Leinenseite Kanayama-Riemen

Begonnen von Peder, 25. Juni 2013, 10:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

#15
ZitatIch habe die Erfahrung gemacht, das wenn man einen Pastenriemen benutzt, die Schneide ist standhafter als wenn man *nur* mit Steine und Leder schärft (ähnlich wie Buddel beschreibt mit sene Küchenmesser)

Da hast du natürlich recht, das liegt aber a)an dem erhöhten Winkel (dies kann mann auch mit einer extra Lage Tape erzielen)
                                                 und  b)an der ballig verformten Schneide, die ähnlich wie bei Küchenmessern stabiler ist als der klassische V-Schliff

Der Nachschliff wird damit bestimmt nicht einfacher (mit dem balligen U-Schliff), dagegen beim extra Tape ist es genauso einfach wie bei einem klassisch durchgezogenen V-Schliff.

mfg.Wastl.

Luc

Bei mir kommt aus Überzeugung nur noch die Lederseite des Streichriemens zum Einsatz. Die Leinenseite halte ich für überflüssig.

harrykoeln

#17
Ich finde den Erfahrungsaustausch hier hochinteressant und kann mir vorstellen, das das nicht alleine mir so geht!

Dieses Thema entstand allerdings aus "Leinenseite Kanayama-Riemen". Hier wird man eher nicht danach suchen und so denke ich, das dieses wichtige Thema durchaus seinen eigenen Thread verdient hat.

Ich möchte vorschlagen, das wir uns über dieses Thema: "Chromoxid - Wunderwaffe oder NoGo?", ab sofort im gleichnamigen Thread unterhalten.


//edit Hannes: Link hinzugefügt.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Peder

trotzdem weiter fleißig abstimmen!  ;)

Rockabillyhelge

Also ich benutze das Leinen (bevorzugt aber meine Jeanshose) regelmäßig zwischen den Steinen und vor dem Ledern,
nur bei sehr dünn ausgeschliffenen vollhohlen gehe ich da etwas behutsamer vor aber i.d.R. benutze ich das Leinen ständig.
Vor allem bei weniger hohlen sowie Messern aus sehr hartem Stahl habe ich für mich die Erfahrung gemacht das sich
dadurch gefühlt schneller ein Grat herstellen lässt als beim reinen Ledern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rasierbänsel

Mittlerweile nutze ich nur noch den Leinen-Riemen (wohlgemerkt nach Natursteinen wie GBB,Yellow Lake usw.) da ich mit diesem aggresiven Chromo einfach nicht warm werde. Nach dem Schärfen auf dem Stein 60 Züge.