G. Theegarten Weyer B/ Solingen

Begonnen von Rockabillyhelge, 26. Februar 2012, 20:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Theme "Wer kennt G. Theegarten Messer" in den bestehenden Herstellerstrang eingefügt und etwas OT, die Umfrage und Hinweise von mit entfernt, letzter Stand der Umfrage falls sich jemand fragt, 5 Leute kennen definitiv Theegarten Messer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

Guten Abend die Herren,

ein kleines GT mit beidseitiger ,,Blutrinne"

Der Erl ist auf der Vorderseite mit ,,Triumph" graviert, auf die Rückseite ist die bekannte Taube vor Horizont gestempelt.

Der allgemein Zustand zeigt Verschliff an der Schulter und Rostnarben auf dem Rücken.
Die Schorkopfklinge hat eine doppelte Facette.
Wurde das RM nachgeholt und dabei die Blutrinnen und die Facetten an den Rundkopf geschliffen?

Die schwarzen Schalen mit weißem Keil sind vermutlich mal abgenommen worden und mit unterschiedlichen Nieten montiert.
Klingenbreite inkl. Rücken 14,1 mm
Klingenlänge 71 mm
Rückenstärke 4,2 mm
die Blutrinne ist ca. 2 mm breit und 0,7 mm tief
Geliefert im Etui von Böntgen & Sabin Solingen

Gruß vom bartener

Tim Buktu

Zitat von: bartener am 17. März 2021, 21:56:16
...

ein kleines GT mit beidseitiger ,,Blutrinne"
...

Schönes Detail!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ein schönes Messer, bartener.  dh:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Rinne nachträglich gesetzt wurde.
Das macht ja schon eine ganze Menge Arbeit und früher war so ein Messer ja ein Verbrauchsprodukt und kein Sammelgegenstand.
Aber, wer weiß ...  ???

Tammy_0105

Zitat von: bartener am 17. März 2021, 21:56:16ein kleines GT mit beidseitiger ,,Blutrinne"
Diese "Blutrinne" hat außer dem Vorteil, daß bei größeren Schnitten das Blut schnell abfließen kann, was das Messer besonders anfängertauglich macht ;D, noch einen anderen Zweck: Diese beidseitige Rinne war dazu gedacht, eine abnehmbare Sicherheitsvorrichtung aufzunehmen.
Gustav Theegarten hat sich das im Jahr 1895 patentieren lassen:

@bartener, genau Dein Messer ist auf einem Briefkopf der Firma aus dem Jahre 1902 beworben:

Wie man sieht, hatte sich Gustav Theegarten auch noch andere Ideen patentieren lassen, z.B. einen Rasierpinsel mit einliegender Seife.

Übrigens wurde das Warenzeichen der vor der Sonne fliegenden Taube am 1. Mai 1895 eingetragen:

Zitat von: MRetro am 18. März 2021, 08:33:08Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Rinne nachträglich gesetzt wurde.
Das macht ja schon eine ganze Menge Arbeit und früher war so ein Messer ja ein Verbrauchsprodukt und kein Sammelgegenstand.
Aber, wer weiß ...  ???
@MRetro, damit dürftest Du mit Deiner Vermutung, daß die Rinne nicht nachträglich angebracht wurde, richtig liegen  dh:

MRetro

Wieder tolle Informationen zusammengetragen, @Tammy_0105dh:

Auch wenn die Lösung für die ,,Blutrinne" im Nachhinein so einfach erscheint und viele solcher Vorrichtungen auch bekannt waren, wollte der Groschen damals aber nicht fallen. :)

MRetro

Zitat von: Tammy_0105 am 11. Mai 2023, 00:45:02...
Wie man sieht, hatte sich Gustav Theegarten auch noch andere Ideen patentieren lassen, z.B. einen Rasierpinsel mit einliegender Seife.
...

Na, jetzt weiß ich wenigstens, woher Gillette diese Idee hatte. Die Welt ist doch klein:
https://www.youtube.com/watch?v=-5nqMCno7pk

Tammy_0105

Dieses 6/8"-Messer der Marke ,,Silverprince" konnte ich günstig auf eBay ersteigern, da ich der einzige Interessent war und es deshalb zum Einstandspreis bekam.
Es hat eine spiegelpolierte Oberfläche, was ich versucht habe, auf den Fotos wiederzugeben. Ansonsten ist an ihm nichts wirklich Besonderes, mich spricht es optisch vielleicht gerade wegen seiner Schlichtheit dennoch an. Das Heft besitzt einen Bleikeil und ist etwas zu lang, vermutlich ist es nicht mehr das originale.

Mein Interesse hat dieses Messer hervorgerufen, weil es von Gustav Theegarten hergestellt wurde.
Das Wissen um den Zusammenhang der Marke ,,Silverprince" mit diesem Hersteller scheint über die Jahrzehnte verloren gegangen zu sein. Nichts an dem Messer deutet auf Gustav Theegarten hin, allenfalls der Hinweis ,,GERMAN GROUND" auf der Erlrückseite läßt auf Solinger Herkunft schließen. Ein weiteres Messer dieser Marke wurde 2015 in einem US-Forum gezeigt und dort wurde vermutet, daß es von C. Friedr. Ern hergestellt wurde.
Bereits vor längerer Zeit fand ich die Eintragung des Warenzeichens auf den Firmennamen Gustav Theegarten, die im Jahr 1907 erfolgte. Und nun folgte das passende Rasiermesser dazu 😊
Nachdem die Rasiermesserfabrik Gustav Theegarten 1914 ein Konkursverfahren überstand, wurde ein weiteres im Jahre 1918 eröffnet, das 1924 mangels Konkursmasse eingestellt wurde. Das war quasi das Ende der Firma Gustav Theegarten und sie ist 1926 erloschen.
Von daher läßt sich der Fertigungszeitraum für Rasiermesser der Marke Silverprince auf einen kurzen Zeitraum von ungefähr 1907 bis 1918 eingrenzen.

Das Messer kam aus England und war noch rasurscharf. Nach ausgiebigem Ledern hat eine sehr gründliche Rasur abgeliefert.

MRetro

Schönes Rasiermesser, @Tammy_0105. dh:

Optisch finde ich die Schalen schon passend. Ich habe auch einige RM, wo man meinen könnte, die Schalen wären zu lang. Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass diese original sind.

Paula

Zitat von: Tammy_0105 am 28. Oktober 2023, 13:35:23nichts wirklich Besonderes, mich spricht es optisch vielleicht gerade wegen seiner Schlichtheit dennoch an.
Diese Art "ehrliche" RM sagen mir deutlich besser zu als Messer, mit zuviel Bling-Bling. Und wenn schon nicht die Aufmachung, so macht es seine Geschichte doch zu etwas besonderem. Allzeit Gute Rasuren damit!