Ist es wichtig warmen Schaum zu verwenden?

Begonnen von TiBr, 05. Juni 2013, 11:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Also das nur das Wasser die Barthaare aufzuweichen vermag ist eigentlich schon ein alter Hut für mich,
die Seife dient IMHO bevorzugt der Gleitwirkung, Hautpflege und des Duftes wegen, auch beim Barbier wurden
die Haare ja bevorzugt durch das Auflegen warmer, feuchter Kompressen eingewicht.
Führt meines Erachtens auch stetig wiederkehrende Meinungen man müssen den Schaum ellenlang
im Gesicht halten damit alles einweicht ad Absurdum, zweifelsohne trägt der Schaum zur Einweichung
mit bei, aber ich denke eher formal durch das in ihm gelöste Wasser (ggf. auch in Kombination mit ein paar
INCIS) aber nicht primär durch seine INCIS.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

In_Je_Ner

Ich stimme auch meinen Vorrendern zu, dass das Wasser, bzw warmes Wasser die eigentliche Arbeit des Einweichns übernimmt!

Man darf allerdings nicht die Apfel und Birnen vergleichen. Z.B. Bart beim Duschen eingeweicht, anschließend mit einem Pinsel (der in warmen Wasser während des Duschens lag) direkt im Gesicht eingeschäumt und dadurch die Einweichwirkung ENORM vrgrößert hat...
...und einfach geduscht und den Dosenschaum drauf gesprüht oder kaltem Pinsel, den Kalten Seifenschaum aufgetragen...

Die Vorbereitungsmaßnahmen wirken nur gemeinsam ambesten, die Trennung und Diskusion über die Temperatur finde ich nicht ganz sinnvoll, denn wenn ich nach dem heißen Einweichen mit dem kalten Pinser ran gehe, schließen Sich die Poren in der Haut und die Haare ziehen sich ein. Was hat es mir gebracht - nicht besonders viel...
Willkommen in meiner Herstellerecke

shavior

Schlüssigste Erklärung die ich bisher gelesen hab: Die Rasierseife löst das Fett um die Haarstoppeln, damit das Wasser eindringen und sie aufquellen lassen kann.

AndreasTV

Zitat von: In_Je_Ner am 07. Juni 2013, 13:11:48
...
Die Vorbereitungsmaßnahmen wirken nur gemeinsam ambesten, die Trennung und Diskusion über die Temperatur finde ich nicht ganz sinnvoll, denn wenn ich nach dem heißen Einweichen mit dem kalten Pinser ran gehe, schließen Sich die Poren in der Haut und die Haare ziehen sich ein. Was hat es mir gebracht - nicht besonders viel...

Mahlzeit :).
Die Mär von Den sich öffnenden & schließenden Poren  o) ...
Hautporen sind / haben keine Muskeln welche kontraktieren könnten sondern erweitern sich - und Das lediglich beim Schwitzen zum Zweck der Körpertemperaturregulierung ;).
Was im "Rasurvolksmund" wohl immer wieder verwechselt wird ist das Aufstellen der Körperbeharung bei der sog. "Gänsehaut" ;) = Da zieht ein "Muskelchen" am Haarbalg wodurch das jeweilige Haar aufgestellt wird um somit mit den anderen umgebenden Haaren eine Art Haarteppich zwecks Isolation / Vermeidung von Körpertemperaturverlust zu bewirken.

Eine Hautpore wird Gerade bei einer Rasur unter Zuhilfenahme von Rasierschaum nicht Geöffnet sondern im Gegenteil Geschlossen:
Durch die alkalische Seifenlauge - oder eben den Schaum - quellt die oberste Hautschicht das Diese sich quasi mit Wasser "voll-saugt", ergo ihre Oberfläche vergrößert und in Folge eben auch die Haut "verschließt" ;).

Warum immer wieder das Gegenteil kolportiert wird weiß ich nicht :angel:, ändert aber Nichts an der Tatsache das Das Falsch ist - auch in ein paar Hundert Jahren noch  O0.

Ob das Wasser bei der Dusche Heiß, Kalt oder auch Lauwarm war und anschließend "Eiskalt" rasiert / eingeseift wird macht keine Unterschied für / bei der Quellung von Haut & Haar, zumindest nicht Objektiv  :P.

Unbestritten ist aber wohl das den Meisten eher warmes Wasser am Genehmsten ist, unabhängig von einer anstehenden Rasur oder tropischen Temperaturen (Obwohl auch Da eher lau-warmen Wasser der Vorzug zu geben ist ;).

Das alkalische Milieu ist Schlussendlich lediglich eine Art "Hilfestellung" bei der / zur Rasur, nicht hingegen das "Zaubermittel" welches oft daraus gemacht wird ...

