Von Klingen, die rosten

Begonnen von schlenk, 02. Juli 2009, 00:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Erstaunlich, Herzi. Bei mir rostete die RAPIRA Super Stainless nach einem Tag. Allerdings betrachte ich sie nach ihrem erfolgreichen Einsatz im Progress als rehabilitiert. Sie hat eine hohe Standzeit bei guten Rasureigenschaften. Bin auf Deine schwarzen RAPIRAs gespannt.

Im GILLETTE Zahnkammhobel habe ich jetzt erstmals eine MERKUR. Hier gibt es im Gegensatz zur RAPIRA und DERBY absolut keine Probleme mit Rostfahnen.
gruesse von schlenk

herzi

Zitat von: schlenk am 15. Juli 2009, 09:20:25
Sie hat eine hohe Standzeit bei guten Rasureigenschaften.

Wahrscheinlich habe ich eine Montagsklinge erwischt. Kein Rost und nach vier Rasuren bratfertig. Normalerweise wechsle ich nach sieben Tagen und das eher weil Sonntag ist als weil die Klinge stumpf ist.
Gruß,
Stefan

yahourti

Hallo zusammen!
Ich bin gerade über den Thread gestolpert.
Ich benutze diese Sorte der Rapira seit einiger Zeit täglich. dh:
Sie kam im Futur, 34c, 37c, Progress, Gillette Adjustable,Gillette New Type, Mühle R106 und R89 zum Einsatz.
Die Rasierer wurden lediglich kurz nach der Rasur mit heißem Wasser gespült, bin kein Reinigungsfetischist. ;D
Ich konnte aber noch nie Rost beobachten!

@schlenk
Soll ich dir ein paar von meinen Rapiras schicken, damit du sie testen kannst? Würde mich brennend interessieren woran das liegt. ???

Viele Grüße

Christian

Trickster

Bei mir fangen sich Rotbarts gerne mal ein wenig Rost ein wenn sie etwas länger im Hobel liegen. Alllerdings trockne ich sie vielleicht nach dem Benutzen nicht ausreichend. Ich spüle den Hobel aus und schüttle dann das Wasser ab. Gerade mit den Klingen will ich immer nicht zu viel hantieren, weil ich keine Lust habe mit der Schneide irgendwo anzuecken.

Allerdings dürfte es einen Grund haben, dass Rotbarts in Öl eingelegt verkauft werden, möglicherweise rosten die einfach schneller.
Schärfe ist relativ

schlenk

@yahourti
Ich denke, es liegt eindeutig an der Materialmischung des alten GILLETTE Zahnkamm. Bei mir rosten sonst keine Klingen in keinem der von mir verwendeten Hobel (ua PROGRESS, WALBUSCH, LIESE) . Und erst recht nicht nach einem(!) Tag. Die DERBY rosten übrigens auch im GILLETTE, wenn auch nicht so spektakulär.

Ich bin dabei, nach und nach einige meiner Klingen im GILLETTE zu testen. Erstes Resultat: Die Platinum machen eine gute Figur, die Stainless dagegen nicht.
gruesse von schlenk

KO_BE

Also an der Material/Kontaktkorrosionsgeschichte ist m.E. definitiv was dran.
Ich hatte den Urlaub über eine Derbyklinge in meinem Ikon OSS sowie eine Freather in meinem Ikon 2PB gelassen.
Bei Heimkehr war die Derby sehr sehr stark korrodiert; die Feather nicht so arg, aber auch deutlich.
Ich habe sowas in meinen Merkur Hobeln noch nie beobachtet. Und die liegen auch gerne mal mit Klinge nach der Rasur für ein bis zwei Wochen ungenutzt rum.
Mal sehen, ob der Tradere auch sowas zustande bringt (Neugier).
Wenn man's weiß...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Drill Instructor

Ich hatte das Thema ja etwas skeptisch betrachtet bis ich nach der vierten Rasur (also nach genau gesagt drei Tagen) die immer pfleglichst behandelte Klinge betrachtet habe:

http://up.picr.de/16193525eu.jpg

Und bevor Unklarheiten entstehen: Der Rasierhobel ist NICHT versifft, die Klinge wird IMMER saubergespült UND trockengeschleudert UND ich versuche mit fast ganz rausgedrehtem Griff die Klinge "freistehend" zwischen Basis und Deckel zu lagern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KO_BE

Ja, genau so können Klingen bei mir auch aussehen...und auch ich habe auf den "Rost" nicht viel gegeben, weil ich meine Klingen immer recht frühr wechsle; meist sind die nur max. 4 Tage drin. Daher habe ich ähnlich gestaunt, als ich sowas erstmals entdeckt habe. Aber wie gesagt: Das ist bei mir NUR bei manchen Klingen, wenn sie in einem Edelstahlrasierer (Tradere oder Ikon) länger drin bleiben (= 1 Woche und länger).
Bei den ganz banalen Merkur 37c z.B. oder Futur macht das gar nichts (bei gleicher Klingenmarke); wobei - ich muss mal Voshkod gezielt darauf hin testen. Die scheint mit generell korrosionsanfällig zu sein.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)