Ziepen und eingewachsene Haare

Begonnen von Mulp, 07. Mai 2014, 21:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzecarlo

Bei empfindlicher haut ist das duschen vorher eher kontraproduktiv weil die Haut aufgeweicht wird. Ich dusche mich deshalb auch nach dem Rasieren. Genauso wegen der blutstillung und zu Letzt kann ich mir sicher sein wirklich die komplette seife aus dem Gesicht zu haben

Mulp

Sollte bei empfindlicher Haut (ich weiß ja nichtma, ob ich welche hab. Hab mal gelesen, jeder denkt es und nur wenige haben es wirklich) dann auch auf ein Preshave verzichtet werden?
Evtl. ist die Kombi aus Duschen und Preshave zuviel.
Werde ich auch mal teste.
Am besten nehme ich den PC mit und mach ne Excel-Liste was ich wann wie und in welcher Verbindung teste :D

Ratzecarlo

Du lachst aber das mit der Tabelle ist sinnvoll wenn es darum geht Fehler auszuschließen und das Optimum raus zu holen.? Pre shave benutze ich immernoch, 3p, Proraso oder irgendein Öl. Das trage ich aufs feuchte Gesicht auf, dann schlage ich den Schaum, Auftragen klinge rein und direkt los. Müsst du halt für dich selber rausfinden. Pre shave und lange mit Schaum einweichen ist bei mir zu viel. Nur das Pre shave länger einweichen lassen und dann noch kurz den Schaum Ost besser
.. Bei mir

Ein Versuch wäre auch Trend skin Wert. Das hat bei mir gut geholfen gegen eingewachsene Haare... Nachteil : trocknet die Haut relativ schnell aus. Jedenfalls bei mir (Vllt weil ich sonst nicht viel mit. Pflege am Hut habe). Deshalb steht die pure hier ungenutzt(und dank optimierter rasur nixht mehr benotigte) herum.

maranatha21

Das mir der Dusche nach dem Rasieren kann eine gute Lösung sein. Ich selbst habe das auch öfters so gehandhabt und gute Erfahrungen damit gemacht. Für mich war dabei der Faktor der Seifenreste der ausschlaggebendste. Fehlende Einweichwirkung oder gar zu viel ist bei mir eher nicht ein Problem. Eine Zeit lang habe ich da ein wenig rum getestet und gemerkt, dass es sich sehr negativ auf mein Hautempfinden nach der Rasur auswirkt, wenn da nicht alles an Seife mit warmen Wasser weggewaschen ist. Es konnte passieren, dass es den ganzen Tag über leicht brannte. Das war dann auch nur noch durch den Faktor Zeit zu beheben. Also die Dusche hinterher, ohne das Gesicht nach der Rasur kalt abzuwaschen stellt diesbezüglich schon eine sichere Lösung dar. Der Abschluß war bei mir dann natürlich doch das möglichst eiskalte Wasser im Gesicht und dann nach Abtrocknen erst das AS.

Aber für mich als Warmduscher ergab sich dann, vor allem morgens das "Problem", die eiskalte, letzte Gesichtsabspülung, die bei mir recht intensiv sein sollte, so hin zu bekommen, dass der Rest des Körpers nicht kalt mitduschen muss. Ich weiß, Weichei und so, aber es gibt Dinge, die ich morgens nicht brauchen kann. Deswegen bin ich von dieser Reihenfolge wieder abgekommen, dusche vorher und spüle mir das Gesicht intensiv zum Schluss im Becken. Außerdem ist das Thema mit den Seifenresten auch nicht mehr ganz so akut, seit ich auf Ölteppichen unterwegs bin. Diese bewirken doch sehr stark, dass man sich die Seife nicht so intensiv in die Haut einarbeitet.

Alles einen Versuch wert! ;D