Leon Pelleray, Paris (Le Precieux Suedois, No. 47, u.a.)

Begonnen von Rokediet, 06. März 2011, 15:26:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rokediet

Habe hier ein Frameback vom Hersteller Leon Pelleray

Ein gut erhaltenes mit eine sehr tiefen Klingenätzung (Le precieux suedois) 47








Rockabillyhelge

Ich hab mich verliebt  :D
Heute erreichte mich dieses Mon. Pelleray 47 Framback, ebenfalls ein Le Precieux Suedois (frei übersetzt aus dem
französischen: Das wertvolle Schwedische) in 6/8"+ und schönen Hornschalen die ich selten in einem so guten
Zustand gesehen habe.
Die Fa. Leon Pelleray war Hersteller und Händler von Friseurwerkzeugen aller Art und hatte auch einige Patente
an Friseurwerkzeugen (z.B. einer Lockenzange), neben den Standard-Friseurwerkzeugen wurde auch Frauenhaar
(Echthaar) exportiert, vor allem in die neue Welt, laut einer Quelle (The Tonsorial Pamphlet) war Pelleray einer
der größten Händler von Echthaar in Europa bis zum Deutsch-Französischen Krieg. Ich vermute das Messer wird
in etwa auch aus dieser Zeit stammen, habe es aus einem Konvult anderer Messer welche auch alles aus dem
Zeitraum stammen.

Auf jeden Fall habe ich mich darin verliebt und bin schon ganz auf die Rasur damit gespannt, hoffentlich wird sie
nicht zu gut, ansonsten müssen andere gehen  ;D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Schönes Teil !
Gratulation !
ich erwarte denke ich morgen auch noch zwei französische Schönheiten !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

RavenNevermore


redmatze

Sehr schönes Exemplar!

Hast du es in diesem Zustand bekommen?

Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Rockabillyhelge

Danke euch  :D dh:

Es war annähernd in diesem Zustand, nur etwas matt und mit Seifenresten (vor allem zwischen den Schalen),
habe es daher erst abgeschrubbt und anschließend mit etwas Autosol gesäubert und e Voila, sauber und
glänzend  :)
Und das tollste, ausser einem winzigen Flugrostpunkt direkt unter dem Erlniet war nirgens Rost, ich vermute
mal das es über lange Zeit sehr sorgfältig behandelt und trocken gelagert wurde und somit eher ein Glücksfall ist  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Habe mich gerade eben mit diesem Messer rasiert und bin doch fasziniert wie sehr sich verschiedene Framebacks in ihren Grundcharakteristika
unterscheiden könne, die Rasur war sehr gut, wobei die Stärken dieses Messer eher im Schnitt schräg zum Wuchs und gegen den Wuchs liegen, mit dem Strich war es etwas ungründlich, wobei ich das auch etwas auf meine eher spärlichen Erfahrungen im Umgang mit Framebacks zurückführe.

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit einem knapp halb so dünnen FB rasiert habe drängt sich mir die Vermutung auf, das die Blattdicke bei FB-Messern einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Rasurgefühl hat und gewisse Analogien zu herkömmlichen Messern bestimmt, so ist die Rasur heute vom Handling und Gefühl her eher auf dem Niveau eines halbhohlen bis derben Messers gewesen, während das dünne Frameback am Montag die Rasur hat fast wie mit einem vollhohlen Messer erscheinen lassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)