Da ist die Denke großenteils immer noch in der Antike stecken-geblieben und bedarf stellenweise einer Aufarbeitung ...

MfG

Andreas

henning

#19
Mag ja alles sein, woher auch immer man das alles weiß. Trotzdem aber möchte sich der Großteil ja doch mit duftenden Seifen und Cremes rasieren, die einen mehr oder weniger guten Schaumteppich ermöglichen, der dann wiederum mehr oder weniger gut einweicht und gleiten läßt. Rasur auschließlich mit Wasser, reduziert das ganze ja fast schon wieder auf ein notwendiges Übel. Und wer will das schon? Duschen ist nicht gleich Duschen, es würde für optimales Ergebnis das beständige einnässen des Gesichtes bedingen, wobei ich hier eher dem restlichen Körper meine höhere Aufmerksamkeit schenke. Aber ich dusche ja auch nach der Rasur. Aber komisch, wie schaffe ich dann die nötige Barterweichung? Trotz einfacher Gesichtswäsche vor der Rasur, mit Seife zur Fettentfernung, die garantiert keine drei Minuten dauert. Ganz gewiß durch Rasierschaum als Feuchtigkeitsreservoir und ausreichende Einwirkung während der Gesichtsaufschäumung.
Und ich denke, wenn schon pures Wasser in der Lage sein soll das Haar derart aufquellen zu lassen, wozu sind dann denn erst bestimmte Bestandteile der Seifen und Cremes in der Lage? Deren Einfluß würde ich als gar nicht mal so gering einschätzen, denn bestimmte Seifen wie die Golddachs sind ja gerade auch wegen dieser Eigenschaft berühmt, inklusive einhergehender Hautreizungen. Dagegen stinken andere Seifen und Cremes gerade in dieser Disziplin ab und werden entsprechend beschrieben. Egal mit welchem Ansatz, also durch Eindringen von möglichen Inhaltsstoffen in das Barthaar, oder dem Ermöglichen, daß Wasser besser in das Barthaar eindringen kann (wie auch immer), halte ich Rasierschaum für mehr oder weniger Hilfreich.
Eingangsfrage war eigentlich, ob warmer Schaum wichtig ist. Für mich schon, als Wohlfühlfaktor. Nicht derart, daß ich ihn warm halten möchte oder sogar heißen Schaum möchte. Aber ich schäume warm auf und verwende diesen erzeugten Schaum dann für zwei bis drei Durchgänge ohne ihn warm zu halten. Wirklich kalt wird er dabei nie und tut was er soll. Wenn nicht, liegt es in aller Regel an der verwendeten Seife oder Creme. Ohne Schaum geht es bei mir mal gar nicht, da fehlt doch ein essentieller Bestandteil meiner Rasur. Und kalt rasieren mag ich persönlich gar nicht, da müßte schon große Not am Manne sein.

Ciao

Drei

Ich fasse zusammen:
Zitat
Ist es wichtig, warmen Schaum zu verwenden?
Ja, unbedingt, wenn es dem Wohlbefinden dient!

Heresy

Zitat von: Drei am 08. Juni 2013, 11:11:33
Ich fasse zusammen:
Zitat
Ist es wichtig, warmen Schaum zu verwenden?
Ja, unbedingt, wenn es dem Wohlbefinden dient!

dh: Auf den Punkt gebracht!
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: Heresy am 08. Juni 2013, 14:24:48
Zitat von: Drei am 08. Juni 2013, 11:11:33
Ich fasse zusammen:
Zitat
Ist es wichtig, warmen Schaum zu verwenden?
Ja, unbedingt, wenn es dem Wohlbefinden dient!

dh: Auf den Punkt gebracht!
JAAWOLLLLL dh:
Und dann noch um11Uhr11 gepostet: wolle mr se reilass...... o)                   Schon gut  :-[ :-X Tschau - unn weg

AndreasTV

Ihr "Warmduscher" ... :D.

Vorhin nach einer lediglich Lau-warmen (;)) Dusche und der anschließend Kalt durchgeführten Rasur sitze ich Hier ebenso Gründlich Rasiert & ohne irgendwelchen Blessuren wie wenn ich mich mit warmen Schaum rasiere ...  8).

Sicherlich war diese Rasur gefühlt etwas "Heavy" - könnte aber auch an der Proraso RS gelegen haben  O0 welche ordentlich "Gas" gegeben hat von der Kühlung her dh:.

Werde ich zwar nicht immer So machen in Zukunft, aber Ab & An Gerne wenn ich einen richtigen Frische - Kick möchte :).

MfG

Andreas