Ich bin neu hier und hätt' da gern mal ein Problem

Begonnen von Nyna, 22. Mai 2014, 15:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Die Eloxierung ist wirklich etwas anfällig nach Jahren des Gebrauches, bloß nicht mit Säurehaltigen Sachen dran (Essig- oder Zitronensäure),
der Griff ohne die schwarze Eloxierung sieht nicht hübsch aus, nur Aluminiumoxid, spreche da aus trauriger Erfahrung  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nyna

Huhu,

danke für die Tipps!
Ich glaub aber, dass der Hobel tatsächlich nicht bei mir bleiben wird. Muss mal schauen, was ich mit dem mache. Vielleicht hat mir auch der Ärger mit der langen Postlaufzeit den Spaß an dem Teil verdorben. Ganz ganz ganz viel später soll auch irgendwann mal ne Shavette kommen; vielleicht kann ich ja dann hier einen Tausch arrangieren. Hat aber noch reichlich Zeit.

Ich hatte heute die zweite Hobelrasur.
Selbe Prozedur wie gestern.
Ich bilde mir ein viel besseres Ergebnis ein; habe aber auch wesentlich mehr Nicks (sind doch die kleinen Blutstellen mit gemeint, nicht wahr?).
Auch ist meine Haut deutlich mehr gereizt als gestern. Das schiebe ich aber mal darauf, dass ich mich vorher eigentlich immer nur alle zwei oder drei Tage rasiert habe. Jetzt macht es aber auch Spaß und da wird es auch eine tägliche Rasur geben. Habt Ihr da auch solche Erfahrungen gemacht, dass es bei täglicher Rasur am Anfang zu mehr Reizungen kam? Ich mag das neue Geräusch beim Rasieren so gerne....kkkkkrrrrrrttt
Die Klinge hat sich heute aber auch weniger ruppig angefühlt. Interessant wie sich so ein Werkzeug "einarbeitet"...
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

MelrosePlant

#32
Mute deiner Haut zu Beginn nicht zuviel zu:
Es braucht schon ein paar Tage oder wenige Wochen, bis sich die Haut auf die neue Prozedur umgestellt hat.
Das ist ganz normal...
Bis dahin solltest du wirklich nicht zu fest aufdrücken, nicht unbedingt Babypopoglätte anstreben und vielleicht auch rasurfreie Tage zur Erholung und Regeneration einbauen.
Noch kurz zur Klinge:
Die Derbys haben bei vielen den Ruf am Anfang zu rupfen(, da sie ein Ticken weniger präzise hergestellt werden). Ab der zweiten Rasur wirds dann schon angenehmer.
Um das zu umgehen 'korken' manche hier diese Klinge vor dem Einsatz: Die Klinge wird sehr sehr vorsichtig und leicht durch einen Korken gezogen.
So wird der Grad aufgerichtet und kleinste Unregelmäßigkeiten auf der Klinge geglättet.
Das kannst du ja mal bei der nächsten Derby ausprobieren... dh:

MudShark

Genau, mach lieber langsam, auch wenn's schwer fällt. Bei mir ist auch heute noch die Haut nach einer Hobelrasur öfters mal gereizt, das kannte ich so vom Systemie nicht, aber auch da ist wohl jeder verschieden!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nyna

Danke Euch Beiden.

Ja das mit dem Korken habe ich hier schonmal gelesen und werde das eventuell tatsächlich mal testen. Sollte aber ein Naturkorken sein, oder? Also nicht dieses komische, neumodische Kunstkorkplastikzeugs.
Babypopo....hmmm...wäre zwar schön, habe ich aber auch früher schon nicht hinbekommen. Von daher ist das auch nicht unbedingt mein Ziel. Neee, solange das so (un)gründlich, wie mit Systemrasierer wird, passt das schon. Wenn es mit der Zeit noch bessere Ergebnisse bringt, umso besser.
Das mit dem, die Haut nicht zu sehr stressen, werde ich aber in jedem Fall beherzigen und umsetzen. Danke!
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

MelrosePlant

Es sollte ein Naturkorken sein-  auch Presskork (aus vielen Korkstückchen) ist ok...

harrahalmes

Nyna, ich schließ mich mal meinen Vorrednern an... Hab Geduld, in ein paar Tagen spielt sich das schon ein. Nur keinen Streß machen. Ich habe mittlerweile (seit 2 Monaten) weniger "Unfälle" als mit nem Systemie und das bei (meiner Meinung nach) sehr gründlichem Ergebnis.

