Japanische Naturschleifsteinset

Begonnen von strawinski, 11. Dezember 2018, 07:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

Morjen Freunde,

ich hätte gern mal eine Frage zu folgender Problematik.
Ich würde mir gern mehrere japanische Naturschleifsteine kaufen. In der Abfolge so 1000, 3000, 6000.
So im Dreh ungefähr. Als Endfinisher ein Ohzuku.
Ich weiß ja, das man Gritzahlen bei Naturjapanern nicht immer so angeben kann.
Was könnt ihr mir so vorschlagen, was man da kaufen sollten.
Danke für eure Antworten.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Dullblade

Als grober gibt es eigentlich nur einen Aoto, für die mittlere Körnung nehm ich einen sehr weichen gelben Shobu, der schleift sich sehr sahnig und fühlt sich auch gut an, Als Abshclussstein dann einen Nakayama oder Ohzuku. Dazu 3 weiße Naguras und Du solltest gute Ergebnisse erzielen.

Ob ich den Aoto allerdings wirklich empfehlen kann, weiß ich nicht, irgendwie ziehe ich diesem ein 1000 King oder ähnliches vor.

Ich hätte noch eine Alternative, siehe neuer Post "schnell scharf..."

kimeter

Meiner Meinung und Erfahrung nach:
1000: Amakusa, Binsui oder Omura. Besonders der Omura ist sehr homogen. Noch gröber ist mein "Ara-to", aber für Rasiermesser eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen, da SEHR grob.
Weichere Steine im gröberen Körnungsbereich sind meiner Meinung nach besser für Rasiermesser. Sind die gröberen Steine sehr hart, hilft ein passender Anreiber.

3000: Aoto! In diesem Körnungsbereich meine erste Wahl! Auch bei den Aoto Steinen kann ein passender Anreiber hilfreich sein. Ich arbeite sehr gerne mit Naguras, egal welcher Körnung...

6000: Nakayama, Takashima oder Ohira.

Nur der Form halber sei erwähnt, dass die genannten Natursteine unterschiedlich in Körnungen, Härte und so weiter ausfallen können, daher ist eine Beurteilung eigentlich immer nur für einen einzelnen Stein möglich, und diese Eigenschaften nicht automatisch auf andere übertragbar.

Die aufgeführten Steine geben aber eine grobe Richtung.

-Andreas

strawinski

danke Dir Kimeter...
Von Dir hätte ich auch eine so befriedigende Antwort erwartet.
Kann man denn so ungefähr die Gritzahlen einschätzen bei Naturjapanern oder ist es mehr fließend.
Wäre es in diesem Fall eher nicht besser auf genaue Japaner wie Naniwa aus zu weichen?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

Ich habe zwei omuras und finde diese nur bedingt Rasiermessertauglich. Ich beginne meistens mit dem shapton 2k und gehe dann sofort auf meinen oozuku und reibe diesen mit mikawa naguras an
Als Mehrssteinlösung nehme nich nach dem shapton: aoto, hideriyma, einen recht weichen maruoyama oder wie das ding heißt und dann oozuku