Neuvorstellung schroedinger - mit kleiner Hobelfrage

Begonnen von schroedinger, 14. Juni 2014, 00:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schroedinger

Moin,
ich wollte mich auch als bisheriger nur-Mitleser vorstellen: schroedinger heisse ich im Internet und rasiere mich seit 17 Jahren. Nach den ersten 1-2 Versuchen mit Vaters elektrischer Schermaschine und üblem Rasierbrand bin ich doch recht schnell zur Nassrasur gekommen. Für den Alltag hatten sich Systemrasierer (Mach 3) mit Dosenschaum etabliert, wenn ich Zeit und Muße hatte, seit dem 19. Lebensjahr gerne auch mal mit dem Messer und richtiger Seife. Ja, ich spiel halt gerne mit scharfen Dingen. Ende letzten Jahres hatte ich die 2. Packung Systemklingen in Folge, die mehr rupften als schnitten und daraufhin den Systemis abgeschworen. Bei den nicht ganz unerbehlichen Preisen für so einen Fehlgriff in der Klingenpackung sicherlich ein verständlicher Schritt, vor Allem da die Klingen dank eines schlesischen Waldschrates in der Ahnenreihe eh nie so lange gehalten haben.

Aus reinen Zeitersparnisgründen habe ich mir dann doch noch einen "Sicherheitsrasierer" zugelegt, diesmal aber kein Systemi sondern einen Hobel von Golddachs. Nach ein bisschen Probieren ist das Ergebnis und Rasiergefühl ganz annehmbar, der Rasierer selbst liegt aber immer noch wie ein Spielzeug in der Hand.
Und das erklärt auch schon, wie ich hier im Forum gelandet bin. Ich suche derzeit nach einem Rasierhobel, der eben ein "bisschen" schwerer in der Hand liegt: massiver Kopf und gerne längerer und breiterer Griff. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben?

Danke!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: schroedinger am 14. Juni 2014, 00:31:04
schroedinger heisse ich im Internet

Dann hast Du wohl auch eine Katze?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

Mein Tip: Der Merkur Vision - groß und schwer!
Einige finden ihn wohl sogar äußerlich ansprechend. Naja...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Hallo und herzlich Willkommen in der Anstalt. Hier wirst Du bestimmt Spaß haben und geholfen werden.

Der Vision ist schon eine Wuchtbrumme.
Falls Du nichts zum Verstellen suchst käme mir auch spontan ein Merkur 39c in den Kopf.

Wie oft hörst Du den Witz mit der Katze? War auch mein Gedanke beim ersten Lesen des Nicks. ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

uwe9

... da der Merkur 39c genannt wurde, empfehle ich den Merkur 38c :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hellas

Willkommen in der Anstalt, wirst hier bestimmt viel Spaß haben.

Ich bringe jetzt mal den Parker R99 ins Spiel. Groß, schwer und sehr ordentlich verarbeitet. Ich hab zwar meine verschenkt, aber nicht weil er schlecht rasierte - im Gegenteil -, sondern weil er mir persönlich von der Größe her nicht so lag. Für "nen zwanziger" bei Amazon ein wirklich guter Hobel ;D

schroedinger

Erstmal Danke an Alle für die Willkommensgrüße!

Zitat von: KäptnBlade am 14. Juni 2014, 07:09:04
Wie oft hörst Du den Witz mit der Katze? War auch mein Gedanke beim ersten Lesen des Nicks. ;)
Oft genug um den passenden Avatar zum Witz zu haben  >D

ZitatMein Tip: Der Merkur Vision - groß und schwer!
Einige finden ihn wohl sogar äußerlich ansprechend
Ja, hm, irgendwie falle ich nicht darunter. Dazu soll er auch noch nicht komplett zerlegbar bzw. anfällig für Verkalkungen sein. Vom Gewicht und den Dimensionen her würde er passen, aber sonst leider nicht.

Zitatda der Merkur 39c genannt wurde, empfehle ich den Merkur 38c
Ah ja, die Frage Torsionskopf vs. normaler Kopf. Dann eher den Zweiteren, muß aber mal gucken wo ich denn ein Exemplar in die Finger bekommen kann um zu sehen, wie er in der Hand liegt.

Zitat
Ich bringe jetzt mal den Parker R99 ins Spiel.
Und jetzt verwirrt Ihr mich komplett... doch anstalstreif? Also, wenn ich mir den so ansehe: lang, schwer jetzt müßte man nur noch wissen ob vorderlastig oder das Gewicht im Griff liegt.

Hellas

Zum Parker: ich habe ihn weder Kopf- noch Grifflastig in Erinnerung, sondern eher gut ausbalanciert. Kann es jetzt nicht mehr Überprüfen, da verschenkt.

Bei lang und schwer, fällt mir aber auch mein Mühle R89-Twist ein (der ist dann eher ein wenig Grifflastiger)

MudShark

Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen!
Der 99R ist recht gut ausbalanciert, allerdings kann man mit der Verarbeitung auch weniger Glück haben, meiner hat z.B. einen minimal schief aufgesetzten Kopf, wirklich dramatisch ist's aber nicht.
Rasieren tut er gut, speziell mit einer feather, und ich mag das handling des schweren Geräts ganz gerne.
Generell hat Parker viele Hobel mit schwereren Griffen im Programm, spannend wäre es, wenn Du Dir den neuen Parker 24C oder 26C zulegen würdest, offener Kamm, den hat, soweit ich das überblicken kann, noch keiner hier...
dann hättest Du gleich für noch mehr Diskussionsstoff gesorgt!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Burlador

Ich kann dir den Merkur Futur uneingeschränkt empfehlen: schwer, aber gut ausbalanciert und mit verstellbarem Klingenspalt. Er war nach meiner Einsteigerphase mit dem Edwin Jagger der Richtige und ist es bis heute.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

ombiacolona