Ich hol den Hobel nur jeden zweiten Tag raus, meine Haut mag einfach nicht öfter, das war bei mir selbst beim Elektrorasierer so. Is halt einfach so. ;)

Zur Derby: sie kann ganz schön zickig sein, Korken ist eine Möglichkeit, hab aber bei mir nicht so wirklich ne Änderung feststellen können. Habe momentan Derby und Astra stainless im unregelmäßigem Wechsel, je nach Laune. Die Astra ist einiges sanfter, hält bei mir aber nicht wirklich lange. Viel Erfolg und Spaß noch :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Nyna

Huhu,

ich bin selbstredend noch sehr weit von DER Rasur schlechthin entfernt. Aber so wie es heute war, kann es fast schon bleiben.
Zwei kleine schwierige Stellen am Kinn und Hals habe ich. Das wird also noch sehr viel mehr Training brauchen. Aber sonst war es klasse. Eine ganz kleine Blutstelle gab es heute im ersten Durchgang. Die war aber vor dem zweiten Durchgang schon wieder still.
Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden heute.
Habt Ihr das auch, dass Ihr nach dem ersten Durchgang glaubt, es ist noch gar nichts weg; also rein optisch? Erst quer zum und danach gegen den Strich, hab ich den Eindruck, dass sichtbar rasiert wird. Akustisch bekomme ich aber in allen Durchgängen ein gutes Feedback.

Und ich mag die Derby Klingen irgendwie echt gerne. Also bis jetzt; habe aber auch "noch" keinen Vergleich.

mfG Andy
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Nachtschatten

Kann sein das erst beim zweiten Durchgang sichtbar rasiert wird,  bin blond, da sieht mans nicht wirklich gut. Aber nach dem ersten Durchgang fühlt es sich noch stoppelig an - ist aber normal, soweit ich das beurteilen kann.

Tartuffe

Zitat von: Nyna am 30. Mai 2014, 15:13:11
... ich bin selbstredend noch sehr weit von DER Rasur schlechthin entfernt. Aber so wie es heute war, kann es fast schon bleiben.

Das ist doch schon mal hervorragend. Sehr gut!  dh:

Zitat von: Nyna am 30. Mai 2014, 15:13:11
Habt Ihr das auch, dass Ihr nach dem ersten Durchgang glaubt, es ist noch gar nichts weg; also rein optisch?

Ich würde sagen, das kann mit einem sanften Hobel durchaus vorkommen. Beispielsweise beim Wilkinson Classic hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Rasur erst beim zweiten Durchgang richtig losgeht. Ein anderer Schnack ist das mit einem aggressiveren Hobel: Mit dem Mühle R41 könnte man nach dem ersten Durchgang mit dem Strich auch aufhören und sich gut rasiert fühlen. Aber ob das besser ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Zitat von: Nyna am 30. Mai 2014, 15:13:11
Und ich mag die Derby Klingen irgendwie echt gerne. Also bis jetzt; habe aber auch "noch" keinen Vergleich.

Und warum auch nicht? Ich hatte auch mit der Derby angefangen. Und nach mehr als einem Jahr und xx anderen durchprobierten Klingen komme ich immer wieder gern drauf zurück. Ist doch eine gute und günstige Haus-und-Hof-Klinge. Weiter probieren schadet aber auch nicht...  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Nyna

Jaahaaaa, ich leb noch...

Die Rasuren werden, so scheint es, von Mal zu Mal besser.
Mittlerweile ist die zweite Derby im Hobel. Die erste hat bei der sechsten oder siebten Rasur dann doch etwas arg gezogen, statt zu schneiden. Naja, bei den Centbeträgen einfach eine Neue rein und gut ist.
Hab mich jetzt erstmal auf alle zwei bis drei Tage Rasieren eingeschossen. Klasse. Die Haut ist auch viiiiel ruhiger geworden. Blut gibt es zwar noch, aber nicht mehr bei jeder Rasur. Rasur klasse, Hobel klasse, Klingen wird noch das Inventar erweitert aber auch schonmal klasse.
Ich freu mich und lasse Euch, zumindest in diesem Thread hier, wieder etwas mehr in Ruhe.

mfG Andy
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!