzbar, also ganz anders als etwa ein GBB.
Was lange währt wird endlich gut!

doorsch

#4
Ja korrekt es ist eigentlich kein Stein bei dem man einen Schleifschlamm anreibt...und es gibt in dem Fred schon etliche Variationen die ausprobiert werden (mit Öl, mit Nagura Steinen auf dem Apache, etc.) ihr wisst was ich meine.

Ich will Ihn eigentlich nur als Abschlusstein mit Wasser verwenden, mir geht es eigentlich nur darum das ganze ein wenig zu widerlegen. Die Aussage das er in der Qualität einem Thüringer nahekommt bzw. ebenbürtig ist, ist schon sehr gewagt. Deshalb wollte ich es selbst am eigenen Leibe mal erfahren :-)

Bei der Anzahl der hochkarätigen Schärfer (ich kenne einige) muss ich aber gestehen, dass ich mich schon auf eine recht gute Qualität und Performance des Steines einstellen kann...aber da auch das Thema "Sanftheit" immer wieder hochkommt bin ich besonders daran Interessiert...

@Bastl:
wenn Du bis dahin nicht bestellt hast, vielleicht ein Anlass das wir doch mal unseren ersten Tausch hinbekommen dh:

Iltis

#5
Ich habe angefangen in der B&B Thread zu lesen, und irgendwo auf Seite 2 aufgehört. Von was ich da lese, und von der Hyperbel auf die Webseite der Vertreibe wage ich zu vermuten, das es sich z.T. um gewöhnliche Hype handelt. Vielleicht liege ich daneben, aber sowas kommt nicht selten vor.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

wernerscc

Dank des Hypenotiseurs Doorsch ist ein weiterer Indianerstein für hiesige Gefilde geordert. ;D
Bin gespannt, wie er im Vergleich zu meinen anderen Endsteinen (Koorat Schiefer und Naniwa SS 12k) abschneidet.
Was lange währt wird endlich gut!

doorsch

Hehe Werner das war natürlich nicht meine Absicht !!

was für einen Stein hast Du bestellt, so wie es aussieht gibt es auch farblich sehr unterschiedliche Varianten....

doorsch

Zitat von: Iltis am 15. Oktober 2014, 20:45:58
Ich habe angefangen in der B&B Thread zu lesen, und irgendwo auf Seite 2 aufgehört. Von was ich da lese, und von der Hyperbel auf die Webseite der Vertreibe wage ich zu vermuten, das es sich z.T. um gewöhnliche Hype handelt. Vielleicht liege ich daneben, aber sowas kommt nicht selten vor.

Gruß

Iltis

Der Hype erinnert mich an das Thema Zulu Grey, finde aber auch wenn der Stein "nur" gute Ergebinsse abliefern würde das Preisleistungsverhältnis trotzdem ok ist....

Klar hängt das von der Größe ab und habe nur Handsteine bzw Bouts und keine Banksteine bestellt....

wernerscc

Zitat von: doorsch am 16. Oktober 2014, 15:46:43
......
was für einen Stein hast Du bestellt, so wie es aussieht gibt es auch farblich sehr unterschiedliche Varianten....
Eine helle Variante, ca. 11 cm mal 9.5 cm.
Als reiner Endstein spielt die Größe ja nicht so die Geige und außerdem schmerzt es dann preislich nicht so sehr, sollte es doch ein Rohrkrepierer sein, was er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht sein wird.
Was lange währt wird endlich gut!

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

doorsch

So im Depot ist der Stein angekommem so sieht der Bout aus: