Kommt es auf die Größe an?

Begonnen von DennisW, 17. März 2014, 11:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DennisW

Hallo zusammen,

so oft kommt es manchmal auf die Größe an.
Auch beim Pinsel?

Ich habe jetzt ein passendes Modell für mich gefunden und bin absolut in der Größnentscheidung überfragt.
<Dieser hier> soll es werden.

Welches ist denn so eine gängige Größe?

Viele Grüße!
Dennis

uwe9

Hmmm, das wirst Du wohl selbst herausfinden müssen, welche Größe die passende für Dich ist. Ich persönlich neige mehr zu größeren Pinseln, wobei man mit den größeren Pinseln (23 mm + 25 mm) Probleme hat, in kleinere RS-Behälter zu kommen (Golddachs RS, Mühle RS etc.). Wenn Du so kleinere Seifen hast, würde ich zu 21 mm raten.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

MrJelo76

Da bekommst Du von 10 User 12 Meinungen. Kommt drauf an ob Du Gesichtaufschäumer bist oder eher in ner Schüssel bzw Seifenschale. Ich habe von 19 bis 28 und am häufigsten kommt der 23er oder 24er zum Einsatz. Denke mit der größe kommt man gut klar. Ist aber halt nur eine bzw meine Meinung
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

DennisW

Danke für eure Antworten. Das ist ja schonmal ein Anhatspunkt. Danke!  ;D

scob

Wie oben gesagt kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack und den Einsatzbereich an.

Meine Pinsel gehen von einem 11er bis zu einem 30er. Da ich Gesichtsschäumer bin verwende ich aber meistens einen 21er, 22er oder 23er. Bei Borsten gehe ich im Gesicht bis zu einem 25er hoch.
Bei den größeren Ringmaßen wird für mich das Gesichtschäumen nämlich schon wörtlich. Mit so einem riesigen Wuschel gehts für mich nur mehr im Mug und für den bin ich eigentlich immer zu faul (muss man schließlich holen, waschen und wieder wegräumen :P)

Bengall Reynolds

Ich würde auch am ehesten ein Ringmaß zwischen 23 und 24 mm empfehlen.
22er sind oft ein noch wenig zu fippsig (einfach zu wenig backbone) und ab 25 geht's schon wieder in den Freak-Bereich.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

lotse

Die Qualitäten eines Rasierpinsels ergeben sich aus der Relation einiger Parameter. Das Knotenmaß ist dabei nicht unbedingt aussagefähig. Entscheidend ist das Verhältnis von Knotenmaß, Haardichte und Loft. Dazu noch "die Frisur" - also Rundkopf oder Flachkopf (Bulb resp. Fan Shape).
Pinsel mit "Fan - Frisur" können, bei vergleichbarer Besteckung, im Knoten etwas kleiner gewählt werden. Pinsel mit "Bulb - Frisur" etwas größer. Dazwischen gibt es nun noch alle Kompromisse und Sonderfälle.
Es kommt also auf die Größe an. Die Frage ist nur: In welcher Hinsicht?

Luc

Die Ringmaße 23 und 24 mm sind gängige und brauchbare Größen. Bei dem ausgesuchten Modell, würde ich zu einem Pinsel mit Ringmaß 23 mm greifen. Ein Rasierpinsel mit einem 25er Kopf ist schon recht groß. Der Schaum ist mit einem großen Kopf etwas schwieriger im Gesicht zu platzieren. Soll der Pinsel oft zum Schaumschlagen herangezogen werden, bevorzuge ich einen Pinsel mit einer Kopfgröße die größer als 21 ist. Ich schäume im Mug auf.

MelrosePlant

Ja, wie so oft kommt es nicht allein auf die Größe des Pinsels an, sondern was du damit anstellst...

Wie bereits viele Leute schrieben geht wohl (Mühle-)Standard von 21 bis 25 mm:
Die Schwierigkeit deine Frage einfach zu beantworten geht eher in die Richtung
"Welche Größe sollte ein Blumentopf haben?" oder "Wie sieht eine gute Pfeife aus?"
denn
"Wieviel PS braucht ein VW Golf?"
Lotse hat richtig geantwortet, dass das Ringmass nur eine Größe im Spiel ausmacht: Es gibt zB Hersteller, deren Pinsel generell fester gebunden sind...
Bei den Haaren spielt eine Rolle (lose Reihenfolge): Material, Länge, Umfang, Dichte, 'Frisur', Verarbeitungsgüte.
Wie machst du den Schaum? Bist du Gesichtsschäumer oder hantierst du im Mug?
Wuselst du gerne im Gesicht herum oder magst nur einmal von links nach rechts wischen?
Richtig, so ein Riesenpinsel ist auch oft ein Schaumgrab und man könnte anschließend noch 10 Pferdeköpfe einschäumen.
Womit du letzendlich Freude hast, kann dir ein anderer kaum vorhersagen- aber nur durch Übung wirst du schlauer.
Wie gesagt: Alles von 21 bis 25 mm ist durchaus üblich (und somit für viele gängige Praktiken tauglich).
Beachte auch, dass der Griff bei den meisten Herstellern mitwächst- zum Teil sinnvoll (Art der Verwendung, Proportionen), zum Teil nicht (Meine Hand bleibt immer gleich).