E. Haran Rasiermesser

Begonnen von Terzian, 15. November 2008, 19:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terzian

Danke für eure Statements für die tolle Arbeit von Dagobert.
Ich habe es gerade geschärft. Das war ein Kinderspiel, da das Messer absolut gerade ist und wunderbar gleichmässig auf den Steinen aufliegt. Ich ging so vor:

500er Shapton
2000er Shapton
4000er King
GBB
BBB
BM Schiefer

Der Haartest funktionierte teilweise schon nach dem Stein. Trotzdem routinemässig Paste u. Leder. Haartest läuft butterweich d.h. Haare werden sanft ohne "Ping" durchtrennt. Freue mich auf die Rasur damit. ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

Da dieses Messer immer noch toll ist, mal ein paar neue Fotos:

Marco

kraxl

immer noch schick  8) dh:
war das in der zwischenzeit auch immer mal wieder im einsatz oder hast du es jetzt erst wieder entdeckt und dich neu verleibt ?
bei ersterem wäre ein bericht über die langzeitstudie interessant, standfestigkeit , wie oft nachgeschliffen etc.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Terzian

Das Messer ist schon im Einsatz, also in der normalen Rotation.
Bei ca. 100 Gebrauchmessern u. zusätlichen "Schärfkindern" war es aber nicht so häufig dran. Vielleicht max. 10 Mal. Es noch nichts nachzuschärfen.

Marco

Rockabillyhelge

Auch wenn ich hiermit scheinbar schon verstaubte Threads wieder aufwärme,
das Haran scheint meiner Meinung nach ein Franzose aus dem Ende des 19. Jh.
zu sein, die Form ist dort oft vertreten und ich habe auch einige ähnliche, zumal
es durchaus üblich war in Frankreich die Messer nur dürftig zu beschriften (zumindest
in älterer Zeit).
Die Metallschalen scheinen dem ERLniet zu urteilen nachträglich angebracht worden
zu sein und können als Ersatz für ggf. originale Hornschalen gedient haben was aber
nur Spekulation ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)