Bigelow - Parkin Co.

Begonnen von Tim Buktu, 17. Oktober 2015, 16:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Nachdem ich von dem folgenden Rasierer schon in der RdT gelesen habe, hatte ich eigentlich erwartet, dass es zu ihm auch schon einen Thread gibt. Auch wenn es meines Wissens keinen anderen Rasierer dieser Firma gibt, zumindest konnte ich noch keinen entdecken, hat er, wie ich finde, einen eigenen Thread verdient:

Der Bigelow - Parkin Folding Razor aus Pittsburgh, Pennsylvania















Nicht der kleinste Rasierer in meiner Sammlung, aber unter der Reiserasierern der kompakteste. Ich finde die Bauweise eine tolle Idee. In den USA am 11. Mai 1921 zum Patent angemeldet. Eine Besonderheit, dass hier das genaue Datum auf dem Rasierer zu lesen ist.
Die Klinge lässt sich unkompliziert einlegen. Eine Bedienungsanleitung ist quasi enigestanzt. "Open here" ist einfach zu befolgen.  Klinge rein, zuklappen, die beiden gelochten Grifflügel umklappen, mit Daumen und Zeigefinger leicht
sammendrücken bzw. festhalten und loslegen (Einschäumen nicht vergessen! ;) )

Etwas Eingewöhnung braucht die Handhabung im Gesicht schon. Mit und gegen den Strich - alles ganz easy. Quer zu rasieren ist von der Handhaltung etwas ungewöhnlich, aber sicher auch von Bewegungslegasthenikern zu bewältigen.

Die Rasur mit der Lord Super Stainless war ganz in Ordnung. Recht sanft und auch gründlich. Zwar nicht ausserordentlich gründlich, aber durchaus ok. Die Nachhaltigkeit der Rasur war auch in Ordnung. In seinen Leistungen ist er für mich also durchschnittlich oder zufiredenstellend. Das hört sich jetzt schlechter an als es tatsächlich ist, aber bei der Beurteilung muss er sich von besseren oder ausserordentlich guten Rasierrn ja doch unterscheiden.

Es könnte gut sein, dass er zu meinem Rucksackrasierer aufsteigt. Es reizt mich, auch auf unsere Mehrtagestouren einen besonderen Rasierer mitzunehmen.
In Sachen besonderer Optik und Konstruktion ist ihm nicht so leicht beikommen. Schön, den Bigelow - Parkin zu haben!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Der B-P ist ein sehr interessantes Teil. Die Idee, ein Rasierer nicht wesentlich größer zu machen als eine Klinge gefällt mich besonders.
Ich glaube, dieser Hobel wurde meistens als Geschenk an Kunden bestimmter Betrieben gegeben. Auf der Lederschachtel stand dann der Name so ein Betriebs. Mein B-P zum Beispiel wurde von einer North-West (etwas) Bank geschenkt. Ich habe meiner nog nicht ausprobiert. Deshalb hat der Beschreibung deiner Rasur mich sehr gefreut und dieser Hobel ein bisschen weiter nach Vorne in der Schlange auf Erst-Einsatz wartende Rasierer geschoben.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KäptnBlade

Wow, was für ein tolles Teil und was für eine gute Idee für die Reise!

Wie verriegelt das Unterteil denn, wenn die Klinge drin ist? Nur durch Herunterklappen der beiden Seiten?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Der Bremer

Ein Hochinteressantes Teil habt ihr da. Hab ich noch nie gesehen.
Gefällt mir sehr gut, da muss ich mal die Augen aufhalten.
...der löst schon wieder ...dieses "haben wollen" Gefühl aus.
Danke für`s zeigen  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Barnie

Ja, bei dem könnte ich auch schwach werden. Gefällt mir sehr ...

Tim Buktu

Zitat von: KäptnBlade am 17. Oktober 2015, 18:45:16
...
Wie verriegelt das Unterteil denn, wenn die Klinge drin ist? Nur durch Herunterklappen der beiden Seiten?
Ja genau!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!